Zusammenknoten ?

holk

HOLGER
Hallo Männer,
mein ersten Flifi - Zubehör ist angekommen ...in Form einer nagelneuen Vosseler DC 4 LA in Titan (schaut gut aus) .....jetzt hatte ich die Möglichkeit die Rolle für knapp 150,00 so zu kaufen oder für 170,00 € mit Backing und z.B.einer neuen Airflo 7000 Polyfuse Standard WF 9 F zu bekommen....ich habe mich für Letzteres entschieden weil ich mir sagte das die Schnur bei meinen Anfangsübungen eh etwas zu leiden hat und da tut es erst mal auch einen preiswerte Schnur .....und ich habe genug Zeit und Ruhe um mir für den Ernstfall eine der von euch empfohlenen Wulff oder GuideLine Schnüre zu holen....dann hatte ich da noch Cortland Loops (8-15 WT) und 2 x Airflo PolyLeader Trout 10' (im Paket 12,50 #c ).....
Nun zur Frage : Wie knüppere ich das ganze zusammen .....nachdem ich nun das erste Mal Loops gesehen habe fehlt mir a bissl das Vertrauen |supergri ..... also Flugschnur mit einem Albright (verklebt und mit Schrumpfschlauch überzogen) an das Backing getüdelt .....dann den Loop an das dicke Ende (muß ich da noch etwas kleben??).... daran den Polyleader eingeschlauft und daran das FluoCarbon eingeschlauft ?....oder ist dieser Pitzenbauerring ein Muß ? ..... und ist für einen 9 ' Rute ein 10 ' PolyLeader nicht zu lang ....


Entschuldigt die Fragen |supergri

Gruß Holger
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Zusammenknoten ?

Die beste Verbindung zwischen Backing und Fliegenschnur die ich kenne ist der Nadelknoten:
nadelknoten.gif

Am besten mit einem kleinen Tropfen Aquasure versiegelt. Nichts gleitet besser durch die Ringe !
Der Albrightknoten trägt im Vergleich viel zu sehr auf :
albrightknoten.gif


Vorne den Loop nur so weit wie möglich über die Fliegenschnur schieben. Den Schlauch hoch bis über das Ende des Loops schieben. Keine Angst, das hält (Eher reisst das Vorfach) !!!

Polyleader einschlaufen.

Pitzenbauer ist die beste Möglichkeit. Du kannst immer wieder die Spitze auswechseln ohne das Polyleader dabei zu kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace

Selten da
AW: Zusammenknoten ?

kann ich bestätigen...habe jetzt am Backingende auch einen Nagelknoten, der ist wirklich verdammt klein.(auch wenn er bei mir nicht durch die Ringe muss *gg*)

Den Schlauchüberzug zur Sicherung des Loops kannst du auch noch mit etwas Stormsure o.ä. versiegeln. Einen Tropfen auf ein Blatt Papier und beide Enden des Schlauchs kurz eintauchen und drehen. trocknen lassen feddich.

Hast du am vorderen Ende des Poly´s eine Schlaufe geknotet??? Das würde ich nicht machen, da bleibt oft die Fliege hängen. Ein Pitzenbauer-Ring ist die beste und praktikabelste Lösung.

Mathias
 

Ace

Selten da
AW: Zusammenknoten ?

P.S.: Probiere aus wie du mit dem 10´Poly klar kommst...wenn er zu lang ist kannst du ihn kürzen, die Ummantelung bekommst du mit zwei scharfen Fingenägeln(Frauen haben sowat;)) oder eine kleinen Schere vorsichtig ab. Wie ein Kabel das du abisolierst.
 

holk

HOLGER
AW: Zusammenknoten ?

Der Nadelknoten schaut gut aus....das muß ich wohl das Dacron Backing runterschmeißen und doch Power Pro unterspulen ansonsten bekomme ich den nicht hin ....das Backing ist ja so dick wie die Flugschnur....was ist Stromsure...kann ich da auch Sekundenkleber nehmen?? Pitzenbauer ist jetzt klar... :m

Gruß Holger
 

holk

HOLGER
AW: Zusammenknoten ?

Wie macht ihr eigentlich den Nadelknoten mit Maurerschnur-Backing??? ....oder war das ein Joke...?
 

htp55

Member
AW: Zusammenknoten ?

holk schrieb:
Wie macht ihr eigentlich den Nadelknoten mit Maurerschnur-Backing??? ....oder war das ein Joke...?

Hallo Holger, Du bist ja echt 'nen Skeptiker...|supergri

Maurerschnur - Backing --> Albright-Knoten

Stromsure hat gegenüber Sekundenkleber den Vorteil, daß es dauerelastisch ist.
 

Ace

Selten da
AW: Zusammenknoten ?

Genau Sekundenkleber kann in den geflechtschlauch des Loop´s reinlaufen und macht diesen dann steinhart. Dadurch erhält die Schnurschlaufe einen Knick an dieser Stelle weill sich der Loop dann nicht verformen kann.

Ob wirklich jemand mit Maurerschnur fischt weiss ich nicht, ich nehme richtiges Backing, das kostet nicht viel.
 

holk

HOLGER
AW: Zusammenknoten ?

Ich hab das jetzt alles zusammengebaut....hält bombenfest...erstaunlich diese Loops ....und der Nadelknoten ist einfach und genial .....


Eine Frage noch.... die Wulff Bass Taper ist doch diese hier ....?


Gruß Holger
 

Ace

Selten da
AW: Zusammenknoten ?

findest du Hermann ?
Ich habe eher den Eindruck als haben die Hersteller hochwertiger Produkte(Loop, Sage etc.) Ihre Händler sehr gut unter Kontrolle...da gibt es wirklich kaum Preis-Unterschiede von Händler zu Händler.
Anders sieht es bei Produkten bzw. Herstellern aus die den Markt erobern wollen bzw. solche die dabei sind ihn zu verlieren. Da lassen sich so finde ich meisst die echten Schnäppchen machen...iss ja auch irgendwie logisch:q

Mathias
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Zusammenknoten ?

Uiiii, Glückwunsch zum neuen Getackle, Holger! :m

Kann mich nur wiederholen: für die Fjorde fand ich die Jim Teeny T 300 Schnellsinker ideal! ;)
 

holk

HOLGER
AW: Zusammenknoten ?

Glückwunsch zum neuen Getackle, Holger!

....Danke Karsten.....in Berlin kommt dann noch meine Rute dazu und dann werd ich Freitag abend die ersten Wurfübungen auf dem Parkplatz bzw . in der Bar durchführen..... |supergri


Gruß Holger
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Zusammenknoten ?

Hallo Freunde des Fliegenfischens,
bin FliFiAnfänger und habe nach einigen "Flugstunden" mit fremder Rute beschlossen, meine eigene FliFi-Ausrüstung zu kaufen. Ich bin Autodidakt und lerne nach "Hans Steinfort: Fliegenfischen für Anfänger". Leider konnte ich dem Buch nicht entnehmen, wie die Endschlaufe (ich vermute das ist der "Loop") montiert wird.
Die Schnur WF6F wurde mit einer Schlaufe (an ca. 20cm Geflecht) und einem Gummischlauch (10cm, ohne "roter Aufschieber") geliefert.

Nun meine Frage(n): Habe ich das richtig verstanden, dass lediglich die Schnur an der Schlaufe und das Ende der Flugschnur durch den Schlauch getüddelt werden und gut? Ist der Schlauch nicht mit 10cm etwas zu lang? Ist Stormsure o.ä. dringend notwendig?

Leider konnte ich hier im AB keine befiedigende Antwort erhalten und darum verzeiht mir bitte die vielleicht dämliche Frage. Vielen Dank!

Allerbeste Grüße,
Spin-Paule
 
Zuletzt bearbeitet:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Zusammenknoten ?

Hallo spin-paule,

ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Zuerst schneidest Du 1,5 bis 2 cm des Schlauches ab und schiebst ihn auf das Geflecht Richtung der dort befindlichen Schlaufe. Dann schneidest Du - falls ein paar Stränge des Geflechtes ausgefasert sein sollten - das Ende des Geflechtes gleichmäßig sauber ab.

Nun schiebst Du die Spitze der Flugschnur in das Geflecht hinein, sodass das Geflecht ÜBER der Flugschnur liegt. Dann Schiebst Du den Schlauch in die Mitte des Bereiches, in dem die Flugschnur in dem Geflecht steckt. Der Schlauch drückt dann beide Enden - Geflecht und Flugschnur - bei Zug absolut fest zusammen.

Ohne Bilder etwas schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar?

Gruß

Karsten
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Zusammenknoten ?

Moin,
ich halte von diesem Plastiksch*** überhaupt nichts!
Ne vernünftige Fliegenschnur hat eine geflochtene Seele, die vom Prinzip her genauso für n Loop geeignet ist, wie diese Plastikschläuche!
Alles was Du brauchst ist:
Aceton (gibbet in jedem Baumarkt)
ne Dubbingnadel
n Einfädler
und Pattex Transparent

Mit dem Acton bekommst Du das Coating runter, dazu hängst Du einfach ca 20cm in die Buddel und wartest 10min, dann kannst Du das Coating mit dem Fingernagel abziehen.
Am Übergang Coating/Seele machst Du mit der Dubbingnadel in Loch und weitest es etwas. Dahinein wird der Einfädler geschoben, bis er ca 5-7cm in der Seele steckt. Dann wieder n Loch mit der Dubbingnadel popeln und weiten!!! Den Einfädler draus schieben, das Ende der Seele in den Einfädler und diesen dann durch die Seele zurück führen. Die zurückgeführte Seele bünding abschneiden und mit Pattex Transparent den ganzen Spleiss absichern, sowie nen schnuffigen Übergang zum Coating basteln. Fertig!
Hält allemal besser als das Plastikgenölk! ;)

Greetz
Heiko |wavey:
 
Oben