Zurück von "meiner" Insel

Thomas9904

Well-Known Member
Werde jetzt erst mal ausruhen müssen.
Bei der Hitze heute die 1200 km von Hirtshals nach Hause in knapp 9 Stunden ist zwar für mich neuer Rekord, länger wäre das aber auch kaum auszuhalten gewesen.
Ach ja:
Fisch satt, alles vom Ufer mit der Spinnrute, Pollack von 98 cm, Dorsch von knapp 90cm waren die größten - aber auch Schellfisch, Leng, Köhler, Makrelen und Meerforellen habe ich mit er Spinnrute gefangen.
Und ie Gäste, die mit den Kuttern raus waren, haben schöne Lumbs, Steinbeisser, Leng, Seeteufel, Rochen und Köhler aller Gwichtsklassen gefangen.
Und der Fisch reicht mir auch wieder bis zum näxten Mal .
Werde mich aber jetzt erst mal ausruhen, dann durch die inzwischen über 8700 neuen Beiträge quälen, die während meiner Abwesenheit aufgelaufen sind - und dann wieder normal an "Board" sein.
Und einen grossen Bericht mit Fotos gibts im Magazin - wird aber noch etwas dauern bis die Fotos entwickelt und eingescannt sind.
 

C.K.

Active Member
Schön das Du wieder heile unter uns bist! Bin auf den Bericht gespannt!
 

Thomas9904

Well-Known Member
Bericht wird was, da gehts aber nicht nur ums Fischen, auch um Rotwild, Schafe, Seeotter(familie), Adler, Pilze, norwegische Frauen (oder wie man das auch immer nennen will) - aber das Fischen (vor allem mit der Spinnrute) kommt natürlich nicht zu kurz.
Zu kurz war wie jedes Jahr nur wieder die Zeit auf der Insel.
 

schlot

Active Member
Welcome Back Thomas,
tröste Dich fährst ja im Oktober noch mal! ;) :)
 

Der Troll

Active Member
Hallo und willkommen zurück.
Bin schon sehr gespannt auf den Bericht, vorallem was ist denn da über norwegische Frauen zu erwarten.
Also lass dir nicht zu lange Zeit. Bin total gespannt.

Der troll
 

Kuddl62

De Dithmarscher
Moin Thomas. Gut dass Du wieder heil und gesund zurück bist.
Wirst Du eigentlich seekrank, oder warum hast Du nur vom Land aus geangelt? :)
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
Moin und Willkommen zurück, Thomas!#h

Das lässt ja schon alles auf einen spannenden Bericht hoffen. Viel Fisch, ein Rätsel um norwegische Frauen und ein neuer Rekord (9h?!-- Donnerwetter und Glühstrumpf :m ) .

Hau in die Tasten!!!
 

leierfisch

Member
Moin Thomas#h

Schon das du wieder im Lande bist ,aber wie ich dich kenn wärste
lieber noch ein paar Wochen auf Smöla geblieben:m
 

wodibo

Großlenghoffer
Willkommen im Backofen ;)

Norwegische Frauen??? Ich werde den Bericht sehr aufmerksam lesen, die Moral ist in Gefahr :q :q :q
 

Jürgen

Member
Hjertlig Velkommen.

norske dame??

gibts die auch drüben auf smöla ? - da bin ich ja gespannt - lohnt
sich da ein Besuch auf Smöla?

hilsen fra hitra #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
Wirst Du eigentlich seekrank, oder warum hast Du nur vom Land aus geangelt?
Nönö, seekrank war (bisher) noch nicht.
Aber weil ich ja zum arbeiten oben bin, komme ich zeitmässig (fast) nie dazu, mit dem Kutter rauszufahren.
Da aber auf Smöla auch vom Ufer aus gute Fänge möglich sind, ist das kein Problem.

Wenns gut läuft und man die richtigen Zeiten (Tide) voll mitnehmen kann, sind da an die 100 maßige Dorsche für einen geübten Spinnfischer pro Tag drin - mit dem richtigen Gerät sollte aber auch der ungebübtere seine 10 - 15 Dorsche/Tag zusammen bekommen. Ich höre immer bei 30 auf, man soll ja nix übertreiben.

Und auch die Grösse der Fische ist gut. Zwar gehen auch immer wieder mal kleine dran, aber der Schnitt liegt deutlich über 50 cm. Mein grösster hatte aber leider "nur" so um die 90 cm. Aber viele Fische zwischen 60 und 80 cm - ist erstklassiges Angeln mit der Spinnrute!!

Während der 4 Wochen, die ich oben war, hatte der grösste Dorsch vom Ufer 99cm bei über 8 Kilo - macht schon mehr Spass mit ner Spinnrute als mit dem 30 lbs - Gerät.

Auch grosse Pollacks (mein grösster diesmal: 98 cm) und Seelachse (hatte diesmal leider nur kleine, aber schon welche von über 1.15m mit der Spinnrute gefangen) kann man erwischen, wenn man die Stellen kennt und die richtige Zeit erwischt. Makrelen sowieso. Ab und zu mal nen Schellfisch und als "Kuriosität" dieses Jahr hatte ich nen nen ca. 50cm langen Leng auf nen 40 Gramm - Pilk vom Ufer gefangen.
Und wer mit Makrelenfetzen angelt, kann auch gut Platte fangen (hauptsächlich Flunder und Scholle).

Und als Sahnehäubchen: Meerforellen!!
Mit leichter Spinnrute an den richtigen Stellen sind an guten Tagen durchaus Fänge von über 10 Forellen/Mann/Tag drin.
Leider hatte ich dazu dieses Jahr wenig Zeit, die Forellen sprangen zwar, haben aber nicht so doll gebissen. Hatte auch nur ein paar kleinere gefangen. Aber jedesmal wenn ich raus war (je - 2 - 3 Stunden) mindestens mal 3 - 5 Bisse.

Werde näxtes Mal auch die Fliegenrute mitnehmen, da es jetzt Kanus gibt, mit denen man die Topplätze zwischen den Schäreninseln erreichen kann und dann von dort aus auch mit der leichten (6er) Fliegenruten den Mefos nachstellen kann.

Warum soll ich mir also die Angelei vom Kutter antun??

Ok,ok - ich kriege keine Lumb, Steinbeisser, Seeteufel, Rochen, grosse Leng, Heilbutt etc. vom Ufer aus.

Aber irgendwann habe ich auch mal Zeit fürs Kutterangeln:m :m
 

Klausi

Hechtangler
Das stimmt,dass angeln von Land aus kann richtig spass machen, gerade wenn es auf Köhler, Pollack und Dorsch geht.
 

JonasH

Active Member
@Wodipo

Du denkst auch immer nur an das "eine" oder?

@Thomas

Welcom back on "Board" Der vorgeschmack hört sich ja schonmal gut an.
Und ich wette du schreibst jetzt ab und zu mal was um alles aus uns rauszukitzeln bis wir uns nicht mehr halten können, dann fängst du auch mal mit dem eigentlichen bericht an :q :) :q
 
C

Clint Bestword

Guest
Oh Thomas,

der Vergleich, bezüglich der norwegischen Damenwelt, ist ja hammerhart.
Im Grundsatz muss ich Dir ja zustimmen, aber hätte man es nicht etwas netter umschreiben können?

Deine Formulierung schreit ja förmlich nach der Boardferkelfahndung.
 
Oben