Zusammenstellung Rute,Rolle

koeton

New Member
Hallo bezüglich meiner Erstausrüstung habe ich mir folgende Kombi zusammengestellt und frage euch erfahrene nun um Meinung

Rute:
BALZER STECKRUTE DIABOLO V HECHT
MEDIUM, LÄNGE 2,80M, WG 30-65G

Rolle:
Spro Passion 750

Ich freue mich auf euern Rat
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zusammenstellung Rute,Rolle

Spinnfischen oder Ansitzen?

Na was wohl? Angeln will er damit und das geht beides mit dem Set. Sicher gibts für alles immer eine bessere Lösung. Aber mit der Rute und der Rolle geht beides.
 

koeton

New Member
AW: Zusammenstellung Rute,Rolle

Mein Gedanke lag schon beim Spinnfischen, aber gerade für den Anfang und für zwischendurch möchte ich auch ganz klassisch mit Pose angeln.
Also wenn die Konstellation passt dann soll das meine erste Angel werden.

Habe mich jetzt für die Spro Passion XTR 8500 entschieden, scheint das überarbeitete Modell zusein...
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Zusammenstellung Rute,Rolle

mit der Rute ist schon ok,aber die Rolle ist m.E. etwas zu wuchtig
wenn es schon die Serie sein soll würde ich eher zur
XTR 8300 raten,170 m 28 er sollte doch wohl mehr als ausreichend sein.
Solltest du aber mit Geflecht angeln wollen kannst du sie noch kleiner
wählen.
 

koeton

New Member
AW: Zusammenstellung Rute,Rolle

Zunächst möchte ich die Rolle mit einer monofilen bespulen. Welche Nachteile entstehen denn durch meine oben genannte Rolle ? Ich kann ja auch eine dünnere Schnur nehmen oder
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Zusammenstellung Rute,Rolle

Zunächst möchte ich die Rolle mit einer monofilen bespulen. Welche Nachteile entstehen denn durch meine oben genannte Rolle ? Ich kann ja auch eine dünnere Schnur nehmen oder

:) na die Schnurmenge ,je dünner desto mehr brauchst du,
die Spule sollte schon maximal voll sein sonst kommst du
zu keinem vernünftigen Wurfergebniß.Eigendlich reichen
100 Meter für deine Zwecke allemal.War vor 20 Jahren
mal besser da sagte die Rollennummer aus von welcher
Schnurstärke 100 Meter drauf gehen,heute muß man erst googeln,man kann ja nicht jede Rolle kennen,wenn du
erst mal alt bist wirste wohl auch für jeden Fisch dein
Rütchen haben und dann -----welche nehm ich denn
heute??????,ein ganz anderes Problem.:)
 

koeton

New Member
AW: Zusammenstellung Rute,Rolle

Stimmt das ergibt Sinn, also dann müsste/sollte ich laut Beschreibung die Rolle mit 200m mit 0,37 Stärke bespulen. Ich könnte natürlich auch ein kleineres Modell wählen, allerdings befindet sie sich die besagte Rolle schon auf dem Postweg, da ich davon ausgegangen bin, das alles so passt. Es sollte mir aber trotzdem möglich sein vernünftig mit der Rolle zu angeln oder ?

Wenn gar nicht, Umtauschen kann ich sie ja eh.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Zusammenstellung Rute,Rolle

klar ist eh ne top Rolle,wirst sie vielleicht auch für andere fische verwenden,man entwickelt sich eh weiter und das erfordert auch
mehr Gerät.
na denne Petri Heil
 

koeton

New Member
AW: Zusammenstellung Rute,Rolle

Heute kam die Bestellung,
leider werd ich mich doch von der Rolle trennen da diese zum einen ganz schön schwer ist und zum anderen garnicht auf die Rute passt. Der Fuß passt zwar in den unteren Teil der Rollenhalterung aber leider nicht den oberen, da dieser zu dick ist.

Schade, dann werde ich mich doch für die Spro Passion 740 entscheiden.
 
Oben