Zutaten für Salzlake

pgonza

Dissipat Atque Fovet
Hallo zusammen,

habe mir in der Vergangenheit immer fertig gewürzte Salzlaken gekauft, wollte aber mal selbst was mixen. Pökelsalz habe ich mir besorgt. Es fehlen mir nur noch Ideen, was ich noch alles ins Lakefass mit rein werfe|kopfkrat. Angedacht war 50g Salz auf 10 Liter Wasser, dass passt vom Geschmack am besten:m. Räuchern tu ich alles was ich aus dem Fluss, Bach oder Weiher lande.

Bitte helft mir bei den Zutaten mit Stück- oder Gramm- Angabe
 

Dave77

Tackleverliebt :)
AW: Zutaten für Salzlake

Ich räucher meine kleinen Karpfen gerne mit einer einfachen Mischung aus Pökelsalz und fertigem Fischgewürz.
dazu nehme ich einfach im Verhältnis 2:1 Salz auf Fischgewürz. Welches Gewürz du aussuchst bleibt dir selber überlassen. Ich benutze ein tschechisches.
Schmeckt bestimmt auch auf anderen Firedfischen gut habe es aber noch nicht ausprobiert.
Forellen kann ich dir damit ab raten hat nicht gut geschmeckt.
mfg
dave
 

pgonza

Dissipat Atque Fovet
AW: Zutaten für Salzlake

Hi Dave, danke für die schnelle Antwort, allerdings wollte ich kompl. von Fertigmixturen wech.

Hab eher an Zutaten gedacht die man eh zu Hause hat + Kräuter und Beeren und so'n Kram.
 

Gourmet

Member
AW: Zutaten für Salzlake

@pgonza

Warum nimmst du Pökelsalz? Völlig überflüssig.Du willst den Fisch ja nur würzen und nicht färben.Vor allem sollte der Fisch seinen Eigengeschmack bewahren !
Versuche mal folgende Lake:

250 g Speisesalz
6 Liter Wasser
1 EL Paprika Edelsüß
10-20 zerdrückte Wacholderbeeren
4 Lorbeerblätter
1 Eßl Zucker
10 weiße Pfefferkörner

Die gesäuberten (entschleimten) Fische ca 12 Stunden bei Zimmertemperatur(im Sommer im Keller) einlegen.Gut abtrocknen und dann wie gewohnt räuchern.

Da schmeckt der Fisch noch nach Fisch.

Gutes Gelingen !

Petri
Herbert
(Küchenmeister und Eurotoques-Chef)
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Zutaten für Salzlake

Wirf das Pökelsalz in die Tonne, das Nitrit ist deiner Gesundheit nicht gerade zuträglich.

Hier mal einige Rezepte von mir: http://freenet-homepage.de/ernst-spangenberger/raeuchern.htm#lake Versuch mal die Mischung mit Sauerbratengewürz, ist mein Favorit und mittlerweile auch der von einigen Boardies hier.
 

uller58

New Member
AW: Zutaten für Salzlake

Hallo ,pgonza.


Hier mein Tipp,
Mein Sud zum Einlegen von Räucherfisch!
Es wird gebraucht.:
-30 Wacholderbeeren
-15 Pimentkerne
-2 Lorbeerblätter
-2 Hände voll Senfkörner
-2 gehackte Knoblauchzehen
-1 halbe Zwiebel
-1 Teelöffel Pfeffer

Ich nehme auf 10 Liter Wasser rund 500g Salz.
wenn sich das Salz gelöst hat,1 Liter entnehmen und die Gewürze hineingeben und etw.5Minuten kochen.
Kalt werden lassen und wieder in die Salzlauge schütten.
Dann die Fische 12 Stunden Einlegen,etwas trocknen dann ab in den Räucherofen.

Na dann gutes gelingen!!!!!
Petri heil!!!:m#6
 

pgonza

Dissipat Atque Fovet
AW: Zutaten für Salzlake

Hallo Uller,

hört sich verdammt gut an mit den Senfkörnern. Die kommen schon mal mit auf meine Einkaufsliste.

So wie deine Lake wird meine in etwa auch und noch diverse Zutaten der Vorredner. Yamyam

Danke schon mal
 
AW: Zutaten für Salzlake

...irgendwie schüttelt es mich wenn ich lese was bei einigen in die Lake kommt :)

Wie schon erwähnt ist doch der eigentliche Sinn den Geschmack des Fisches zu erhalten bzw. ihn fördern. Das geht wunderbar mit Salz, andere Gewürze geben dem Fisch einen anderen Geschmack und werden bei mir nur in geringen Mengen verwendet - von Fisch zu Fisch verschieden.

Meine Zutaten:

Salz, Zucker, Pfeffer, Wachholder u. Dill bei Salmoniden


...sicherlich hat jeder seinen eigenen Geschmack aber Räucherfisch der nach Sauerbraten oder Knoblauch schmeckt wäre nicht mein Ding...
 
AW: Zutaten für Salzlake

Gibs zu, Du hast es nur noch nicht probiert;)
Ich räucher auch schon seit Jahren mit Sauerbratengewürz - genial!! Knoblauch kann, muss aber nicht...

ja, gebe ich zu :)...bin da auch ein wenig pingelig, was fertige Mischungen betrifft, meist weiß man selber ja nichtmal was drin ist...

Ich versuche es halt sehr an der Basis zu halten und hab mich schon vor Jahren von fertigen Gewürzmischungen und Marinaden losgesagt, das ist nicht nur bei Fisch so, auch bei Grillfleisch etc. mache ich mir meine Marinaden selber.

...ist aber halt meine Enstellung dazu - ich sage nicht das was anderes nicht schmeckt! #h
 

shorty 38

Member
AW: Zutaten für Salzlake

Hallo Pgonza, Pökelsalz ist OK für Fleisch und wirkt dort erst nach eingen Tegen. Bei Fisch und einer Einlegezeit von ca. 10 -12 Stunden hat es meiner Meinung nach keine Vorteile.

Meine Mischung: 10 Liter Wasser und 500 gr. normales Salz, ob mit Jod oder ohne ist völlig egal.
Ferner nehme ich 2 Liter Wasser mit 3 Eßlöffeln Oregano, 1 Eßlöffel Senfkörner, 10 Lorbeerblätter, 10 Wacholderbeeren und 1 Eßlöffel Pfefferkörnern.

Diese Mischung koche ich auf und lasse sie bei schwacher Hitze 30 Minuten ziehen und dann abkühlen. Diesen Sud füge ich der Lake komplett zu, welches den Vorteil hat, daß sich die Aromen der Gewürze bei Hitze lösen und sich mit der Lake vereinen. Ohne Erhitzen lösen sich die Aromen nicht so gut.

Ferner kannst Du Deine Späne mit Rosmarin oder Oregano mischen und bekommst dadurch noch Geschmack in Deinen Rauch.



Viel Erfolg beim Räuchern und Gruß Shorty
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Zutaten für Salzlake

Bezüglich der Salzlakepanscherei würde mich mal interessieren, wer hier E252, also Kalisalpeter mitverwendet und wozu der überhaupt gut ist?#c
Spart man durch die konservierende Wirkung des Salpeter, Salz ein, damit der Fisch durch die Lake weniger salzig wird?;+
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Zutaten für Salzlake

Wasser und Meersalz sind für mich völlig ausreichend!

Restliche Aromen kommen bei mir über den Rauch mit rein!
Buche, Erle, Obsthölzer, wacholder, Zwiebelschalen, Knoblauchschalen usw....
Natürlich nicht alles auf einmal sondern nur ein bisschen ....

Edit:
Nächster Rauchtest wird mit einem anteil Weinreben sein!

Danke dafür an: MarioDD
 

MarioDD

Member
AW: Zutaten für Salzlake

Wie schon mein Vorredner richtig meinte: wegen den Nitrosaminen.
Die kann man nur mögen, wenn man auf Krebs steht...|rolleyes

Ansonsten ist Pökelsalz ohnehin Quatsch, da das darin vorhandene Nitrit direkt ins Muskelfleisch geht. (Was bei Fleisch gewollt ist) Außerdem willst du den Fisch ja nicht färben bzw. die Zellstrucktur verändern.
Am besten ist immer noch unbehandeltes Meersalz .
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Zutaten für Salzlake

servus ! könnte man eigentlich auch nur Salz und Wasser nehmen ?
 

MarioDD

Member
AW: Zutaten für Salzlake

na klar doch..
Mit den Gewürzen schaffst du ja nur eine persönliche Geschmacksnote. Wer nicht auf sowas steht, nimmt eben nur Wasser+Salz
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Zutaten für Salzlake

danke für die schnelle antwort , ich habe sonst auch immer solche mischungen gehabt, aber 5 €für 10 ltr wasser sind ganz schön deftig !

also werde ich nur wasser und salz nehmen .


beo 10 liter n halbes kilo salz oder wie ?
 
Oben