Zurück von Langeland

Dream

New Member
Hallo Boarder !!!!!


Jetzt sind wir und ich wollte einen schönen, langen, positiven Bericht schreiben. Jetzt fällt er nach dieser Woche kürzer als erwartet aus.

Ankunft am 10.05.03
Alles noch in froher Laune und Sonnenschein. Nachmittags um 14.00 Uhr erst mal auf den Belt mit dem Limbo 585 von Ibi.
Eine heftige Drift sagten wir uns, naja wird schon. Wae auch nur so ein Gefühl. Denn der Tag war nichts.
11.05.03:
Schönes Wetter und fasr Ententeich, also fahren wir erst mal die Punkte auf unserem GPS an, die wir hier vom Board haben. War eine ganz schöne Abweichunung zu erkennen. Auf jeden Fall haben wir es getestet und weil wir nicht gleich alles geben wollten, machten wir früher Schluss.
Was hinterher ein Fehler war, wie sich heraustellte.
12-15.05.03
Kurz auf den Punkt gebracht. Starker Wind und eine wahsinnige Drift von 6-7 km/h. Kontrolliertes Angeln war unmöglich und wenn mal einer gebissen hat, der so zufällig vorbeischwomm, der war noch untermaßig.
So standen wir am 15.05.03 wieder morgens im Hafen u d beobachteten, ein paar unenermüdliche Bootsfahrer. Man musste da auch schon genau hinsehen, ansonsten war er wieder so schnell von der Drift weggetrieben.
Jetzt hatten wir die Schnauze entdültig voll und haben das Boot fertig gemacht, abgegeben, und tschüss Langeland.

man kommt ja auch im Hafen jeden Tag zu seinem Schwätzchen und man konnte erkennen, dass die Halsbreite der meisten Angler nicht mehr in ein normales Hemd passte. Der Erfahrungsaustausch war immer der ( fast)gleiche. Fluchenderweise berichteten einige , dass sie versucht haben bei 30 m zu Angeln ( jetzt haltet euch fest), mit 1 kg Gewicht und da kamen sie nur für einen Tock auf den Grund. So vergeht einem die Freude am Angeln.
Und was ich noch viel schlimmer fand, waren die Typen, die ankamen und sagten , dass sie was gefangen haben. Ein Blick in die Fischkiste sagte alles. Von 12 Fischen waren 10 noch m Babyalter. Und dafür waren sie dann mit 6 Leuten 10 Stunden auf dem Wasser.

Naja, was will man machen, man kann das Wetter eben nicht bestimmen.

Nur zu Info: Aussage eines einheimischen Fischers:
Im Frühjahr kommen aus Norwegen mind. immer 5 Fischkutter die ihre Schleppnetzte bis auf einer Tiefe von 5 m ausbreiten.
Dann würde ich sagen, herzlichen Glückwunsch für die nächsten Jahre.

Also bis dann mal. Dream:r :r :r
 

Ossipeter

Active Member
Da habt ihr ja ganz schön reingelangt, :(
das nächste mal wirds vielleicht wo anders besser. Bestimmt#h
 
Das sit schade das es nicht so gut lief. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Im allgemeinen scheint das LAngelandbelt nicht so Fischreich zu sein. Mehrer Kumpels von mir waren inzwischen oben und kamen mit den selben Erlebnissen zurück wie du.
Viel Drift, wenig Fisch.:(
 

Tiffy

Bootsangler
Joh hab ich auch schon gehört. Hab auch im letzen Jahr Mai/Sept. oft lange Gesichter im Hafen gesehen. Zum Glück hat es bei uns immer noch ganz gut geklappt.

Dies Jahr war ich allerdings noch nicht dort.
 

Maddin

- ECW -
Hm, irgendwie scheint Langeland dieses Jahr...bis jetzt jedenfalls.... unter keinem guten Stern zu stehen. Das mit den Fischkuttern ist natürlich wieder eine Schweinerei....auch das mit den Leuten die rumprahlen, dass sie Fisch gefangen haben und dann doch nur Babymörder sind. Aber das erlebst du überall....kein Respekt. Weite Anfahrt und deswegen darf auch alles mitgenommen werden.:r
 
D

Dxlfxn

Guest
Also. Irgendwie kann ich das nicht so richtig wechseln! Warum sollten norwegische Fischkutter nach Langeland kommen?? Ich denke, das es in Norwegen mehr Fisch gibt???
Das nächste: Habt ihr was gegen Plattfisch? Wenn draussen zuviel Strom geht, kann man sich doch richtig Zeit für die Platten lassen....?
oder: Sucht euch einen Bootsvermieter, der bei diesen Bedingungen das Boot nach Bagenkop umsetzt (gibt es auch!!)
Tut mir trotzdem leid und ist schade, aber an Langeland liegt es
sicher nicht und Wetter gibts überall.
 

sitzangler

der der nix fängt
Gruß an alle,

also wir waren die Woche vor Ostern in Fredmose auf Langeland.
War genau die Woche nach dem Kälteeinbruch.
Meerforellenmäßig lief gar nichts das Wasser war mit knapp 4° C wohl doch wieder zu kalt. Brandungsmäßig lief es ganz gut, je später der Abend desto größer die Dorsche, so im Schnitt 8 gute pro Mann aber eben vorher viel Kleinfisch. Angefangen haben wir nach dem ersten Versuch immer erst gegen 20:30 Uhr bis ca. 00:00 Uhr danach ging nichts mehr.
Einmal Kutterangeln mit geborgten dänisch Kapitän, Driftdauer so 1,5 h mehr brauche ich wahrscheinlich nicht zu schreiben, unser Dampfer mit dem wir sonst immer fahren lag leider auf dem Trockendock.
Ansonsten eine recht gute Woche viel Sonne und wenig Wind, was will man im Aprill mehr.

Gruß sitzangler#h
 

Dorschrobby

Member
Moin,

war in der ersten Aprilwoche auf Langeland, Bagenkop.
Hatten leider den Kälteeinbruch, und starken Nordwind. Aber an den 2 Tagen mit guten Wetter haben wir ganz vernünftig gefangen, hatte selbst am Donnerstag 19 Fische, und wir nehmen, außer gerissene, nur Fische über 42 cm mit. ( Ist die Länge des Abschlagstockes)
Was ich nur merkwürdig fand waren die "Tips" im Flachen zu fischen, alle guten Fische wurden aber im Tiefen gefangen.
Was mir auch zu Denken gab, war das wir mindestens soviel wieder zurückgesetzt haben wie mitgenommen, das Verhältnis war letztes Jahr besser.
Aber, immer positiv denken, vielleicht nützt uns das Schleppnetzverbot ein wenig, und hoffentlich gibt es mal ein generelles Fangverbot in der Laichzeit, dann wirds bestimmt wieder besser.

Bye
:a
Robert
 
Oben