Zwei Barsche

FinB

Member
Hallo.
Vor einiger Zeit fiel meiner Familie auf, dass der Bestand an "Moderlieschen" in unserem Teich vollständig zerstört wurde. Normalerweise haben wir nur Friedfische/Zierfische im Teich, jedoch habe ich im Sonnenlicht zwei Flussbarsche sehen können, weiß nicht wie der da reinkommt.
Problem ist, dass mit den Moderlieschen auch die Eisvögel verschwunden sind.
Könnte der Flussbarsch für die fehlenden Moderlieschen verantwotlich sein? (Vor 3Jahren hatten wir tausende)

Und wenn ja ist es möglich den Barsch mit einem Raubfischköder herauszufischen oder ist die Warscheinlichkeit dass er anbeisst zu gering?
 

FinB

Member
AW: Zwei Barsche

Da würden ja auch die Karpfen und Goldfische drauf gehen.....
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zwei Barsche

??Tausende...das bezweifele ich aber...bei 2 Barschen....zumal,die sich selbst Reproduzieren müssten und die Beiden nie und nimmer den Ganzen Bestand vernichten...was würde das denn für alle anderen Fische bedeuten in normalen Gewässern...alle bald leer?Ich weiss ja nicht......
 

FinB

Member
AW: Zwei Barsche

Leider wsind die Barsche nur zu sehen wenn die Sonne sehr stark scheint. Und der Teifch ist auch zu groß um die zu finden bzw. dann auchncoh dicht genug heran zu kommen.
Es sind zwei Barsche, so ungefähr 25cm lang. alle anderen Fische müssten zu groß sein, um gefressen zu werden.

Also Moderlieschen waren es wirklich viele. Als Kind habe ich Haferflocken reingeworfen und einfach mit nem Kescher durchgezogen, mindestens 5 waren immer drin.

Der Teich ist ca. 10x30m groß

Edit: Kann man die nicht mit nem Wobbler oder Blinker bekommen?
 

FinB

Member
AW: Zwei Barsche

Auch möglich. Wenn aber nur kleine. Auf jeden Fall müssen die irgendwie da raus. Gibt es keine Moderlischen Imitation oder soetwas?
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Zwei Barsche

Probier mal nen kleinen Spinner, ist meiner Meinung nach mit viel Ausdauer die beste Möglichkeit diese beiden Burschen zu erwischen.#:
Und die kleineren mit Wurm oder Maden !
 

FinB

Member
AW: Zwei Barsche

In einer bestimmten Farbe oder in einem bestimmten Design?
Gummifisch wäre besser, bleibe dauernd in der Entengrütze und Wasserprest hängen.... Geht auch ein Gummifisch?
 
AW: Zwei Barsche

Bei starkem Pflanzenbewuchs würde ich es mal passiv mit einem toten Köfi probieren. Ein Moderlischen böte sich an.
 

FinB

Member
AW: Zwei Barsche

Den Köfi dann bewegen oder einfach liegen lassen?
 
AW: Zwei Barsche

Ich würde ihn nach Möglichkeit bewegen, wenns aber wegen dem Pflanzenbewuchs schlecht geht, gehts halt nicht.
Freie Leine böte sich an, oder an einem Finesse Rig.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Zwei Barsche

wie groß ist denn der Teich ?
schade das die Eisvögel nicht mehr zu Gast sind :(
vielleicht mal irgendwo Moderlieschen nachkaufen ?
 

FinB

Member
AW: Zwei Barsche

Der Teich hat ca. 10x30m
Die Moderlieschen würden schon zurückkomen, wenn es möglich wäre. Hatten wir schon öfter dass alle raus waren. Wegen Wintern und sowas. Würde als Köfi dann eben einige Moderlieschen kaufen.

Vielen Dank erstmal, melde mich wenn ich Erfolg hatte ;)
 

Path

Member
AW: Zwei Barsche

nimm doch eines deinr moderliescen dann versuch es mit ner posenmontage so fange ich fastz alle meine barsche also 3 grammschwimmer dann 2 gramm blei und dann nen 5er haken und ein kleines moderlieschen als köder drannden haken durch die den rückes stechen dass es natürlich schwimmt. du wirst sehn... es klappt nur gedult
probier halt paralell noch spinner oft werden die fische durch den kunstköder angelockt aber fressen dann den köderfisch. bessre als spinner sind bei entengrütze aber twister also die gummiwürmchen.
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Zwei Barsche

Wenn der Twister zu viel Kraut vom Grund holt kannst du ihn auch an einer Posenmotage ohne Bleikopf verwenden...

In Irland haben wir kleine weiße Nacktschnecken am Schwanzende an den Haken gehängt und wie am Forellenteich geschleppt...jeder Wurf ein Barsch...
 

Siermann

Member
AW: Zwei Barsche

Warum nicht einfach an einer Festbleimontage ein totes Moderlischen anbietnen so haste den Köder 24 h drinn und mußt nicht immer aufpassen ob gerade einer beißt oder so!
Als Köder Moderlieschen oder Tauwürmer das Blei so 80-100gramm dan ziehen es die Barsche auch nicht Weg ,
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Zwei Barsche

Finde ich nicht so gut...was wenn die BArsche den Köder nehmen und verenden weil niemand sie rausgeholt und waidgerecht versorgt hat...
Das ist in meinen Augen so Schlimm wie eine Aalschnur...#d

(nicht persönlich nehmen ;))
 

FinB

Member
AW: Zwei Barsche

Nöe kann ja alle paar Minuten mal nachsehen. Bleibe einfach in der Nähe, Bissanzeiger ran und dann hat sich die Sache. Versuche derzeit Moderlischen zu erwischen, aber die Maschen meiner Senke sind zu groß und mit Kescher bekomme ich die nuR im Sonnenlicht und es sind wie gesagt fast keine mehr drin.

Früher waren es so viele, dass man Haferflocken reinstreuen konnte und nur auf ie wegzuckenden flocken gucken musste, dann schnell mitm kescher durch. werde mal versuchen n moderlieschen zu kaufen. . .
 
Oben