Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

skally

salty
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Ansonsten stimme ich dir zu. Warum von einem 38iger 2 Fischstäbchen runterschneiden, wenn der Fisch die verwertbare Masse innerhalb von ein paar Monaten verdoppel oder verdreifachen kann.

Genau das wäre der treffende Punkt. ein 50er kann schon bis zu 8 Fischstäbchen mitbringen.:m Und auch theoretisch währendessen paar mal für Nachwuchs sorgen.

Biologisch/für den Bestand besser kleinere mitnehmen und größere zurücksetzen.
Genetik, Entnahme größerer und zurücksetzen kleinerer bevorzugt auf Dauer evolutionär kleinwüchsige Fische...
Nur mal so am Rande - wems wirklich darum geht.
Das der Dorsch mit zunehmendere Größe auch wesentlich mehr an befruchtbare Eiern liefert ist natürlich ein kontraproduktiver Aspekt, die großen der großen zu befischen. Aber man kann sich das ja hochrechnen. 100 geangelte kleinere Laichfische mit 1,5kg(so ca. 50cm groß) machen halt dennoch mehr Jungfische als 10 größere mit ~5kg-10kg. Bei den Big Mama Dorsch (15kg+) verhält es sich ja meiner Meinung ähnlich wie dem Topic,, Entnahmefenster für Hechte".


*Zitat Wiki:http://de.wikipedia.org/wiki/Kabeljau
Kabeljaue werden mit einer Länge von 31 bis 74 cm (⌀ 41 cm) und mit einem Alter von zwei bis vier Jahren (Westatlantik) geschlechtsreif....

...Der Kabeljau ist einer der fruchtbarsten Fische auf der Erde. Im Durchschnitt legt ein Weibchen eine Million Eier, ein fünf Kilogramm schweres kann jedoch 2,5 Millionen, ein zehn Kilogramm wiegendes fünf Millionen und ein Weibchen von 15 kg kann 7,5 Millionen Eier legen. Die höchste Eizahl wurde bei einem 34 kg schweren Weibchen festgestellt und betrug neun Millionen.*



Das Dorsche nichts zu fressen finden, in manchen Teile der Ostsee mag ja richtig sein. Dafür gibs dann in vielen Gebieten wieder recht viel mehr. Der Dorsch frisst ja wirklich fast alles.
Vllt. nur Seesterne und geschlossene Muscheln sind vor ihm sicher. |kopfkrat

Freundliche Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Biologisch/für den Bestand besser kleinere mitnehmen und größere zurücksetzen.
Genetik, Entnahme größerer und zurücksetzen kleinerer bevorzugt auf Dauer evolutionär kleinwüchsige Fische...
Nur mal so am Rande - wems wirklich darum geht.


http://sciencev1.orf.at/science/news/112924
http://cordis.europa.eu/news/rcn/29794_de.html
http://besatz-fisch.de/images/stori...1002_kolumne_evolution_ruteundrolle_11.13.pdf

Nur weil kleine Fische in großer Anzahl gefangen werden, heißt das aber nicht, das da nicht auch Fische dabei sind, die froh wüchsiger wären, wenn man ihnen die Zeit lassen würde.

Die Bestandsentwicklung ist der Gier geschuldet und die Zukunft wird Zeigen, ob entsprechende Forschungsergebnisse sich bestätigen.

Deine Links bestätigen zumindest, das durch massive Eingriffe eine Beeinflussung der Bestände zu kleineren Tieren führen.

Ich werde melancholisch, wenn ich sehe, wie groß die Rotbarsch und Kabeljaufilets im Handel heute sind und wie sie noch vor 20 Jahren waren.

In einem kleine bewirtschfteten Gewässer, See, Teich Talsperre würde ich aber einem Entnahmefenster unbedingt zustimmen.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Nur weil kleine Fische in großer Anzahl gefangen werden, heißt das aber nicht, das da nicht auch Fische dabei sind, die froh wüchsiger wären, wenn man ihnen die Zeit lassen würde.
Einfach mal lesen, da ists populärsprachlich erklärt:
http://besatz-fisch.de/images/stori...1002_kolumne_evolution_ruteundrolle_11.13.pdf

Das ist schlichte genetische Auslese über die Zeit, in der durch zu hohes Mindestmaß und keine Schonung der Großen evolutionär Fische bevorzugt werden, die eben bis zum ersten ablaichen schnell wachsen (Räubern entgehen), danach (weil keine Schonung größerer) wieder langsamer und auch früher sterben - die mit anderen genetischen Anlagen zum größeren Wachsen werden ja mehrheitlich weggefangen.

Natürlich sind immer auch Fische dabei, die schneller wachsen würden (ohne genetische Unterschiede keine Evolution), die Frage ist nur, welche kommen in der Masse durch.

Und das ist bei hohem Mindestmaß und keiner Schonung der größeren eben der genetisch kleinwüchsigere Fisch.

Wobei hier wohl anglerische Bewirtschaftung auch sinnvoller wäre, da Angler in der Mehrzahl wohl die Fische entnehmen, die küchentauglich sind, und relativ wenig Größere fangen im Verhältnis zu Berufsfischern, wo kleine explizit aussortiert werden durch Netzmaschengröße und Große keine Chance haben einem Netz zu entgehen (vergleiche Anlandungen Fischkutter gegen Angelkutter von der Fischgröße her (wer dachte nicht schon, so nen Brummer würd ich gerne fangen?)).

No Discard und Anrechnung auf Quote hilft da insofern bei den Berufsfischern, wenn bei denen auf die erlaubte Gesamtfangmenge Dorsch durch den Discard weniger Große rauskommen.

Es wird wieder kontraproduktiv, wenn die dann umstellen um keine Kleinen mehr zu erwischen, und dann überwiegend nur Größere fangen.

Einfach ist das alles nicht, eine Bewirtschaftung rein durch Anglerbefischung wäre sicher das Beste ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

falls es noch nicht geschrieben wurde...das mindestmaß für dorsch in der ostsee(fischerei!!!) wurde bei gleichen maschengrößen auf 35 reduziert!
somit sollten die quoten schneller erschöpft werden...sehr gut#6(endlich mal was sinnvolles)
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Ich habe mir die Studie nun bereits zum dritten mal durchgelesen, aber auf den Dorsch ist das nur unzulänglich zu übertragen.

So dürften die meisten gewerblich gefangenen Dorsche nicht mal Geschlechtsreif sein und auch ein zurücksetzen ist in der Brandung vielleicht noch möglich, aber vom Boot aus sind da schnell grenzen erreicht.
 

offense80

Active Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Was bringt bitte schön ein Mindestmaß, wenn man jedes mal auf den Angelkuttern ( und das habe ich schon auf JEDEM Kutter erlebt ) solche Vollhorstis hat, die einen UNTER 38er Dorsch mitnehmen, "weil sie ja bezahlt haben" !!! Und es kümmert sich so gut wie KEIN Kapitän darum, wenn die Tiere abgeschlagen werden. Und wenn die lieben Angelkollegen darauf anspricht, das dieser Fisch untermaßig ist, bekommt man nur dumme Sprüche oder den oben erwähnten Satz zu hören #q#q#q
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Ich war jetzt an Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten mit meinem Schlauchbot auf der Ostsee(Fehmarn) unterwegs und habe Dorsche geangelt.
Was mir dabei auffiel war, dass die Dorsche einen recht schlechten Zustand hatten. Alle waren recht dünn und hatten kaum Futter im Magen. Mehrere hatten geschwürartige blutrote offene Stellen ( ich würde sagen eine Pilzbefall bzw Folgen davon ). Insgesamt waren die Dorsche ihrem Jahrgang entsprechend dieses Jahr immer ein paar cm kleiner als ich es aus den vergangenen Jahren gewohnt bin. Dasselbe fiel auch den anderen Bootsanglern auf mit denen ich gesprochen habe.
Normalerweise sind die Dorsche die man dort um diese Jahreszeit fängt so vollgefressen, dass sie fast überlaufen ( und das Boot auch entsprechend aussieht ;) ) .
Dieses Jahr habe ich das erste mal mehrfach Schweinswale gesehen und auch einen Seehund durfte ich begrüssen. Beide sind mir auf der Ostsee vorher noch nie begegnet. Evtl haben die ja auch etwas damit zu tun, da solche Tiere ja doch immer lokal einige Unruhe in die Fischschwärme bringen ;) .

Haben diese Beobachtungen auch andere von euch gemacht, oder ist der schlechte Zustand der Dorsche nur ein lokales Problem bei Fehmarn (Ostseite) ?
Habe nochmal den eigentlichen Post hervorgeholt da die letzten Seiten nur OT geschrieben wurde!

Das Gebietsweise die Dorsche schon mal etwas magerer sind hängt tatsächlich mit dem aktuellen Futteraufkommen (fehlende Krebs und Futterfische) zusammen;warum jedoch die roten Flecken....kann ich nicht beantworten.

Gruß Rolf
 

elbetaler

Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Danke Thomas, für die beiden Link´s.

Die Problematik mit dem Fangverbot vor Kanada ist mir bekannt, auch dass sich der Fische wegen sogar gegenseitig beschossen wurde!
Aber dass es Studien zur spürbaren Veränderung der Evolution der Dorsche in diesem Umfang bereits gibt, ist ja fast unglaublich! Das sollten sich mal gewisse Kapitäne zu Herzen nehmen, die zielgerichtet auf die Wanderrouten und Laichgebiete der Dorsche fahren und dort fischen oder Anglern ein fragwürdiges Erlebnis bescheren wollen!

50 Prozent den derzeitigen Fang für die westliche Ostsee reduzieren, das ist doch eine Hausnummer und Ansage! Warum tun sich die Offiziellen nur so schwer, endlich die Konsequenzen daraus zu ziehen?
Mein Gott, es soll auch darauf hin kein Fischer verarmen, da muss der Staat .../EU einspringen! Aber eben nicht noch mehr Nebenerwerbler zulassen!
Und für die Angelei sinnvolle Vorgaben zu erarbeiten, kann auch nicht so schwer sein. Jedenfalls geht es so nicht weiter.
 

elbetaler

Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Kann man denn noch ruhigen Gewissens und mit Freude auf Dorsche angeln?
Ich sage Ja, weil ich auch ohne neues Gesetz schon lange eben nicht alles entnehme, was da am Haken zappelt.
Natürlich will man sich diesen "Spaß" noch lange erhalten.

Ich bin optimistisch, dass es mehr Vernünftige als schwarze Schafe gibt.
Und freue mich auf die nächste Ausfahrt.
Außerdem gibt es noch andere Fischarten. #6 :q



Schöne Grüße.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Was bringt bitte schön ein Mindestmaß, wenn man jedes mal auf den Angelkuttern ( und das habe ich schon auf JEDEM Kutter erlebt ) solche Vollhorstis hat, die einen 38 Dorsch mitnehmen, "weil sie ja bezahlt haben" !!! Und es kümmert sich so gut wie KEIN Kapitän darum, wenn die Tiere abgeschlagen werden. Und wenn die lieben Angelkollegen darauf anspricht, das dieser Fisch untermaßig ist, bekommt man nur dumme Sprüche oder den oben erwähnten Satz zu hören #q#q#q


Ähhm, also zumindest in SH ist das Mindestmaß 38cm, da wäre das nicht untermaßig, zumindest in der Ostsee. In der Nordsee sind es sogar nur 35cm...

Oder hast du das Wort "unter" vergessen?

Denn unter 38cm, das wäre dann untermaßig.

Und ich denke, dass die Kuttekapitäne eventuell, bei einer Kontrolle mit fällig wären.... Für Nichtfischereischeininhaber müssen sie sogar die volle Verantwortung tragen, wenn sie diese Angeln lassen, mit Fisch Landen, Messern, betäuben und Töten... Wohlgemerkt in SH.
 

offense80

Active Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Ja sorry, habe wirklich UNTER vergessen :c

werde es aber jetzt nu hoppi galloppi ändern
 

Hohensinn

Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Hallo,

ich komme aus den Süden von Deutschland, da sind wir andere Fangmengen gewohnt! Da ist man schon frohe wenn man alle paar Tage mal einen kleinen Hecht/Zander fängt!

Einmal im Jahr komm ich dann hoch zu euch und wenn es klappt nehme ich auch Fische mit und wenn ich ein paar beim Fischer kaufen muss! :)

Denke die meisten Angler entnehmen nur das was sie auch verwerten oder auch im engsten Freundeskreis verschenken können! Das ist voll in Ordnung.

Ich Denke es wäre wichtig, den schwarzen Schafen das Handwerk zu legen (die Fische verkaufen,....die dadurch schon nebengewerblich agieren)! Denn wegen solchen gibt es solche Diskussionen!
Wie man sowas angeht soll ist aber schwierig und vor allem schauen alle weg!
 

elbetaler

Member
AW: Zustand der Ostsee-Dorsche 2014

Das mit dem Wegschauen ist wie beim Fußball, wenn einer Mannschaft mit dem Zuspruch eines Strafstoßes die Möglichkeit des Torerfolges geboten wird,
aber keiner die Verantwortung übernehmen möchte, dass auch mittels eines Tritts gegen den Ball aus 11m Entfernung erfolgreich umzusetzen.
Manchmal klappts und er ist der Held und anderes mal eben nicht und muss getröstet werden!

Bezüglich Angeln hoffen die Angler eben auf die richtigen Ideen und Signale der Verantwortlichen in den Führungspositionen, dass sich jemand "von oben" den Ball schnappt und für die Mannschaft das Ding ...reinmacht.
Und diese Entscheidungen für die Mannschaft/Angler dauert immer länger, als Entscheidungen gegen uns, die zumindest wieder irgend welche Einschränkungen mit sich bringen.


Schöne Grüße.
 
Oben