Zusammenstellung Grundausrüstung

Hallo

Da ich jetzt auch ins Fliegenfischen einsteigen will, wollte ich fragen ob jmd Tipps zu guten Ruten,Rollen Schnüren hat. Ich weis das man Ruten in die Hand nehmen soll und selber entscheidet welche Rute zu einem passt. Das werde ich auch machen aber über Positive Erfahrungen von Herstellern und Modellen wäre ich sehr dankbar.

Von den komplett Combo-Sets habe ich wenig gutes gehört, deswegen lasse ich das mal lieber bleiben
smile.gif


Also Gewässer ist die Murr ein kleiner Fluß/Bach mit 4-10 metern breite Tiefe max 1 meter. Zielfisch wird vor allem der Döbel den man mit der Polbrille bei uns sehr gut sieht und die Forelle.

Bei der Rute hätte ich an Klasse 5 gedacht. Bei der Länge der Rute bin ich noch unschlüssig. Sowie bei Rolle oder Schnur
frown.gif


Budget 200-250€

Über Tipps wäre ich sehr dankbar
progress.gif
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Zusammenstellung Grundausrüstung

Huhuu

hmm ich fische mit einem kompletset deiner preisskategotie ( früheres Guidline explorerer set klasse 5 ) und bin sehr zufrieden!!!!.Ich denke mal, wenn du sets von guideline, Loop, vison in betracht ziehst, machst du sicher nicht viel falsch...

9" is standartgröße, damit kommen die meisten leute klar, kommt aber auch auf dein Angelgewässer an, wenn wenig Platz ruhig kleiner.
Schnurklasse: schweres thema, richtet sich eher nach den bevorzugten Fliegen und erwarteten Fischgrößen....

Ist meist so, das wenns dich mit dem fliegenfischvirus erwischt hat, eh nicht bei einer rute bleibt...

Ich hab mitlerweile 2,5 ;) :
Guidline Explorer Set (klasse 5 9"): mein standartgerät für neue Gewässer, größere Flüße und wenn ich hauptsächlich auf forelle streamer

Exori rxz 6" klasse 3/4 + Exori CI 3/4 fürs feine trockenfliegenangeln und leichte nymphenfischen in kleineren Flüßen

und ne 8er shimano 9" (vom kumpel) weil ichs mal mit dem streamern auf Barsch und Hecht versuchen wollte ;)

Du siehst.. ist alles nicht so einfach...

Ich hab n kumpel, der sich in nem Ramschladen ein 50€ kompletset gekauft hat. Der steht mitlerweile mehr am Wasser als ich. Aber ich wette mit dir, das der sich bald auch was ordenliches kaufen wird, nachdem ich Ihn mal mit meinen Ruten fischen lassen habe ;)..

Hmm vielleicht fragst du einfach mal hier oder im fliegenfischer-forum, ob jemand aus deiner Nähe dich mal probewerfen lässt.
Ist ja auch ne menge Geld die du da investieren willst ;)

claw
 
F

Franky

Guest
AW: Zusammenstellung Grundausrüstung

Moin...
Ich stand vor dem selben Problem und habe mich letztenendes für eine Redington Pursuit #5 in 2,60 m entschieden. Einsatzbereich sieht bei mir ähnlich aus, wobei auch der Main im Uferbereich damit abgeklappert werden sollte. Bis auf ein paar Probewürfe bin ich aber leider noch nicht weitergekommen.
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Zusammenstellung Grundausrüstung

Hallo,

nicht nur die Rute in die Hand nehmen, sondern damit werfen !
Am besten am (eigenen) Wasser. ;)
Das bietet der Fachhandel mit sehr guter Beratung und Service, leider selten der Fall !

Noch besser ist, als Beginner einen Kurs belegen, hier sollte man mehrere Ruten ausprobieren können, ebenfalls verschiedene Schnüre.
Auch andere Fragen, wie Zielgewässer und Fischarten können
miteinbezogen werden. Dann erst, aber gezielt einkaufen.

Es muß nicht ein Kurs über das ganze Wochenende sein, 3 Stunden, ein halber Tag reichen dafür meist erstmal, wie ich es überwiegend empfehle. #6

Gruß
Thomas E.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Zusammenstellung Grundausrüstung

Ja sicher n Kurs, oder eben n versiehrter Angelkollege is das beste. Es geht (wenn auch schlechter) auch ohne.
Ich hab mir fast alles selbst beigebracht (fische seit 3 jahren mit der Fliege), will aber auch nochmal n Wurfkurs machen. Ich bin mir sicher, dass ich einige Fehler mache, die nun wohl schwer abzustellen sind ;). Bisher scheiterte es leider am der Zeit und naja gibt nur einen Anbieter hier, soweit ich das überschauen kann...

Das Guidline Explorer Set scheint es nicht mehr zu geben und das von dir erwähnte Set ist dafür im Angebot. So ist es schwer was drüber zu sagen. Ich hatte es damals einfach riskiert, einfach bestellt und echt Glück gehabt. Gibt aber auch andere die auf die Nase gefallen sind.

Grade beim Fliegenfischen kommt es auf persönliche Vorlieben an. Manche werfen mit langsamen ("schwabbelichen") Ruten viel besser als mit den moderen schnellen Ruten und umgedreht...

claw
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Zusammenstellung Grundausrüstung

Leider sehe ich immer wieder, das Anfänger gleich gekauft haben (Internet oder Fachhandel mit schlechter Beratung) und dann beim Kurs festsellen müssen, das es passenderes/besseres Gerät für ihren Verwendungszweck gegeben hätte.

Wenn man erst die Technik lernt, kann man für sich auch besser die richtige Ausrüstung finden. ;)

Eine gute Schulung sollte das Werfen mit Ruten verschiedener Aktionen und Längen ermöglichen.
Sicher kann da auch ein versierter FF- Kollege oft helfen.

Gruß
Thomas E.
 
Oben