Zwei Angeln für den Urlaub - Beratung nötig

urlaubsangler93

New Member
Moin,

vorweg ich kenne mich mit dem Thema Angeln absolut nicht aus und habe spaßeshalber mir auf Askari jeweils 2 Angeln zusammengestellt, allerdings weiß ich nicht, ob die Ruten und Rollen miteinander kompatibel sind.

Allround-Rollen: (1) Shimano Sedona FI Frontbremsrolle 2500 SFI
(2) Shimano Sedona FI Frontbremsrolle 2500 HGFI

Angelruten: (1) Shimano Alivio EX - Angelrute (Brandungsrute)
(2) Shimano Catana BX Tele Boat Rute

Vorgesehen war defintiv am Strand (Mittelmeer) zu angeln und gegebenenfalls an irgendwelchen Klippen, das ganze würde mich ca. 180€ kosten, gibt es vielleicht günstigere und bessere Alternativen und passen überhaupt die Angeln zusammen? Freue mich über jede konstruktive Antwort

LG
 

glavoc

Well-Known Member
Um dir zu helfen, brauchen wir glaube ich mehr Details.
1- Wo genau gehst du hin (Mittelmeer), also Strand(Sand) oder (Stein)Küste?
2. Methode - sprich, wie willst zu angeln? also welche Köder willst du benutzen?
3. Dein Zielfisch - also was willst du fangen?
lg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich glaube zielfisch wäre fast egal, wenn ich mir das Eingangsposting so angucke, was wäre denn das Mittelmeeräquvivalent zu plumpsangeln mit made?
 

glavoc

Well-Known Member
nun, 3 kleinere Haken mit Meeresschnecken beködert an leichter Paternostermontage^^… aber da geht es schon los.. an weiten, flachen Sandstränden brauchst du da ne Brandungs,- Karpfen- oder Beachleggeringkombo… an Steinküsten eher was anderes. Und natürlich ist der Zielfisch wichtig, bei dem einen tut es irgendeine Rolle und Schnur, bei anderem Schnur und Rolle im "Waller"format.
Eventuell reicht aber auch nur die Handleine, Haken und eventl. Blei.
Man weiß es also nicht, bis der TE genaueres schreibt ;)
Vielleicht aber will er auch Spinnfischen? Immerhin hat er 2500er Rollen eingestellt. Das wäre das härteste Brot^^ - um was für den Grill zu fangen. Zumal als totaler Anfänger. Daran scheitern auch erfahrene Angler, gibt aber auch Beginner, die von Anfang an gut fangen...
herzlichst
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Zielfisch hin oder her;-))) Montage auch

wenn ich mir die 2 Ruten angucke - dann passen das die 2500er shimanos da nu aber nicht dazu, bißchen mickrig;-))
 

rhinefisher

Wellknown Member
Nö - so geht das nicht - und damit meine ich nicht nur den TE.. .
Man kann durchaus sinnvolle Antworten geben..:07_Cool.
Sinnvoll fürs Mittelmeer wäre in etwa dieses hier:
Daiwa Megaforce Travel Spin 3m 10-40gr, dazu 5000er Sedona und 0,25er Mono.
Alivio AX 4,2m -200gr, dazu Shimano Aerlex 10000 und 0,35er Mono.
Damit kann man immer und überall am Mittelmeer auf Alles vom Ufer aus angeln.
Eigentlich garnicht so schwer..:whistling
 

fischmonger

Well-Known Member
Also wenn du nur mal im Urlaub angeln möchtest, würde ich dir raten, nicht so viel Geld auszugeben, sondern dich auf Material zu beschränken, das preisgünstig und zuverlässig ist. Schau dir mal die Zebco Telecast Ruten an. Nichts Besonderes, aber robuste Teleruten, welche ein sehr kurzes Transportmaß haben und welche in allen Wurfgewichtsklassen zu haben sind.
Sagen wir mal als Meeresrute die Telecast mit Wurfgewicht bis 150g, die reicht locker aus für das Angeln von der Mole und das leichte Brandungsangeln. Kostet etwa 25 €, dazu ne Penn Slammer 560 für 60 € und ne 35er Mono-Schnur. Alles in Allem dann etwa 90 €, kannst du im Süßwasser auf Hecht, Karpfen etc. verwenden und im Salzwasser auf alles Mögliche. Für die leichtere Combo kannst du mal nach der Mitchell Avocet Salt Reiserute schauen, die gibt es für ca. 40 € mit einem WG von bis 80g und einer Länge von 2,70m. Reicht fürs Spinnen, Grundangeln, und auch das Posenfischen. Dazu eine 4000er Ryobi Cynos für ca. 40 €. Darauf eine 30er Mono, damit kannst du Ansitzen und auch Blinkern (sofern du nicht mit Gummifischen angeln willst).
Dann noch ein paar Grundbleie, Wirbel, Perlen, Haken, Spinner und Blinker und das wars.

In Summe wären das dann ca. 200 € für eine Combo, die länger als einen Urlaub halten wird und die durchaus "Heavy duty" Charakter hat, also ein bisschen was aushält.
 

Uzz

Active Member
dazu 5000er Sedona und 0,25er Mono.
Die Sedona ist mMn selten eine gute Wahl. Die fast identische, etwas "edlere" Shimano Sahara ist in aller Regel fürs gleiche Geld oder gar günstiger zu bekommen als die Sedona. Der Unterschied ist ein doppelt kugelgelagerter Pinion bei der Sahara. Shimano nennt das "X-Ship". An der Stelle ist das Kugellager durchaus nützlich. Und man bekommt es praktisch für lau.

Die 5000er hat das gleiche Gehäuse wie die 4000er, nur die Spule der 5000er ist tiefer eingeschnitten für mehr Schnurkapazität. Ich würde wohl zur 4000er greifen. Von .25er oder auch .30er Schnur geht auf die 4000er mehr als genug. Mein Tipp daher: Sahara 4000 FI statt Sedona 5000
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Uzz
Oben