Zustand der Ostsee.... Was kann ich erwarten???

Hallo, liebe "Boards"mitglieder#g!
Ich will Mitte Oktober zum Dorschangeln nach MeckPomm. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem MS "Gode Michel" in Rostock gemacht#y?
Wie sieht es momentan denn überhaupt mit dem Fang aus#a?
Tja, ich bin nun mal als Bayer ziemlich auf Infos von Euch da oben im Norden angewiesen:b.
Von Dachau aus ist man eher am Mittelmeer als an der Ostsee#q!!!

Aber trotzdem.... ich will Dorsch sehen:k!!!!

Und: hat schon jemand Erfahrungen mit dem Reederei Küster aus Lübeck gemacht: www.angeln-mit-niveau.de
SY "Marco Polo" (ab Holy Harbour)und MY "James Cook" (ab Travem. oder Burgstaaken).

Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar.


Petri Heil, und allen einen guten Dorsch!

Der Steckerlfisch :a (bayr. Spezialität: gegr. Makrele) aus Dachau
 

Mefo

Member
Hallo Steckerlfisch,
ich kann nicht sagen das ich ein großer Fan vom Kutterangeln bin.Ich bin aber in der glücklichen Lage selbst ein Angelboot zu haben.Darum kann ich Dir keine Hilfestellung in punkto Kutterangelei geben.



Zur Zeit gehen die Dorschfänge bei mir zurück ;+ .Kann das nur an dem fehlendem Sauerstoff in der Ostsee zurückführen
:r .Hoffe ganz stark das sich das Problem bald erledigt hat,wenn das Wasser kälter wird und die Herbststürme das Wasser umschichten.

Gruß Richard #h
 
Hallo, Richard!!!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag:z!!!!!
Ich habe hier im AB darüber gelesen, dass es diese Jahr so schlimm sein soll, mit dem fehlenden Sauerstoff, der Ostwindlage, dem warmen Wasser, dem herlich warmen Sommer an der Ostsee usw#w:c.
Daher halt vorhin meine Frage... Was läuft jetzt dort ab:v?
Auf der Wetterkarte heute morgen im Fernsehen haben sie eine doch heftige Brise an der Küste von West angekündigt#6. Hoffen wir mal, dass das ein bisschen anhält#x. Dann können sich die Verhältnisse recht schnell ändern. Denke, wenn die Ostsee Mitte Oktober so 14-15 Grad hätte, wäre das optimal;).

Nun noch einen schönen Geburtstag, feiere nicht zu heftig#g,

Der Steckerlfisch :a aus Dachau
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Solange die Ostsee fast 20°C hat, wirst Du hier nicht viel fangen. Zur zeit sind es genau 18°C. Die Dorsche sind bei diesen Temperaturen erst ab 15 m zu finden. Die besten Dorschfänge wirst Du haben , wenn das Wasser unter 10°C hat. Aktuelle Wasserbedingungen hast Du hier ! Kann Dir über die Kutter nicht viel sagen, da ich kaum noch mit Angelkuttern rausfahre! Von Rostock ist auf jedenfall besser als von Heiligenhafen bezüglich Service an Board. Es sollte halt nur ein Kutter mit max 12 Mann sein und nicht einer der kutter wo 50 und mehr rauf passen! :m
 
Vielen dank, Bellyboatangler!
Der Link ist ja für Ostsee-Angler richtig goldwert.
Super...!
Wo gehst du denn Dorschangeln mit deinem Belly-Bootchen?
Steckerlfisch
 

MiCo

aka japanrot
HIER ein aktueller Bericht aus dem Hamburger Abendblatt zum Thema, wo sich die Fische und das übrige Getier gerade in der Ostsee aufhalten. Nicht gerade sehr ermutigend.
 

sandro

Member
@steckerlfisch

grüße dich. will auch im okt. an die ostsee und wie es aussieht, können wir nur auf besserung hoffen. mich hat die lage auch interessiert und ich bin besorgt. am besten wir erkundigen uns noch mal im okt.! was meinst du? #h
 
Hallo Sandro:)!
Der Link (siehe oben) mit den Temperaturen des Oberflächenwassers der Ostsee ist recht wichtig, denke ich:m! Je kälter das Wasser wird, um so sauerstoffreicher wird es! Ich denke auch, dass nun im September die schlimmste Zeit ist und bei anhaltendem Westwind (hoffentlich!) wenigstens ein bisschen Salzwasser von der Nordsee in die Ostsee gelangen kann#2. Bewirkt dann eine Vermischung. Der letzte grosse Salzwassereinstrom von der Nordsee war 1993#4!!!!!!
Die Ostsee wird eben von Süsswassereinstrom gespeist, wenn es da zu keinem Wasser- (und Gift-)austausch mit der Nordsee kommt, na dann Mahlzeit...:v
Aber das Ostsee-Problem ist ja jahrhunderte alt. Nur WIR machen es schlimmer#q...
Es gibt da ein nettes Buch, recht wissenschaftlich...:b
Warnsignale von der Ostsee (1996) Vom Parey Verlag.

Von wo willst du denn im Oktober rausfahren;+?
Ich fahre nun definitiv vom 13.-16.10. mit der MS Gode Michel ab Rostock. 3-Tagestour, mit abends festmachen, an Bord übernachten usw.. Platz gibt´s für 20, momentan sind nur 11 Anmeldungen. Also noch Platz in den Kojen#g.
Sehr netter Kontakt mit der Geschäftsführerin;).

So, nun denn,
hoffen wir das Beste für unsere Ostsee. Denken wir auch mal an die verendenden Seehunde an unser deutschen Nordseeküste:c!!!

Der Steckerlfisch :a aus Dachau
 

Udo Mundt

Shimanatiker
Hallo Steckerlfisch!
Willkommen im Anglerboard :m
Anfang Oktober haben wir vom AB ein Treffen in Meschendorf
bei Rerik. Von dort aus wollen wir mit Kleinbooten den Dorschen auf die Schuppen rücken. Mal sehen wie es läuft.
Gibt sicherlich einen Bericht im AB.
Vielleicht sind ja ein paar Infos für Dich dabei
Gruß
Udo
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Habe heute einen freund getroffen, der am Donnerstag mit seinem Privatboot um Tonne 5 und Tonne 4 geschippert ist. bis auf zwei mageren 40 cm Dorsche hat er nix bekommen. Auf dem Echolot war auch nix! Gefangen hat er auf Natürköder. Mit Blech war nix zu machen! Sieht also noch nicht so rosig aus. Die Kutter in Heiligen Hafen sollen auch nix dolles haben!!!! Einfach mal abwarten. Wasser wird schon kälter!
1993 war eines meiner besten Jahre! :m
 

Mefo

Member
War heute ebenfalls mit mein Boot auf der Ostsee und kann Bellyboatangler nur bestätigen!Habe bis ca.18m Wassertiefe alles durchgeflügt nicht ein einziger Dorsch ,nicht mal ein Anfasser .Auf dem Echolot hatten wir den einen oder anderen Kontakt .Müßen aber keine Dorsche gewesen sein !Stellt sich die Frage wo ist der Fisch ;+ ;+ ;+ Ist die Ostsee tatsächlich ab 15m Wassertiefe Biologisch TOT ;+ Hoffentlich hat Neptun ein einsehen und wühlt die Ostsee ordentlich durch.

Gruß aus Plön
Richard
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Morgen sollen Windstärke um 7 bekommen. Leider aus östlicher Richtung! :c . Mal sehen wie es wird!
 

Geier0815

Member
Laut Küstenwetterbericht vom DWD sollen heute abend und in der Nacht von Flensburg bis Fehmarn Winde der Stärke 8 aufkommen, in Böen bis 11 aus Nordöstlichen Richtungen. Bedeutet bei uns zwar mal wieder Hochwasser, hat aber den Vorteil, das das Sauerstoffhaltige Wasser in die Bucht reingedrückt wird und mittels Unterstrom die tote Tiefwasserbrühe ins ´offene´ Meer rausgedrückt wird. Dadurch kommt in die tieferen Schichten etwas Sauerstoff, Nachteil ist aber die weitere Aussüßung bei uns. Ich hoffe trotzdem das es so kommt und ´nen bißchen anhält, damit auch ich mal wieder ´nen Dorsch zu sehen kriege (nach 12 Wochen ohne)!
 
Oben