Zurücksetzen oder nicht........

Wie haltet ihr es (ehrlich!!) mit der Raubfischentnahme??

  • Ich nehme alle Raubfische mit, die ich erwischen kann...

    Stimmen: 29 1,8%
  • Ich nehme alle Raubfische mit, bis das Fanglimit erreicht ist.

    Stimmen: 97 6,1%
  • Ich nehme regelmäßig Raubfische mit, erreiche aber selten das Limit..

    Stimmen: 405 25,4%
  • Ich nehme nur ab und zu mal einen Raubfisch mit, auch wenn ich viel fange.

    Stimmen: 503 31,5%
  • Ich nehme nur in Einzelfällen mal einen Raubfisch mit..

    Stimmen: 427 26,7%
  • Ich nehme praktisch nie einen Raubfisch mit..

    Stimmen: 136 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.597

Thomas9904

Well-Known Member
.............. ist ja immer eine viel diskutierte Frage..

Gerade bei Raubfischen, auch weil Zander, Waller und Barsch vielen eben besser schmecken als Schleie, Karpfen oder Brassen..

Unabhängig von den in den einzelnen Bundesländern und Vereinen unterschiedlichen Regelungen und Gesetzen (die ja eh nur erstmal auf dem Papier stehen), würde mich mal interessieren, wie die Angler das grundsätzlich handhaben.

Mir gehts dabei nicht um die C+R-Diskussion, sondern schlicht darum, wie Angler wirklich ticken..

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es eines ist, was geschrieben oder gepostet wird, was von Funktionären und Verbänden und Vereinen behauptet - und was von Anglern letztlich in der Realität dann wirklich getan wird.

Man kennt die Anordnung in vielen Gewässern, dass jeder maßige Fisch mitzunehmen ist - und genügend Angler, die scheinbar das Maßband nicht kennen und bei denen auch ein augenscheinlicher 70-cm-Hecht das Maß nicht erreicht hat und zurückgesetzt wird.

Man kennt auch Angler, die trotz Schonmaß, Schonzeit und Fangbegrenzung alles mitnehmen, was ein Gewässer hergibt.

Es soll auch ein paar geben, die sich genau den Regeln entsprechend verhalten, egal in wie weit diese als sinnvoll angesehen werden oder nicht..

Und es gibt jede Menge dazwischen...


Daher meine Frage, wie ihr das handhabt - und selbstverständlich ist es nicht sichtbar, wer wie ab gestimmt hat - soll ja wenigstens einen Anflug von Ehrlichkeit geben ;-)))

Neben dem anonymen (und hoffentlich ehrlichen) abstimmen kann natürlich auch jeder posten, wie er das handhabt und warum......






Bei mir selber gibts Raubfische, die ich gerne mitnehme, wenn sie für mich (als Single) die richtige Größe haben.
Vor allem Zander, Barsch und Waller (die sind meist zu groß).

Aber ich setze auch viel zurück (je nach Fangerfolg, oft genug muss man nicht zurücksetzen weil man nix kriegt ;-)))

Auch und gerade dann, wenn die Fische für mich zu groß sind - ich füll meine Truhe lieber mit Meeresfischen, weil ich da auch weiter fahren muss, Räuber kann ich mir frisch fangen..
 

Stoney0066

Active Member
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Ich nehme eigentlich alle Zander, Barsche und Hechte mit, die ich verwerten kann. Barsche allerdings erst ab ca. 25-30 cm (bei uns gibts kein Schonmaß für Barsch), da haben sie eine gute Küchengröße.

Kapitale Fische sind mir zu schade zum Mitnehmen und hier bei uns viel zu selten. Die dürfen wieder schwimmen!
 

MDieken

Member
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Moin,
ich fang dann mal an wie ich das mache:
Also zunächst mal bin ich nicht der Profi, der jeden Tag seine Metershechte fängt. Wenn ich dranbleibe fange ich alle paar Wochen mal einen maßigen Hecht. Keinen Kapitalen, sondern meistens zwischen 50-70 cm. Die nehme ich dann auch mit, ganz einfach, weil sie mir schmecken!
Barsche, besonders viele kleine entnehme ich grundsätzlich nicht, es sei denn, ich benötige Köderfische. Barsche nehme ich ab 25-30 cm mit, jenachdem wie sie genährt sind.

Und ich bin kein Angler, der Schonzeiten oder Fanglimits verletzt. :)

Petri Heil aus dem wunderschönen Ostfriesland!

Gruß Mirco
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Und ich bin kein Angler, der Schonzeiten oder Fanglimits verletzt
Darum gehts ja hier nicht (daher auch Abstimmung anonym)..

Dass aber trotz Gesetzen/Bestimmungen sowohl zu viel mitgenommen wird, wenn man mal nen guten Tag hat; wie auch dass zurückgesetzt wird, obwohl in manchen Gewässern die Entnahme maßiger Fische vorgeschrieben ist, das müsste ja jeder zugeben können, der öfter mal unterwegs ist und sich anschaut, was an den Gewässern wirklich los ist...
 
AW: Zurücksetzen oder nicht........

ich nehme NIE fische mit es sei denn sie sind durch drill und landung so verletzt oder ermüdet das ein releasen unmöglich ist.
ist allerdings noch nie passiert ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Scheint doch einigermaßen ehrlich werden zu können - nachdem am Anfang keiner für die Punkte 1 und 2 gestimmt hat, hatte ich da schon Zweifel....
 
AW: Zurücksetzen oder nicht........

ich nehme NIE fische mit es sei denn sie sind durch drill und landung so verletzt oder ermüdet das ein releasen unmöglich ist.

Ist bei mir derzeit genauso, nur dass ich als langjähriger und regelmäßig fangender Raubfischangler natürlich schon Fische verangelt habe oder solche Entnommen oder (untermassige/nicht verwertbare) released habe bei denen ein überleben zumindest zweifelhaft ist. Letzteres kann auch trotz einem einzelnen Einzelhaken am Kukö passieren (z.B. bei dem Zwerg gestern).

Interessant wären wirkliche Fakten zu den Überlebensraten je nach Verletztungsgrad, aber das ist ein anderes Thema...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Interessant wären wirkliche Fakten zu den Überlebensraten je nach Verletztungsgrad, aber das ist ein anderes Thema...
Eben ;-))
Hier gehts ja nicht ums warum/warum, sondern ums ob und wie..

Das warum muss jeder mit sich selber ausmachen..
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Hallo Thomas

vielleicht kannst Du ja die Position:
"Ich nehme nur verangelte Fische mit " ( sofern Mindestmass etc. stimmen)

ergänzen, so als Gedanke

Letztlich hab ich da so meine eigene Richtlinien aufgestellt und in meiner Kühltruhe lagert, wie bei Dir, nur Meeresfisch.
Zu groß für 2 Personen- definitiv zurück.
Schwer verletzt und Maß stimmt etc. ab in den Topf.
Ansonsten hab ich irgenwie immer nasse Hände

Gruß A.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Ich entnehme regelmäßig - weils schmeckt - aber längst nicht alles und nicht jedes Mal.
Nur soviel dass immer ein, zwei Mahlzeiten im Kühler sind, falls ich mal Bock drauf hab.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Ich handhabe das unterschiedlich. Zander setze ich öfters zurück, wenn sie knapp gehakt sind / ich den Haken schnell lösen kann. Einfach aus dem Grund weil ich oft angeln fahre und weil hier am Gewässer auf dem Zander der größte Angeldruck herrscht.

Barsche die deutlich unter 25cm groß sind kommen auch zurück ins Wasser, ansonsten nehm ich sie immer mit. Als Köder könnte man kleine Barsche zwar nehmen, aber ich denke mir immer das diese Fischart zu "edel" dafür ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Hallo Thomas

vielleicht kannst Du ja die Position:
"Ich nehme nur verangelte Fische mit " ( sofern Mindestmass etc. stimmen)

ergänzen, so als Gedanke

Letztlich hab ich da so meine eigene Richtlinien aufgestellt und in meiner Kühltruhe lagert, wie bei Dir, nur Meeresfisch.
Zu groß für 2 Personen- definitiv zurück.
Schwer verletzt und Maß stimmt etc. ab in den Topf.
Ansonsten hab ich irgenwie immer nasse Hände

Gruß A.
Hier gehts ja nicht ums warum/warum, sondern ums ob und wie..

Das warum muss jeder mit sich selber ausmachen..
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Da ich wirklich sehr gerne Fisch esse, nehme ich auch in regelmäßigen Abständen meinen Fang mit nach Hause!! Dass soll aber nicht heissen, dass ich all meine Fänge mitnehme und auch nicht an jedem Angeltag!! Zumal ich oft am Rhein angel und man natürlich hin und wieder, als tapferes Schneiderlein nach Hause geht!
Zu Große und natürlich zu Kleine kann ich irgendwie nicht richtig festhalten und flutschen mir immer wieder ins Wasser!!! :)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Zander nehme ich gelegentlich mal mit. So 2-3 im Jahr.

Kleinere Welse und Quappen nehm ich regelmäßig mit.

Forellen und Aal angel ich meistens nur, wenn ich welche brauche - die nehm ich dann folglich auch alle mit, die maßig sind.

Hechte gehen wenn irgendmöglich immer zurück.
Barsche nehm ich meistens nur kleine, als Köderfisch, mit.
 

Donald84

Member
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Nehme im Jahr auch nur etwa 2-3 Zander bzw. Mefos mit. Rest wird wieder schonend released.
Stärker verletzte/blutende maßige Fische landen ebenfalls alle in den Topf.
 

Schwän

New Member
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Moin Moin
Bei mir ist das so, dass mich der schwundende Fischbestand in Deutschland so schockiert hat, das ich alles wieder zurück setzte was ich fange. Außnahme war ein untermaßiger Hecht von 45 cm der sich mit dem Drilling halb aufgeschlitzt hat. Meiner Meinung nach sind Angler der Natur verpflichtet und man sollte folgerichtlich nur Fische mitnehmen die auch zahlreich vorhanden sind aber die Ansicht habe ich wohl exklusiv.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Zurücksetzen oder nicht........

2 bis 3 Hechte pro Jahr zwischen 70 und 80 cm - oder mal einen als Geschenk für einen Fischliebhaber. Mehr kann ich nicht verwerten.
Zander auch 2 bis 3.
Barsche um 25 bis 30 cm, wenn sie gut beißen und es mehrere sind. Im Boot kein Problem.
Dorsch - komme ich viel zu selten zu, wenn ja, dann gerne.
Wenn der Gott des Meeres mir wohlgesonnen ist, auch 1 bis 2 Lachse oder MeFos.
 

wobbler68

Active Member
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Hallo

Ich könnte 5 mal in der Woche 3 x mal Täglich Fisch essen!!!!:k:k:l

Da es ja auch noch andere als Raubfische gibt, werden die auch verspeist.

Was ich aber mit nehme hängt auch davon ab ob der Haken mit der Löse Zange gelöst werden kann ,ohne den Fisch zu verletzen .Dazu zählt für mich auch wenn ich ihn "länger" anfassen müsste um den Haken zu lösen.(Verletzung der Schleimschicht)


Da kommt mal ein 50 er Hecht,Aal mit der schlecht gehakt war.Dann wird mal ein 70 er Hecht,Aal zurückgesetzt der vorn gehakt war.;)Und ich gehe dann mal ohne Fisch nach Hause!
Beim erreichen des Fanglimits (kommt aber leider kaum vor)wird halt auf etwas anderes geangelt,da schwimmt genug rum.;););)

Mfg

Alex
 
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Wenn ich einen Raubfisch fange kommt der mit nachhause aber auch nur wenn er das Maß hat, wenn er einen cm zu klein ist kommt er zurück, was bei uns viele nicht machen. Wenn ich meine Raubfischfänge voll hab. was ein nie der fall ist würde natürlich die Raubrute nicht mehr ins wasser kommen.
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Barsch ab 25, Zander & Hecht ab Maß.
Wenn man den gefangenen Fisch nicht verwerten will, hat man nicht angeln zu gehen.
 
Oben