Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

titi2

Member
Ich war jetzt an Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten mit meinem Schlauchbot auf der Ostsee(Fehmarn) unterwegs und habe Dorsche geangelt.
Was mir dabei auffiel war, dass die Dorsche einen recht schlechten Zustand hatten. Alle waren recht dünn und hatten kaum Futter im Magen. Mehrere hatten geschwürartige blutrote offene Stellen ( ich würde sagen eine Pilzbefall bzw Folgen davon ). Insgesamt waren die Dorsche ihrem Jahrgang entsprechend dieses Jahr immer ein paar cm kleiner als ich es aus den vergangenen Jahren gewohnt bin. Dasselbe fiel auch den anderen Bootsanglern auf mit denen ich gesprochen habe.
Normalerweise sind die Dorsche die man dort um diese Jahreszeit fängt so vollgefressen, dass sie fast überlaufen ( und das Boot auch entsprechend aussieht ;) ) .
Dieses Jahr habe ich das erste mal mehrfach Schweinswale gesehen und auch einen Seehund durfte ich begrüssen. Beide sind mir auf der Ostsee vorher noch nie begegnet. Evtl haben die ja auch etwas damit zu tun, da solche Tiere ja doch immer lokal einige Unruhe in die Fischschwärme bringen ;) .

Haben diese Beobachtungen auch andere von euch gemacht, oder ist der schlechte Zustand der Dorsche nur ein lokales Problem bei Fehmarn (Ostseite) ?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Ich hab letztes Jahr beim Küstenblinkern extrem viele Untermaßige Dorsche gefangen. Dieses Jahr läuft es besser, Fische sind größer und über die Anzahl kann ich mich auch nicht beklagen. Hatte vor einigen Tagen erst welche gefangen. Über den Mageninhalt kann ich nichts sagen, da ich keinen ausgenommen hatte. Aber zumindest einer hat etwas ausgespuckt gehabt.

Ich bin echt zufrieden! Hatte nun schon ein paar gute "Dorschtage".
 
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Also Schweinswale habe ich jedes Jahr welche gesehen und auch
dicht unter Land, in der Hohwachter Bucht und gute Dorsche
werden dort auch immer gefangen.
 
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Ist mir am we auch auf gefallen... War dieses Jahr in Heiligenhafen los und auf Rügen los... Auffällig war, dass die rügen fische voll gefressen waren und richtig gut Fleisch waren und in Heiligenhafen die Dorsche sehr dünn waren und der Magen Inhalt nur aus Krebsen Bestand und auf Rügen die Dorsche viel Hering drin hatten... Zeitraum der beiden kutterfahrten waren 10-14 Tage ;-)
 

allegoric

Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Ich bin äußerst zufrieden mit dem Jahr. Sehr geile Fänge gehabt und die Anzahl war auch in Ordnung
 
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

In der Flensburger Förde sind die Dorsche auch sehr gut.... Scheinen sogar größer als die vorigen Jahre zu sein. Schweinswale und Seehunde hab ich hier schon öfter gesehen, ich kann mir nicht vostellen das die irgendetwas mit aufällig dünnen oder geschwächten Dorschen zu tun haben könnten!!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Moin!

In der Kieler Ecke sind die Dorsche in ganz normalem Zustand,
große Schäden oder Krankheiten kann ich nicht feststellen.
 
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Jo rund um Kiel rum sind die Bestände gut. Letztens losgewesen von Laboe aus zum Leuchtturm, 30 Dorsche, der Größte hatte 77cm!!
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Moin,
das kann ich nicht bestätigen. Die Dorschfänge sind gut und werden von Jahr zu Jahr besser. Mein letzter Trip liegt zwar schon 4 Wochen zurück aber da gab es reichlig Dorsche in super Größen und in super Kondition, Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen.
Schweinswale haben damit sicher nix zu tun und Du mögest mir die Anmerkung verzeihen, aber wenn Du sie zum ersten Mal gesehen hast, kannst Du noch nicht so allzuviel Zeit auf und an der Ostsee verbracht haben. Die Schweinswalbestände sind zwar leider total am Boden, aber sie sind fester Bestandteil der Ostsee. Je weiter man nach Norden geht, desto häufiger werden sie. An einigen Stränden in DK sieht man sie auch heute noch täglich. Ich vermute, Du hattest einfach nur Pech.


Edit: Wenn ich super Kondition schreibe, dann schließt das logischerweise den Gesundheitszustand mit ein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Ähhh bin ich der Einzige der versteht das es dem TE um den gesundheitlichen
Zustand der Fische geht und nicht um die Fangmenge?!?
 

beschu

Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Ich kann diese Aussage eigendlich nur bestätigen.Die Dorschfänge waren in unserem Fanggebiet gut(sowohl grössen als auch mengenmäßig)Allerdings fiel mir auf das etliche Tiere (gerad die im Bereich 40-65cm)sehr schlank waren(Sie kamen mir vor wie "Bornholmdorsche")und auch im Magen kaum was drin war.Das Fleisch war aber einwandfrei und kranke oder verletzte Tiere waren kaum dabei
 

titi2

Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Oh danke für die vielen Antworten!
Tja von den bisherigen Aussagen würde ich jetzt glücklicherweise ein lokales Problem schliessen. Vielleicht ist dieses Jahr einfach der Heringsschwarm nicht an der "richtigen" Stelle vorbeigekommen. Gut zu hören, dass die Dorsche woanders fit sind.

Aufgefallen war mir auch, dass es dieses Jahr auf der Ostseite, Fehmarns im Vergleich zu sonst, sehr wenige Hornhechte gab. Vielleicht sind die ja den Futterfischen gefolgt.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Aufgefallen war mir auch, dass es dieses Jahr auf der Ostseite, Fehmarns im Vergleich zu sonst, sehr wenige Hornhechte gab.

Laut einem anderen Thread hier wurde deren Nachwuchs von den Köhlern verspreist... ;)

Der Gedanke gefällt mir sogar, aber das ist eine andere Geschichte! :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Man kanns auch anders sehen:
Es ist mehr Fisch da als gedacht, wenn die Angler über Jahre schon immer so viel zusätzlich gefangen haben..

Wurde ja im Artikel zumindest so angedeutet

Zudem bringt ein Kilo Dorsch, vom Angler gefangen, volkswirtschaftlich ein zigfach höheres Ergebnis (Anreise, Unterkunft, Angelgerät, Kutter, Mietboot, Sprit dafür etc., etc.), als das zerfledderte Kilo Netzdorsch der Berufsfischer..

Da aber in MeckPomm der Geschäftsführer des "Angel"fischerverbandes meines Wissens auch der des "Berufs"fischerverbandes ist, und in SH der Verband auch nicht gerade durch Anglerfreundlichkeit auffällt, könnt ihr euch ausmalen, wer am Ende (wieder mal) verlieren wird...

Siehe Schleppangelverbot, Forellenseen etc....
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Der Artikel ist doch mal angenehm versöhnlich, ob sich die Zahlen nun aufgrund von höherer Fangmenge der Angler, weniger Fangmenge (gewollt oder reglementiert) der Fischer, Rückgang der Fischer oder Form der Datenerfassung ergeben ist leider nicht ersichtlich.
 

mefofänger

Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

schon irgendwie komisch das mit einmal über die SCHÄTZ Menge der von freizeitanglern gefangenen dorsche gesprochen wird. ins besondere in soviel medien!!! ich würde sagen das stinkt mal wieder zum himmel, sollte man unbeding im Auge behalten. mfg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Keine Panik..

Die Verbände werden mit voller Kraft, högschdem Einsatz und Kompetenz, sicher wie immer in den vergangenen Jahrzehnten, Nachteile für die Angler zu verhindern wissen....


oder so................
 

Carptigers

Der Lange
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Die Rede ist von "kommerzielle Fischer".
Kann das einer mal genau definieren.
Da wird doch bestimmt etwas unter den Tisch gekehrt.|bigeyes
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Nö, es gibt halt erst seit ein paar Jahren Beprobungen zu den Fangmengen der Angler, was sollte da ausgelassen sein?
 
Oben