Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Dirk_001

Member
Hallo zusammen,
Meine Angelreviere sind die Bodden auf Rügen sowie die Ostsee und nachdem ich schon viele Euronen in Rollen investiert habe und immer nach kurzer Zeit das Problem mit rostigen Schnurlaufröllchen habe, wende ich mal an euch.
Vorab: ich reinige und öle nach jedem Angeltrip eben genau diese aber nach kurzer Zeit hören sich die Rollen wie Kaffeemühlen an :c
Spro Red Arc, Palastar, Daiwa und Noname... sind alle platt und bevor ich wieder Knete in neue Rollen investiere will ich euch fragen was ihr so am laufen habt und wie lange die schon sorgenfrei ihren Dienst versehen.
Übrigends die hochgepriesene Red Arc hat nach 3 mal Angeln schon ihren Geist ich Punkto Laufruhe aufgegeben.... Schrott!
Am längsten hielt die von Palastar (> 1 Jahr) und die Lidl Rolle die ich aus lauter Verzweiflung getestet habe.
Ich hab aber keine Lust mir jedes Jahr neue Spinn-/ Pilkrollen zu kaufen #q
Gibt es Rollen die, ohne sie nach jedem Angeln komplett zu zerlegen und zu reinigen, die mal ein paar Jahre halten ?

Grüsse
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizzi

Active Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Teste mal Shimano. Die halten bei uns sehr gut.

Ein Kumpel hat mit Daiwas auch schon Probleme am Schnurlaufröllchen gehabt.


Nach dem Einsatz spülen und das Schnurläufröllchen öfter mal ölen. Durch das viele Spülen schadet ein Tropfen Öl nicht.
 

Dirk_001

Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Hallo Chrizzi,
bei Shimano gibt es auch Qualitative Unterschiede die sich arg im Preis niederschlagen. Also das Geld für eine Stella würde ich nicht ausgeben wollen und ob eine Technium das durchsteht weiss ich nicht #c

Grüsse
Dirk
 

peschg

Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Moin Dirk,

Penn Slammer!! Ich fische mit meiner 460er schon jahrelang in der Ostsee und in Norwegen. Die Rolle läuft immer noch wie am ersten Tag.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

So schlecht sind die Techniums auch nicht. Aber da würde ich, wenn's irgendwie geht den Friction Ring nachrüsten (ging zumindestens ohne Probleme bei der FA).
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Schonmal über eine Tica Taurus nachgedacht?
 

Dirk_001

Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Penn Slammer hab ich mir auch schon genauer angeschaut.... da gibts aber die Diskussion mit den US Rollen und denen die in Fernost gebaut werden.
Von der Tica hab ich schon gehört... ich guck mir die mal an #h


Edit: Das hört sich gut an was die von den Tica Rollen schreiben.... aber stolzer Preis.
So 150€ würde ich ja ausgeben.... zumal ich ja eine Spinn und Pilkrolle bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Plato

Active Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Ich kann dieses hochgelobe von Shimano nicht mehr höhren, sorry.
Wenn Shimano dann am besten ne Stella.
Wenn man aber nicht ganz so viel ausgeben möchte oder kann, auf alle Fälle mal einen Blick auf ein paar Modelle von Quantum werfen! Die Cabo z.B..
Ich fische (im Süßwasser) ne Quantum Energy Pti 30. Gegen diese Rolle kann keine Twinpower ect. anstinken, die Stella ja ok. Und ich bin nicht der einzige hier der diese Meinung hat.
Penn oder Tica bauen auch gute und brauchbare Rollen.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Versuch mal die Lager im Röllchen gegen gekapselte auszutauschen.
Ersatzlager direkt bei SKF ordern.
Wir ham hier ein Lager vor Ort, da sind die Ersatzteile günstiger als im Angelladen und sofort verfügbar.

http://www.paul-willms.de/
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Dirk_001 hast schon Recht, die Taurus hat schon ihren Preis. Ist aber jeden Cent wert.
Einen qualitativen Unterschied zwischen einer "US-Slammer" und einer "China-Slammer" gibt es, soweit ich weiß, nicht.
Bedenke aber das die Slammer nicht gerade als moderen, filigrane Rolle bekannt ist. Die Bezeichnung "Robustes Arbeitstier" trifft es da schon besser.
Aber Penn baut ja auch noch andere Rollen, die Sargus oder die Battle z.B.
Oder eine von den genannten Quantum Rollen.
 

Dirk_001

Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

An Lager tauschen hab ich auch schon gedacht, aber ist es nicht schwierig genau die Passenden zu finden ?
 

Dirk_001

Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Eine Penn Slammer als Pilkrolle kann ich mir ja vorstellen aber eine gute Spinrolle ?
 

norgefishmaster

New Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Hallo,

habe in Norwegen eine Penn Captiva II 8000 eingesetzt, machte nach 3 Angeltagen Geräusche. Diese Rolle wurde mir als Meeresangelrolle vor 2 Jahren auf der Angelmesse in MD verkauft. Scheibenkleister !!!! Habe jetzt
eine Penn Sargus im Einsatz, Top.


 

Dirk_001

Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Wie ist es denn bei euch ?
Reinigt ihr eure Rollen auch nach jedem Einsatz oder vielleicht nur jedes 2. Mal ?
Ich hab das Gefühl das ich einige der Rollen zu Tode gehätschelt habe. Beim Angeln von Boot ist erstmal nur das Schnurlaufröllchen das Wasser abbekommt.
Bein Watangeln passiert das schon mal das die komplette Rolle getunkt wird, besonder wenn man bis über den Bauchnabel im Wasser steht.
Äusserlich haben die "getunkten" Rollen nix. Auch das Getriebe ist OK, aber das |motz:Kugellager im Schnurlaufröllchen gibt den Geist auf.
Bis jetzt siehts so aus:
Pilkrolle: Penn Slammer 460 (hatte ich auch schon ins Auge gefasst)
Spinrolle: Tica Taurus TP3000S
|kopfkrat
 

Blink*

eher Sammler als Jäger
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

...
Ich fische (im Süßwasser) ne Quantum Energy Pti 30. Gegen diese Rolle kann keine Twinpower ect. anstinken...

Also ich hatte eine PTi 20 und eine Twin Power 2500FB zur selben Zeit, für den gleichen Zweck im Einsatz.

Ich kann dir da nicht zustimmen, die TP war in der Schnurverlegung, Laufverhalten, Bremse wesentlich besser, außerdem ist die Pti 40g schwerer. |kopfkrat

Wo die Pti natürlich auftrumpfen kann ist im Design- falls du das mit anstinken meinst ;).

Meiner Meinung hingt dieser Vergleich aber ziemlich, da der Marktwert einer Twin Power etwa zwei PTi´s entspricht.|supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Wenn Tica, dann nimm gleich die 4000er. Im Ausland gibt es die ziemlich günstig. Eine Cabo hab ich auch noch am Start... verträgt auch Salz.
 

Doc Plato

Active Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Also ich hatte eine PTi 20 und eine Twin Power 2500FB zur selben Zeit, für den gleichen Zweck im Einsatz.

Ich kann dir da nicht zustimmen, die TP war in der Schnurverlegung, Laufverhalten, Bremse wesentlich schlechter, außerdem 40g schwerer. |kopfkrat

Wo die Pti natürlich auftrumpfen kann ist im Design- falls du das mit anstinken meinst ;).

Meiner Meinung hingt dieser Vergleich aber ziemlich, da der Marktwert einer Twin Power etwa zwei PTi´s entspricht.|supergri

Zitat von Doc Plato
...
Ich fische (im Süßwasser) ne Quantum Energy Pti 30. Gegen diese Rolle kann keine Twinpower ect. anstinken...
Hast Du getrunken? |kopfkrat :) ;)
Lese Deinen Text noch mal Korrektur. Bitte.
 

Blink*

eher Sammler als Jäger
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

ups :)
 

Dirk_001

Member
AW: Zuverlässige Rollen für Salz und Brackwasser

Das Salzwasser oder Brackwasser angeln verlangt viel mehr von den Komponenten einer Rolle ab als im Süsswasser #h
Das kann man nicht vergleichen!
Ich hab auf dem Dachboden noch eine 30 (oder40?) Jahre alte DAM Quick liegen die nur in Süsswasser gefischt wurde und nicht mal annähernd irgendein Problem hat.
Salzwasser ist schon der Rollenkiller schlechthin....
 
Oben