AW: Zuverlässigkeit der Einsteiger Ryobi+Spro Clones
@MichaelB
Muß da nochmal einhaken, da ich in den letzten Abenden einige Arcs und auch die Ryobi Ecusima zerlegt habe: So schlecht ist die wirklich nicht (demzufolge wohl auch der Passion's Clone), die ist sehr gleich zu einer BlueArc der SG-Versionen aufgebaut und hat positive Überraschungen. Erstmal sind die 3 Hauptkugellager doppelt versiegelte Stahlkugellager auch mit sehr großer Härte wie bei einer Arc, aber ohne zertifizierenden Aufdruck und damit Noname, eben nicht sowas wie CRBB-alike wie bei den großen Modellen. Aber sehr dicht und damit locker besser als das offene Billig-ARB, was Shimano in den Exage und Co. verkauft, da kann das Wasser nämlich locker voll rein |gr: .
Ich lege meine gedichteten Kugellager nach dem Abwischen einige Stunden in Motoröl, funzt super, ein wenig geht rein.
Schwachstelle an der Ecusima scheint mir nur der Schnurlaufröllchenhalter - also der Winkelhebel zu sein, der ist so weich wie bei Billigrollen. Das Röllchen selber ist groß, etwas anders unsymetrisch geformt (als bei Arcs) und die Anschrägung zum Bügel ist nett gemacht - vollkommen unüblich bei Billigrollen.
Die Rücklaufsperre: nachdem ich eine ganze Reihe auseinandergenommen habe, war ich nun gespannt was die Ecusima wirklich drin hat: genau das, was alle Ryobis und Arcs auch drin haben: PE-Käfig mit 8 Hartmetallwalzen in einem vieleckigen Rahmenstahlblech. Das ist bis auf geringfügige Oberflächenunterschiede vom drüberliegenden Collar und dem Walzenkäfig selber die gleiche Technik. Und die ist gegen mangelhafte Schmierung anfällig! #h
Mal so pauschal gesagt (
ohne absoluten Anspruch wegen der kleinen Stichprobe 2/2): Ryobi orginal fettet besser, ungefähr 5 mal !
mehr Fett drin.
Bei der Ecusima war auch die silbergraue Buchse oben am Sperrlager, die mit ihrem Nocken die Rücklaufsperre (Käfig) betätigt und von der Schaltachse von hinten durchgehend bewegt wird, voll mit Fett eingestrichen #6 - und überhaupt konnte man erkennbare Fettwülste sehen, wo bei den Spros Fehlanzeige und gleich viel mehr schwarzer Abrieb in den Dünnfettbahnen zu erkennen war. (Iiiiiih pfui!)
Also ich sag mal: Deine Passion (ich gehe von weitgehender Baugleichheit aus) hat ihre Rücklaufsperrenmacke entweder wegen (auch Deiner) mangelhaften Fettung oder der PE-Käfig ist einfach auf (wie KHof das schon anmerkte). Die Walzen werden wohl noch fit sein, außer sie wären extrem angegammelt. Mit einem neuen PE-Käfig und wirklich ordentlicher Fettung wie mit meinem Öl-Fettgemisch schnurrt das alles 1a bei so einer Rolle, auch wenn die Walzen damit voll sind. War auch erst skeptisch, funzt aber an 4 Rollen 1aaaaa und gestern auch den ganzen abend lang am Wasser mit meiner "neuen" Superleichtlauf-RedArc ausprobiert, dat geit :m und
wer da seine Rolle ein Stück fett-tuned wird viel mehr Freude und keine Korrosionsprobleme haben. Ein dickeres Dichtungsfett auf die relevanten Stellen wie Ansatz/Durchführung des Rücklaufsperrenschalters hinten oder vorne am Flansch (vollkommen zuschmieren) oder am Kurbelansatz, wo man mit einer Klappkurbel mit einer geschlossenen Seite auch besser dasteht, da gibt es eine Menge Sachen, und nicht zuletzt die Rücklaufsperre voll "Pampe".