Zusammenstellen einer Köderbox für das Einsteiger-Gummifischen ???

Chris85

New Member
Hi,

wie in der Überschrift beschrieben möchte ich das Spinnfischen mit dem Gummifisch beginnen und mir meine Köderbox bestücken, möglichst ohne unnötige Fehlkäufe.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung für welche Marken (Modelle, Größen und Farben) sowie die dazugehörigen Haken (Größe, Bleikopfform und Gewicht) ich mich entscheiden muss.
Geeignete Ruten, Schnur usw. sind vorhanden ich benötige nur noch eine Auswahl an bewährten Ködern und
Jig-Haken in den gängigen Farben und Größen die in einer Köderbox nicht fehlen dürfen.
Damit möchte ich mir einen Grundstein schaffen auf den ich durch Selbsterfahrung aufbauen kann.

Fischen werde ich in Grundnähe (Faulenzertechnik, Profi-Blinker Rucken) und im Freiwasser.
Im folgendem zähle ich die Zielfische, deren Futterangebot und die Gewässer auf in denen ich Angel.


Zielfische: Zander und Hecht


Gewässer:

Elbe
(Bereich Hitzacker) wo ich in den Buhnenfeldern und an der Strömungskante fische.


Großer Natursee
vom Boot aus in verschiedenen tiefen 1-20m, klares bis trübes Wasser je nach
Jahreszeit.
Vorkommende Fische Hecht, Zander, Barsch, Kleine Maräne, Rotauge, Rotfeder, Karpfen, Schleie


Kleiner Baggersee
10m tief und sehr klares Wasser.
Vorkommende Fische Hecht, Zander, Barsch, Regenbogenforelle, Rotauge, Rotfeder, Karpfen,
Schleie


Kleiner Waldsee
max. 5m tief trübes Wasser.
Vorkommende Fische Hecht, Zander, Barsch, Rotauge, Rotfeder,




Ich danke euch für alle Tipps

Gruß Christian #h
 
Zuletzt bearbeitet:

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Zusammenstellen einer Köderbox für das Einsteiger-Gummifischen ???

Da du ein recht großes Spektrum an verschiedenen Gewässern hast, wirst du um eine "recht große" Kopfsammlung nicht rum kommen...! Weiß ja nicht, wie stark die Strömung der Elbe bei dir ist, aber hier wirst du wohl die schwersten Köpfe brauchen...!

Farben der Shads hast du dir teilweise ja schon selbst vorgegeben, indem du die "Hauptfutterfische" angegeben hast. Dazu noch paar Köder in Shockfarben und der "Grundstein" ist erstmal gelegt.

Da du von Barsch bis Hecht alles als Zielfisch dabei hast, würde ich mir Gufis von 8cm-16cm (später dann vllt auch bis 23cm) zulegen...! Denke ja nicht gerade, das du auch die handlangen Barsche ärgern willst, sonst müsstest du nach unten hin noch etwas runter...! Ich fische die oben genannten Größen bei uns (Teiche bis 4,5ha und 4m Tiefe) mit Köpfen zwischen 5g und höchstens 12g (ja nach Größe)...

Zu den Shads selbst ist zu sagen: Setzte auf Qualität!!! Gebe lieber paar Euro mehr aus und hab dafür Köder die auch wirklich top laufen, als "Experimente" mit "No-Name-Mist" zu machen...! Mit Ködern von ShadXperts (Kopytos), Profiblinker und Manns machst du auf jeden Fall schoma nix verkehrt...!

mfg Jerkfreak
 
AW: Zusammenstellen einer Köderbox für das Einsteiger-Gummifischen ???

Koyptos Classic 8cm& 11cm
Sandras 9cm & 12cm
Zanderkant Stint 13,5cm
Slottershads 9cm& 11cm
Profi Blinker Attractor

div. No Action Shads

Würde dir vorschlagen da dies nur ein kleiner Teil der ganzen Gummis war nehme dir von diversen Herstellern Größe und Farbe und teste worauf du fängst die kaufst du dann in verschiedenen Größen mehrfach nach;)

Testen Testen Testen

mfg Flo
 

Basti01

Member
AW: Zusammenstellen einer Köderbox für das Einsteiger-Gummifischen ???

Hier schau mal, da wird dir schonmal geholfen!

(habs mal aktualisiert)
Gummifisch Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan6

AF-SH

Veit

I ♥ Zander
AW: Zusammenstellen einer Köderbox für das Einsteiger-Gummifischen ???

Für die Elbe: 8 cm Kopyto Classic in perlweiß-kristallglitter, Sandra 12 cm in perlmutt mit schwarzem Rücken und rotweiß, Salt Shaker 4,5" in weiß und pink, Spro Fibretail-shad in weiß. Was anderes würde ich mir für die Elbe nicht kaufen, denn irgendwas davon geht dort immer.
Für die klaren Seen: Kopyto River 12 cm und Kopyto Classic 8 cm in perlweiß-glitter-schwarz, grünglitter-schwarz und motoroil
Für den trüben See: Kopyto Classic 11 cm in gelb-schwarz und gelb-grün
 
Oben