zusammenbau

critrouge

Member
moin, ich hab jetzt mein fliegen komplettset bekommen, will es nun zusammen bauen weiß aber nicht wie.
hab die angel, rolle, schnur, vorfach und fliege. und dann noch sone andere schnur ich denk mal die kommt auf die rolle so als sicherheit wenns mal nen langer drill wird ^^
meine frage: einfach alles zusammen knoten?
wieviel schnur? alles was da geliefert wurde? und an dem einem ende der schnur ist ein schildchen dran: This end to reel.
heißt das dieses ende an die rolle?
 

AGV Furrer

Member
AW: zusammenbau

Hallo,

am besten (ist aber etwas mehr arbeit) Du wickelst die Fliegenschnur auf die Rolle, knotest dann das Backing (die andere Schnur) an das Ende der Schnur auf der "This end to the Reel" steht und füllst Deine Rolle (wahrscheinlich wird Backing übrigbleiben).
Dann raus auf die Wiese, alles sauber abrollen und andersherum wieder aufspulen.

Auf diese Art bekommst Du deine Rolle optimal gefüllt.
 

critrouge

Member
AW: zusammenbau

kann es sein, dass man nicht unbedingt nen backing braucht? weil ich hab jetzt die ganze fliegenschnur aufgewickelt und der rolle is ziemlich voll
 

AGV Furrer

Member
AW: zusammenbau

Also, Backing braucht man nicht "unbedingt". Es wird eben zum einen genommen um die Rolle optimal zu füllen (die Fliegenschnur zu unterfüttern und so den Spulenkern/Wickelradius noch zu vergrößern) und zum anderen natürlich als Sicherheit für den Fall der Fälle.
Es kommt aber immer auch auf die Schnurklasse an. Bei AFTAM 3/4/5 hab ich pers. mein Backing z.B. noch nie beim Drill gebraucht (auch wenn ich mir manchmal gewünscht hätte *grins*).

Und letztlich, wenn Deine Rolle voll ist, auch ohne Backing, ist sie eben voll.
 

critrouge

Member
AW: zusammenbau

ich hab s jetzt gemacht wie du es gesagt hast, mit ein bisschen backing so zum unterfüttern. wie schnürt man eigentlich die schnüren zusammen? gibs da ne bestimmte technik? knotentechnik? ich will jetzt mein vorfach an die fliegenschnur binden. wär ja blöd wenn der knoten nicht hält ^^
 

critrouge

Member
AW: zusammenbau

alles klar, das mit dem nagelknoten is ne übungssache, aber das mit dem loop-on-junktion wie funktioniert das? was muss man damit machen? ich hab nach loop-on-junktion gegooglet und nix gefunden außer dass es kleine bänder und röhrchen sind ich schon im müll geschmissen habe und wieder raus suchen musste.

ich dachte das wäre müll :-D
thx
 

critrouge

Member
AW: zusammenbau

also ich hab das ganze vorhin mein erstes mal im freien ausprobiert das werfen, und ich bin so begeistert das is nicht normal. das macht ja unglaublich spaß das werfen.
und ich muss von mir selbst behaupten das sieht garnich mal so schlecht aus, hab mir wochen vorher aber auch edliche videos angeguckt und texte gelsen wo man in erfahrung bringen konnte wie man wirft. die vorstellung über dem kopf eine 12 zu haben und vor mir die 9 is schon geile sache. ich denke das ganze is natürlich noch aufbaufähig, ohne zweifel.
mein problem was ich gleich schon bemerkt habe ist, dass ich es noch nicht schaffe die schnur richtig schön grade auf den boden abzulegen sie kringelt sich bei mir noch ziemlich.
aber die schwungtechnik ist garnich so schwer.
hatte dazu noch bisschen schiss dass ich mir die fliege ins gesicht werfe, aber dazu ist es zum glück nicht gekommen.
es hat auch nicht gepeitscht beim schwingen.
ja soweit ich weiß hat es grüne wieso sich die schnur nicht schön grade abgelegt hat.
naja mein erstes mal, bin ja nicht gleich nen profi.
samstag fahr ich damit mal zum forellenteich und probier sie aus, lasse mir es da vom chef nochmal zeigen so tipps und tricks ich hab gehört der zeigt es da einem auch.
ma sehn
naja und das ganze nochmal neu knoten muss ich wohl auch nochmal is alles n büschen provisorisch.
 

ABfuck

New Member
AW: zusammenbau

hmmm...dachte immer, dass man sich VORHER informiert und dann kauft...naja, vielleicht bin ich da ja auch komisch?

gruß
AB
 

pipifax

Member
AW: zusammenbau

Tach zusammen,

@ABfuck

sag mal, was soll das ? #d

Dein Nickname läßt ja wohl keinen Zweifel daran, das du ein Problem mit dem Board hast. Wenn du gefrustet bist, geh´ Holz hacken und lass die Leute hier in Ruhe.

Gerade Anfänger sind doch auf Hilfe angewiesen, aber du bist wahrscheinlich mit Rute in der Hand auf die Welt gekommen.

Komisch, die Art der Beiträge kommen mir irgendwie bekannt vor......!? |kopfkrat
 

critrouge

Member
AW: zusammenbau

ach passt schon, ich lass mich da nicht von beeindrucken. ^^
ma wieder zum thema ich war heute am forellenteich mit meiner fliegenrute und das erste mal geangelt *versucht* fische zu fangen, leider bleib es auch bei dem versuch. ganze 4 stunden da die rute geschwungen und nicht ein biss gehabt. -.-
ich hätt das so gerne drauf das fliegenfischen.
aber trotzdem hats teilweise spaß gemacht wenn ich vernünftige würfe hinbekommen hatte.

naja ich suche immernoch nach nem fliegenfisch partner für forellenteiche lintig, beverstedt und umzu. ^^


mfg
 

Tobsn

Member
AW: zusammenbau

Tach zusammen,

@ABfuck

sag mal, was soll das ? #d

Dein Nickname läßt ja wohl keinen Zweifel daran, das du ein Problem mit dem Board hast. Wenn du gefrustet bist, geh´ Holz hacken und lass die Leute hier in Ruhe.

Gerade Anfänger sind doch auf Hilfe angewiesen, aber du bist wahrscheinlich mit Rute in der Hand auf die Welt gekommen.

Komisch, die Art der Beiträge kommen mir irgendwie bekannt vor......!? |kopfkrat

Ungeachtet der rüden Art wie der vorherige Beitrag verfasst wurde, fällt auch mir auf, dass es einen Trend gibt, sich einfach mal ne Fliegenrute zu besorgen obwohl man keine Ahnung hat. Ich halte es bei neuen Sachen so, dass ich mich vorher informiere und dann etwas kaufe. Threads nacht dem Motto: "Ich hab mir bei eBay Rute XY gekauft, ist die gut?" sind ja schon die Regel und es erscheint mir merkwürdig sich erst etwas zu kaufen und dann zu fragen ob es was taugt. Ich zumindest versuche das umgekehrt zu machen. Die heutige Medienwelt gibt uns doch alle Möglichkeiten uns zu informieren. Ich finde es komisch das viele Leute diese Möglichkeiten offensichtlich nicht nutzen.

T
 

Jemir

Member
AW: zusammenbau

Wieso? Diese Leute stärken die Wirtschaft und zeigen uns das noch mehr als genug Geld zur Verfügung steht.:m Nur einmal richtig kaufen und das nimmt man dann ewig weil es wirklich was taugt bringt keinen Aufschwung. Und mal ehrlich, wer hat noch nie einen Spontankauf gemacht und hinterher mitbekommen das es nicht unbedingt eine tolle Idee war?

Mal davon abgesehen hat sich der TE ja über sein Material nicht beschwert, also scheint er ja ganz gut mit zurechtzukommen...
 
Oben