zwei flundern und ne menge ab-gemeinschaft erwärmten die boardies

chippog

viel zu selten angler
die zusammenfassung steht ja schon in der überschrift. und da es nur zu zwei fängen kam, rechne ich nicht damit, dass hier ein ausschweifender angelbericht erscheint. den zahl- und erfolgreichen anglern einen glückwunsch und ein noch dickerer an alle teilnehmer obzuwegen der tollen ab-gemeinschaft, die so manchen beim durch- und aushalten geholfen zu haben scheint! mein kommentar:

ja sagt mal, seid ihr denn wahnsinnig? mich hätte gestern keiner da ohne meinen dicken overall (mit auftrieb und desshalb noch dicker und noch wärmer! gemütlich wie ein einmannwohnzimmer!!!) hingekriegt und auch nicht ohne meine gefütterten stiefel! man friert sich ja sonstwas ab! aus reiner sympatie, nä, ist nicht ganz wahr, wir hatten klubbmeisterschaft teil drei, bin ich gestern auch angeln gegangen. leider bin ich nur dritter, sowohl gestern alsauch insgesammt, geworden. aber watt willse machen, wenn der sieger gleichzeitig schwedischer meister ist? wie auch immer, das war für keinen der teilnehmer die hauptsache. wir hatten auch starken ostwind, aber da wir an der schwedischen westküste gestanden haben, und die recht felsig ist, standen wir im optimalen windschatten und konnten obendrein durch möglichst hohe würfe sehr weit und damit bis hin zu vierzig metern wassertiefe werfen. sechzehn klieschen in verspeisbarer grösse, die traumhaft schöne "pudergezuckerte" felsige landschaft, die sogar etwas wärmende sonne und die gemeinschaft mit meinen angelkumpels beschehrten mir an dem tag ein erlebniss der superluxusklasse. (der sieger hatte fast doppelt so viele maßige klieschen, samt ein paar wittlinge und einen seeskorpion. zwei teilnehmer mussten allerdings auch einsehen, nur je einen gültigen fisch mit nach hause nehmen zu dürfen. nichts desto trotz hätte ich, wenn hamburg näher gelegen hätte, grosse schwierigkeiten gehabt, welcher grossveranstaltung ich beiwohnen hätte wollen, doch niemals ohne overall!!! mein tip: was nützen euch die ganzen schönen weihnachtsgeschenke, wenn ihr die mit euren verfrorenen flossen sowieso nicht anfassen könnt? also lasst euch vom christkindelein noch einen overall obendrauflegen?!! skitfiske aus göteborg, chippog ps hoffentlich gibt es diesen winter wieder eis auf dem meer, zum löcherbohren und angelhakenrunterlassen?!
 
Moin Chippog!
Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz! Ich habe gestern auch ohne Overal nicht gefrohren. Es war Schweinekalt aber zu keinem Augenblick habe ich gefrohren. Es gibt eben auch warme Zweiteiler. ;)
 

chippog

viel zu selten angler
@ ms! dein zweiteiler sah auf den prima fotos auch recht vernünftig aus! danke für deine glückwünsche, aber dass das ganze überhaupt stattfindet, und dann auch noch mit fünfzig prozent junioren, finde ich echt am allerbesten! zumal die bei uns hoffentlich auch erfahren, dass die gemeinschaft echt das wichtigste ist und dass zum beispiel der schwedische meister nicht irgendetwas elitebetontes, egozentrisches, geheimnissehütendes sein muss, sondern ein ganz normaler kumpel sein kann, der seine tricks auch gerne an andere weitergibt. alles gute in den süden! chippog
 

FFT_Webmaster

Active Member
Super

Moin Chip,

Super Bericht, da wird ja richtig die Neugierde geweckt wie und wo bei euch gefischt wird. (Vielleicht gibts ja mal eine Einladung auf Vereinsebene ;) )

Meine Glückwünsche zum Platz! :m Egal in welcher Höhe die Teilnahme ist schon der Erfolg.
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

das eine oder andere Heißgetränk hat vielleicht ein wenig nachgeholfen... aber im Ernst, es war schon morgens ab zehn Uhr am Treffpunkt "Aral-Tanke in Veddel" nett (und frisch ;) ). Ich kannte bis dato nur zwei Teilnehmer dieses Treffens vis´a´vis, fühlte mich aber sofort in dieser Runde wohl. Alle Namen konnte ich mir nicht merken, die Gesichter zu diesen Namen sind aber auch wohl wichtiger. Es war zugegeben wirklich kalt, also nur was für echte Fans des Winter-Angelns... aber das waren wir gestern wohl allesamt, sonst hätten sich nicht so viele "Irre" eingefunden, im eisigen Ostwind von vormittags halb zwölf bis abends um fünf auf zwei Flundern zu warten :q

@Chippog: Dein prima Bericht macht neugierig, vielleicht schaffe ich es irgendwann doch einmal, nach Schweden zu fahren... kommenden Sommer geht´s allerdings wieder in den Süden, evl wird erismal auch geangelt.
Ich trage übrigens auch keinen Overall sondern einen Zweiteiler und darunter wie ´ne Zwiebel alles was warm hält ;) kommt der Bewegungsfreiheit zugute!

Gruß
Michael
 
A

Andreas Michael

Guest
Herzlichen Glückwunsch zu dem 3 Platz und zum Superangeln was Ihr da hattet.

Bei uns hier in HH war das wohl eher bescheiden mit den Platten hätte mir auch gewünscht das es mehr geworden wären, aber leider ist es uns nicht vergönnt gewesen dafür hatten wir mehr Zeit uns zu Unterhalten und zu Fachsimpeln und natürlich nicht zu vergessen den Regenwald der auch hier bei der Kälte doch von einigen gerettet wurde ( Bier uhääääää des muss kalt gewesen sein) und natürlich Punsch der einen doch bisschen bei der wärme von innen unterstützte :q :q
 

Guen

Active Member
Glückwunsch zum dritten Platz chippog #6 !Ob noch ein Bericht von unserem Hamburger Treffen erscheint weiss ich nicht ,warum eigentlich nicht ;+ ?

Ich habe übrigens meinen herrlich warmen Floating-Overall getragen ,bin nur nicht damit auf irgentwelchen Bildern ,weil ich an ner anderen Ecke(300m weiter)auf Zander gefischt habe(auch erfolglos) !

Gruss Guen
 
Zuletzt bearbeitet:

chippog

viel zu selten angler
@ guen! danke! so lerne ich durchs ab immer wieder neue "deutsche" angelworte: floatingoverall heisst das ding also, was ich mir im winter immer anziehe. getränkemässig muss ich euch entteuschen(?). es war nur bleifrei am start und wie schon anderwertig erwähnt mache ich in hühnerbrühe mit viel frischem ingwer. mit anderen worten musste die gemeinschaft zum wärmen herhalten, und um zweifel aus dem weg zu räumen, jeder befand sich in seinem eigenen floatingoverall! interessant klingt das schon mit den klieschen. leider ist die durchschnittsgrösse in den letzten jahren auch immer kleiner geworden. manchmal fluppt es noch, doch meistens sind höchstens null bis drei von zufriedenstellender grösse. aber gerade in der kalten jahreszeit ist an einigen stellen die ausbeute doch etwas besser. auch für flundern gibt es einige nette plätze, die recht gute exemplare hergeben können. platte grüsse aus dem südlichen norden. chippog
 
M

Michael Grabow

Guest
#6 zum Dritten.

Sag mal, 40m Tiefe in erreibarer Nähe für die Brandung? Das hört sich interessant an! Gebe doch bitte mal ein paar Tips1 Wie sind die Fänge sonst? Welche Jahreszeit? Wie weit im Norden von dem Südlichen-Norden ist es denn? Campingplätze oder Hütten? Kann man eine Horde Jugendliche dort unterbringen? chip- Ich würde mich über Antwort freuen.
 

chippog

viel zu selten angler
ob ich das unbedingt empfehlen kann, weiss ich nicht. die fische werden immer seltener und immer kleiner. klar, landschaftsmässig echt spitze aber angelmässig tut das doch ganz schön weh, bei der langen anfahrt schneider nach hause zu fahren. es gibt einige interessante angelstellen, die nicht zu weit weg von jugendherbergen liegen. legt lieber noch ein bischen geld drauf und versucht euch in norwegen, obwohl, im süden sieht es dort nicht viel besser aus als bei uns. alle jahreszeiten sind eigentlich interessant. ist das wasser zu kalt, februar märz, ist vielleicht nicht ganz so viel los. gleiches gilt in den warmen monaten. es hängt auch ein bischen von den zu beangelnden arten ab. dorsch ist allerdings jetzt so ziemlich völlig verschwunden. scheisse! klieschen lassen sich fast das ganze jahr durch angeln vor allem auch in fünfundzwanzig bis vierzig meter tiefe. bedenke nur, das schwimmwesten aber auch mit spikes versehene sohlen ein absolutes muss sind, da gerade wenige meter von der wasserlinie die felsen ar...glatt sind, wenn nicht sogar schlimmer! angeltechnisch sind sechser bis zweier haken angesagt und eben allerlei verschiedene naturköder samt vierzig bis hundertfünfzig gramm blei, allein wegen der wurfweite, aber eben auch wegen der tiefe, denn bei vierzig gramm dauert es eine ewigkeit, bis du unten angekommen bist. falls interesse besteht, konkreteres später! chippog
 

chippog

viel zu selten angler
falls dir das reicht, könnte ich mir in den tagen um weihnachten noch mal genauere gedanken machen. an der schwedischen felsenküste halten wir selber ein alter von mindestens vierzehn für sinnvoll! und wie gesagt, hast du denn all die sicherheitsausrüstung??? hier stirbt nämlich schon mal jemand, weil er bei regen zum beispiel ganz einfach auf den glatten felsen ins meer rutscht und dort einfach keinen halt findet, sich irgendwo wieder hochzuziehen. die frage ist auch, welche jugendherberge in den herbstferien noch auf hat. mehr überlegungen auf anfrage und bei ausreichender zeit meinerseits. chippog
 
M

Michael Grabow

Guest
Der Sicherheitsaspekt ist bestimmt nicht zu unterschätzen. Da bist Du der Ortskundige. Eventuell in Südschweden interessante Seen mit der Möglichkeit auch mal Brandungsangeln zu machen. Nur der Zeitaufwand und die Entfernung (Kosten!) müssen überschaubar bleiben. Wenn dir eine Gegend einfällt einfach posten. Weitere Info´s über Jugendherbergen oder die Pfadfinder bekomme ich dann schon. Chip, mache Dir bitte nicht zu viel Arbeit, ich muß erstmal die Möglichkeiten durchrechnen.
Trotzdem vielen Dank für deine Reaktion #h .
 

chippog

viel zu selten angler
je weiter nach süden, desto sandstrand = brandungsangeln. das was wir machen mit zwanzig meter tief fast vor den füssen würde ich nämlich nicht als brandungsangeln bezeichnen sollen. dreifüsse stören mehr als das sie helfen, meist kein grösserer plats um richtig ausholen zu können, aktives fischen, will meinen leichtere rute und nicht aus der hand legen, ist effektiver... vielleicht solltest du dich mal auf einen der vielen kleineren flussläufe längs der schwedischen südwest, süd und südostküste kümmern. dort hat es sowohl süss, brack alsauch salzwasserangeln. muss nur noch die juhe mit entsprechenden aussersaisonalen öffnungszeiten her und gewährleistet sein, dass ihr ausserhalb der schonzeit für meerforellen kommt, was das ganze ja nur reizvoller machen würde. chippog
 
Oben