Zuviele Hechte im See möglich?

Rheinspezie

Fischender Gentleman
In dem Zusammenhang frage ich mich auch, was ein Mindestmaß für 40cm beim Zander oder 45cm beim Hecht soll. Jeder vernünftige Angler wird solche Fritten doch nicht entnehmen, geschweige denn, dass diese schon einmal erfolgreich für Nachwuchs sorgen konnten.
Als der Rhein noch extrem eutroph war und es sehr viele Zander gab, kam es um die Laichzeit herum zu diesem Phänomen (Wir angelten eh durch, Weil Keiner den Fisch essen wollte und der Fang zurück ging) :

Wenn die Laichfische zugange waren, fing man(n) fast nur noch Fische zwischen 40 und 45 cm.
Ab 45cm. bildeten die erst Rogen langsam.
Die Kleineren waren Alle schlank und ungefärbt.
40cm. Ist Kinderstube.
Und einen 45 Hecht kann man(n) mir schenken wollen - nein Danke.

R. S.
 
Oben