Zurücksetzen oder nicht........

Wie haltet ihr es (ehrlich!!) mit der Raubfischentnahme??

  • Ich nehme alle Raubfische mit, die ich erwischen kann...

    Stimmen: 29 1,8%
  • Ich nehme alle Raubfische mit, bis das Fanglimit erreicht ist.

    Stimmen: 97 6,1%
  • Ich nehme regelmäßig Raubfische mit, erreiche aber selten das Limit..

    Stimmen: 405 25,4%
  • Ich nehme nur ab und zu mal einen Raubfisch mit, auch wenn ich viel fange.

    Stimmen: 503 31,5%
  • Ich nehme nur in Einzelfällen mal einen Raubfisch mit..

    Stimmen: 427 26,7%
  • Ich nehme praktisch nie einen Raubfisch mit..

    Stimmen: 136 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.597
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Zwecks Nachhaltigkeit habe ich meine persönlichen Schonmaße hochgesetzt, schlage Fische nur noch ab nachfolgenden Größen ab:

Hecht ab 1,10m
Zander ab 90cm
Barsch ab 45cm
Forelle ab 60cm

Alles darunter darf wieder schwimmen #6

Hätte ich solche "Schonmaße" dann hätte ich wohl noch nie im Leben selbstgeangelten Fisch gegessen :D
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Hätte ich solche "Schonmaße" dann hätte ich wohl noch nie im Leben selbstgeangelten Fisch gegessen :D

Gibt ja noch Rotaugen. Und es sind auch noch genug Arten der Gattung Carassius da, die weg müssen um Platz für die Moorforelle zu schaffen. Da kann man problemlos reinhauen.
 

fischforsch

Member
AW: Zurücksetzen oder nicht........

Die Einteilung ist mir auch unbegreiflich und erscheint mir relativ sinnbefreit......
Warum sinnbefreit? Würde ich mich an geringere Schonmaße (z. B. die gesetzlichen) halten, dann müsste ich je Art ca. 50-100 Fische im Jahr abschlagen. Nach meinen persönlichen Schonmaßen sind es je Art nur 1-2 Fische pro Jahr. Ergo bleibt mehr Raubfisch im Wasser und ist somit nachhaltiger #6

Gibt ja noch Rotaugen. Und es sind auch noch genug Arten der Gattung Carassius da, die weg müssen um Platz für die Moorforelle zu schaffen. Da kann man problemlos reinhauen.
Friedfisch gibt es bei uns en masse, egal ob Rotauge oder Giebel, Karausche... kommt alles super in der Frikadelle.
 
Oben