Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

Reinhard

New Member
HITRAURLAUB August 2004



Start: Freitag 13.8.2004 9 Uhr

Einschiffung Kiel 13.30 Uhr

Ankunft Oslo Hafen Samstag 9.30 Uhr

Wetter: Oslo 21 Grad, Sonne



Ankunft Hitra/Dolmoy 18.45 Uhr, 15 Grad, bedeckt



Unterkunft Dolmoy Gjesterbrygge, Ferienwohnung Laksen

Gebucht über Kingfischer mit Halbpension



Teilnehmer: Peter und Reinhard, unser Dritter Teilnehmer Udo aus Bottrop

Ist leider durch eine schwere Krankheit ausgefallen

Udo ist auch seit längerer Zeit Mitglied im Anglerboard)



Der erste Eindruck: Die Besitzer Anders und Wenche sind nette Leute

Die Unterkunft für Angler ok, für Familienurlaub mit

Abstrichen

Boote – 80 PS Kabinenboote, erste Sahne



Und das Angeln erst mal:



Innerhalb von 4 Stunden 6 schöne Köhler zwischen 3 bis 6 kg,

einen Dickdorsch von 8 kg, - es war einfach fantastisch –

erneuter Anlauf mit der Gezeitenströmung , Köder 1/2 Makrele ,

ein Hammerbiss der mir fast die Rute aus der Hand riss, der Drill dauerte nun schon

über 30 Minuten , immer wieder wurde mir die Schnur von der Rolle gerissen,

was für ein Fisch, was für ein Kampf-

Peter stand schon eine ganze Zeit erwartungsvoll mit dem Gaff neben mir,

endlich bekam ich den Fisch in Bootsnähe , ein riesiger Schatten tauchte aus der

Tiefe auf ---- und dann geschah etwas furchtbares ----

Der Wecker schelte und ich wachte aus meinen Träumen auf. Es war Sonntag

Morgen und nach dem Frühstück sollte das Angeln beginnen.

Ich war heiss wie eine Bratwurst!!!



Sonntag, 15.8.

Wetter bedeckt, leichter Nieselregen

Angelzeit 10 – 17 Uhr

3 gute Stellen mit GPS angefahren, Flut ca. 11.30 Uhr

Methode: Pilker mit vorgeschalteten Seitenarmen und zeitweise auch

Naturköderangeln mit Makrele und 500 gr. Blei

Ergebnis: 3 Kleine Dorsche , ca. 50 cm

1 kleiner Köhler, ca. 50 cm

1 Mini-Lump,

Unsere Begeisterung erhielt ihren ersten Dämpfer!



Montag, 16.8.

Der Wind hatte etwas nachgelassen, zeitweise Regen

Diesmal sollte es mit größeren Köhlern und Dorschen klappen,

Schleppfischen war angesagt, ausgerüstet waren wir mit 2 Downriggern und Dipsy Divern



- 2 –



und sonstigen Schlepphilfen. Ausrüstung optimal mit Downrigger-Ruten , Multirollen,

Wobbler und Blinker in jeder Größe und Farbe. Es konnte einfach nichts mehr schief gehen.

Wir fuhren von Dolmoy rechts herum über Ramsoybaen, Nordklakken , Richtung der

Insel Ulvoya

Nach 4 Stunden Schleppen war der Erfolg : -- 0 –

Nur vereinzelt Tang oder Seegras

Wir stiegen auf Naturköderangeln um, liefen mehrfach Tirevet und Nordklakken an.

Erfolg ebenfalls – 0 –

Unsere Begeisterung sank langsam unterhalb der Außentemparatur.



Dienstag, 17.8.

Sonne, wenig Wind, herrlicher Tag

Ausfahrt 9.30 bis 16 Uhr

Auf ein Neues! Diesmal wieder im Froyfjord links herum nach Hallarrevet und Leuchtturm Flesa. Für Heute war nur Naturköderangeln angesagt (Dank mitgebrachter eingefrorener Makrelen made in Holland)

Hallarrevet- bergrauf und runter von allen Seiten in verschiedensten Tiefen

Ergebnis: nicht einen Biss, lediglich zwei Hänger

Das einzige was reichlich vorhanden war, waren norwegische Fischerboote

Mann hatte teilweise den Eindruck – aus jedem Loch und jeder Fjordeinfahrt kommt ein

Fischerboot.

Weiterfahrt zum Leuchturm Flesa. Dort fingen wir in über 100 mtr. Tiefe

1 Lump 6 kg, 1 Dorsch 3,5 kg, 4 Schellfische a ca. 1,5 – 2 kg, 2 kl. Lengs

na siehste, etwas geht doch noch



Mittwoch 18.8.

Ausfahrt 9.15 bis 19 Uhr

Wetter wie am Tag vorher, Sonne, wenig Wind

Diesmal wollten wir aber endlich mal Köhler fangen. Heißer Tipp des Herbergsvaters

-raus aufs offene Meer bis an die Westspitze von Froya (vor Titran)

vor dem letzten Leuchtturm liegen die Erhebungen

Vikrevet, Brannsbakken und Spilrevet

Tiefen von ca 50 – 100 mtr., Dort steht der Köhler bei auflaufendem Wasser.

Heute war Pilker mit Federsystem angesagt..

Auf der Erhebung Oddgrynnryggen , unmittelbar vor dem Leuchtturm lagen bereits zwei Boote und somit war hier unser erster Stopp. Innerhalb kürzester Zeit etliche kleine Köhler und schöne Makrelen gefangen. Für Köderfische war somit gesorgt und weiter gings zu unserem eigentlichen Ziel . Dank GPS auch gefunden.

Nach zwei Stunden vergeblichen Angelns stellten wir uns die Frage:

Was machen wir eigentlich hier. Lassen wir uns nur vom hohen Seegang durchschaukeln?

Also zurück zu unserer Topstelle – Leuchtturm Flesa –

Ergebnis dort: 1 Dorsch 3,5 kg, 1 Dorsch 2,5 kg, 2 brauchbare Lumps

(mit Naturköder)



Donnerstag 19.8.

Ausfahrt 11 – 18 Uhr

Wetter: regnerisch, Wind hat umgeschlagen- starker Ostwind

Hallarrevet,Edoyrevet und Hakflua (direkt vor unserer Haustür) angefahren.

Naturköderangeln und Pilker mit System gefischt. Bis 16.30 kein Biss.

- 3 –



Dann beobachteten wir unweit unserer Angelstelle stark aufbrausendes Wasser welches teilweise sogar kreiselte. Da dieses unmittelbar in der Nähe von mehreren kleineren Inseln auftrat lag die Vermutung nahe, dass das ablaufende Wasser hier über eine Untiefe gedrückt wird. Vorsichtig näherten wir uns der Stelle, ein Auge auf dem Echolot und eine Hand für den Rückwärtsgang. Tiefe war jedoch konstant zwischen 15 – 25 mtr. Sofort die Pilkruten heraus und dann hatten wir wenigstens noch etwas Angelspass. Sofort eine Dublette mit Dorsch

2,5 kg und Schellfisch 2 kg, weiterhin 2 große Makrelen und Unmengen kleiner Köhler.

Köhler wurden bis auf einige Köderfische allesamt zurückgesetzt. Aber es zuckelte wenigstens mal wieder etwas an der Angel.



Freitag, 20.8.

Ausfahrt 9 – 15 Uhr

Wetter regnerisch, kaum Wind

Wir fuhren wieder zu „unserem“ Leuchtturm Flesa

Naturköderangeln in Tiefen von 50 – 130 mtr.

Ergebnis : 2 Lump 2,6 und 2 kg, 1 Schellfisch 1,5 kg



Gesamteindruck:



Unser Angelergebnis entsprach bei weitem nicht unseren Erwartungen. Wir waren jetzt mittlerweile zum 7. male in Norwegen und die Ergebnisse werden von Jahr zu Jahr schlechter. Die Stückzahl mag ja noch gestimmt haben, wenn man die 300 gr. Köhler

Mitzählt . Wir haben zwar Bilder vom Vorjahr dort gesehen mit starken Köhlern und Dorschen. Wir vermuten, dass diese nur kurzfristig zu gewissen Zeiten dort vom Meer hereinkommen und in der übrigen Zeit die Fjorde von den Berufs- und Nebenerwerbsfischern

Bestens abgefischt werden.

Laut unserem Vermieter soll angeblich die beste Zeit von März bis Mai und September sein.



Anmerkung:



Wir hatten zeitweise das Gefühl, dass wir das Angeln evtl. verlernt haben könnten.

Dem ist jedoch nicht, da dort weitere 12 Angler mit 5 Booten keine besseren Ergebnisse

Gebracht haben. Im Verhältnis haben wir sogar noch gut abgeschnitten.





Rückfahrt:



Samstag 21.8. ab 8.30 bis Oslo, Fahrzeit 8.30 Stunden

Abendfähre 19.30 nach Hirthals, Ankunft 7.30 Uhr

Zuhause in Oberhausen Sonntag , 22.8. 04 17.00 hr

wie ist es anderen Norwegenfahrern ergangen?
wäre für Meldungen dankbar!

Gruß Reinhard
 

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
AW: Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

Sei froh wenn du nach dieser Einleitung überhaupt noch eine Antwort bekommst....<grins>


Bin ja bald gestorben.

Kann dir leider keine Norge Erfahrung mitteilen.

Danke aber für den netten Bericht.

Petri
Lothar

PS: Wie siehts mit Bildern aus???
 

Jirko

kveite jeger
AW: Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

hallo reinhard #h

willkommen zurück. dein bericht ist knackig und mit allem nennenswerten gespickt – mal ne neue art einer berichtserstattung, aber dafür ne feine – vielen dank dafür #6
 

Sockeye

subversives element
AW: Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

Hallo Reinhard,

wir waren mit einem Rudel Boardi's im Mai letzten Jahres auch auf Hitra und haben in etwa an den gleichen Stellen geangelt und falls wir nicht zufällig über einen Großköhlerschwarm gestossen wären, hätten unsere Ergebnisse genau so ausgesehen.

Hier 2 Gute Tipps für Hitra:

1. Mit dem Kutter zum Örnklakken
2. Mit Enni dem Guide auf Großlengjagd

Viele Grüße,
Sockeye


...oder natürlich ein paar Euronen in die Hand nehmen und ab nach Alaska.. :g
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

Hallo Reinhard,
so ähnlich erging es mir vor Jahren bei meinem ersten Norge-Tripp auf Hitra. Seitdem fahre ich zum Romsdalfjord.
 

Der Troll

Active Member
AW: Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

Tolle Einleitung, auch sonst toller Bericht. Hört sich ganz nach einem erfolgreichen Trip an. SUPER.
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

Toller >Bericht auch wenns nicht so mit den :akam wie ihr dachtet.
Beim nächsten mal wirds #v.



Petri Seeteufelfreund
 

Udo

Member
AW: Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

Hallo Reinhard #6
Hat doch alles wunderbar geklappt mit dem reinstellen ins Anglerboard.

Hallo Sportsfreunde
Zu diesen Bericht gibt es ein paar Bilder. Wie immer auf meiner HP.
Reinhard ist eines der Gründungsmitglieder unserer Interessengemeinschaft.
 

Reinhard

New Member
AW: Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

Hallo Udo,

Danke das Du die Bilder eingestellt hast. Dann kann ich mir das ersparen.

Gruß Reinhard#v
 

Kalle

Active Member
AW: Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

Tja wie gesagt, selbst in Norwegen fliegen einen die Fische nicht ins Boot, und schon gar keine grossen.
Aber ihr habt ja trotzdem noch schön gefangen,anderen gings bestimmt noch schlechter wie euch...
Beim nächsten male wirds bestimmt andersrum, da fangt ihr die grossen und die anderen machen Nase..
Aber schön geschrieben ist dein Bericht #6
 

snofla

langejäger@
AW: Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

hallo reinhard #h

schöner bericht auch wenn die :a nicht ganz so bissig waren

ihr habt ja noch das beste daraus gemacht.beim nächsten mal wirds besser.

wenn man mal so insgesammt die reisebericht liest stellt man häufiger fest das auch andere boardies an top revieren nicht immer erfolg haben.so ist es halt mit den fischen mal so mal so
 

Jürgen

Member
AW: Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

Hey :m

Schade das es mit eurer Angelreise und den Fängen nicht so geklappt hat -
das ist halt fischen - auch bei uns gibt es Wochen in denen die Fischerei
etwas schwieriger ist - allerdings muss ich dir in einem Punkt wiedersprechen -
die küstennahe Berufsfischerei ist hier so gering wie kaum in einem anderen
Gebiet in Norwegen - daran lags ganz sicher nicht! Besonders ab August geht die Krabbenfischerei los und überall liegen rote Bojen - keine Netze
sondern Krabbenfallen!

Ihr sollte euch nächstesmal wirklich für den ersten Tag einen Guide nehmen -
das bringt auf jeden Fall etwas. Egal wo in Norwegen.

:m
 
AW: Zurück von Hitra-Domoy-August 2004

hei Reinhard

Danke für den Bericht!
Wie Jirko sagte: knackig :q
Wie Jürgen meint, solltet Ihr wirklich mal einen Guide nehmen.
Werden wir nächstesmal auch mal wieder machen, obwohl wir uns schon ein wenig auszukennen! #:
Petri
Heinz Jürgen
 
Oben