Zwei Jigruten+Rolle zum Uferangeln

arnede

New Member
Moin Moin von der Zanderkant

Viel habe ich hier gelesen in letzter Zeit. Zuerst wollte ich nur mal eben schauen, welche Rute ich mir denn mal gönnen könnte. Dann kam ziemlich schnell Ernüchterung: Die Entscheidung zu fällen ist ja gar nicht mal so einfach. Dass ich ein ziemlicher Newbie hier bin macht die Sache auch nicht gerade leichter. #c
Also kommen wir mal zu meinem ersten Beitrag. :vik:

Ich suche gleich Zwei Ruten+Rollen #: - gefischt wird überwiegend an Elbe, vom Ufer in Hamburg. Kann aber auch mal aufs Land gehen um der einen oder anderen Esox-Mutti in den heimischen Flüssen und Seen nachzustellen.
Für Hamburg sollte der Zielfisch jedoch hauptsächlich Zander sein. Daher 2 Ruten.
Budget: Beide Sets jeweils 150€

Nr. 1 sollte:
- Gummies bis 15cm+ 25gr Jigkopf schmeißen können
->WG also vielleicht bis zu 80gr?
- Ziemlicher "Stock" sein, jedoch gute Spitzenaktion
- 2,7m lang?

Hier habe ich an die WFT BIOSENSE Special Spin 2,75m/25-70g gedacht.

Als Rolle dazu vielleicht eine Penn Sargus 2 3000
- Schnur: 15er PowerPro


Nr. 2 sollte:
- Gummies bis 23cm+ 30gr(?) Jigkopf schmeißen
-> WG bis zu 150gr?
- Eher für "gute" Hechte ausgelegt sein als erstere "Zanderrute"
- Auch Mal große Wobbler schmeißen können
- 3m lang (für Schilfgürtel)

Rolle: Keine Ahnung.. Vielleicht eine Stradic, aber wohl eher ein wenig zu teuer :(


Mit einer der Ruten sollte man auch mal ans Meer (DK, Ostsee für Mefo) können. Wurfweite wird sicherlich bei beiden eine Rolle spielen.


Ich hoffe ich habe an alle meine Wünsche und Vorstellungen bezüglich der Ruten/Rollen gedacht und bin gespannt, ob ihr ein paar Tipps für mich habt :) :)


Achja.. Fische sollte man damit fangen |supergri
 

Revilo62

Active Member
AW: Zwei Jigruten+Rolle zum Uferangeln

Nur zur zweiten Rute, das wird verdammt eng mit Deinem Budget, gerade ist ein trööt erfolgreich abgeschlossen, genau zu so einer Rute, kannst ja mal lesen
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=309606
Um solche gewaltigen Gummis feuern zu können, wird es mit Sicherheit eng mit Deinem Budget 150 € all in

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Zwei Jigruten+Rolle zum Uferangeln

Also die Rolle Penn Sargus ist schon mal in Ordnung.
Bei so großen Ködern entweder die 3000er oder besser die 4000er.

Schnur für Megahechte (wegen der 23er Latschen) würde ich persönlich etwas stärker wählen, wenn mit großen Hechten und Zandern zu rechnen ist.
Für normale Gewässer ist ne 15 PP normalerweise ausreichend.

Für 2 Rute ist das Budget doch recht gering, gerade, wenn es auch noch Rolle und Schnur beinhalten soll und das ganze auch noch gut sein soll.|kopfkrat
 

master030

Member
AW: Zwei Jigruten+Rolle zum Uferangeln

NR1. hier reicht unter umständen auch eine Rute bis 60gramm
je nach Strömung und Führungsstiel jiggen/faulenzen.

Zu Zanderrute unter 100 Euro gibt´s hier bereits 100e Threads, in denen taugliche Ruten genannt werden.

z.B. Bushwhacker 30-80 gramm, Mag Pro 2,68m, ....

NR2: Könnte man sich mal die SG MPP-Predator -170 gramm 2,7m ansehen. Ein Kumpel von mir fischt die etwas kürzere -150 gramm mit 23er Gummi.

Zu Rollen gibt es auch etliche Threads, gerade im LOW-MID Budget Bereich. Bei Penn, Spro, Roybi bekommt man für 50-100 € schon recht brauchbare Modelle.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=309316

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=309449

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=308474


MFG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

KaroFisch

Member
AW: Zwei Jigruten+Rolle zum Uferangeln

Moin Arnede,
wenn du die Biosense probefischen willst kann ich dir meine 2,95m Version anbieten. Hatte sie mir auch mal für schwerere Jiggerei zugelegt.
Da ich aber fast ausschliesslich in der Hafencity, an der Alster & den Fleeten unterwegs bin ist sie mir vom WG zu schwer und auch eher zu lang. Ich hab sie mal an der Ostsee für Dorsch & Co. genutzt.
Bei Rollen ist Moritz oft unschlagbar billig. Ich hab mir da zuletzt eine Ryobi Zauber CF 2000 (im Angebot für 75€) und davor eine WFT Penzill 3000 geholt.
Als Rute für den Hafen nutze ich ne günstige Grey´s 20-45g in 2,13. Lag glaub ich um die 45€.
Also wie gesagt...wenn du die ein oder andere mal in der Praxis testen willst melde dich. Die Biosense würde ich evtl. auch günstig abgeben, da ich sie so selten brauche.
LG, Pete
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Zwei Jigruten+Rolle zum Uferangeln

Ich finde das Budget recht knapp bemessen. Aber es geht.

Mit der Vengeance Shad in H und XH hast du jeweils die Rute. Liegt was bei 50 Euro und ist sehr tauglich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die H die gewünschten Zanderköder und Köpfe so packt. Eventuell wäre da eine Mitchell Mag Pro in 2,68 und 60 Gramm passender. Die kann das. Ist allerdings teurer. Bei der XH fehlt dir wahrscheinlich die Länge. Die ist nur 2,70. Allerdings halte ich eine so schwere Spinnrute in 3,00m für unschön fischbar...zumal, wenn neben der zweifellos vorhandenen Kopflastigkeit auch noch der Druck durch einen großen Wobbler oder Gummi dazu kommt (langer Hebel).

Mit der Sargus als 3000 und 4000er hast du auch eine sehr solide und passende Rolle.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Zwei Jigruten+Rolle zum Uferangeln

Allerdings halte ich eine so schwere Spinnrute in 3,00m für unschön fischbar...zumal, wenn neben der zweifellos vorhandenen Kopflastigkeit auch noch der Druck durch einen großen Wobbler oder Gummi dazu kommt (langer Hebel).
Richtig. Als überzeugter Schwerschmeißer und Groß-Druckköderfan kann ich sagen:

3 m wird vom Handling her eklig. Irgendwas zwischen 2,40 m und 2,70 m ist da wesentlich angenehmer.

Und auch bei ner 2,70er drauf achten, dass die nicht großartig kopflastig ist - besonders im Schwerbereich haut Kopflast mies rein, da fault einem der Arm ab.

Insofern am besten zuerst Rolle kaufen, dann in nen Laden latschen und an verschiedene Modelle ranschrauben --> muss einfach individuell passen.

Auch das eigentliche Griff- bzw. Rollenhalterdesign ist nicht ganz unwichtig --> die beste Rute nützt nix, wenn sie sich unbequem in der Hand anfühlt.

Sonst wird's bei stundenlangem Angeln mit schwerem Kram bzw. hohem Einholwiderstand ebenfalls sehr nervig (darum mag ich z. B. keine ach-so-modernen "Grabenrollenhalter", die gehen für mich gar nicht).

Das eigentliche Rutengewicht ist nicht ganz soooo wichtig - wenn die Kombo gut ausbalanciert ist, machen ein paar Gramm hü oder hott nix aus.

Eine leichtere, aber schlecht ausbalancierte Kombo fühlt sich da vergleichsweise "schwerer" bzw. unkomfortabler an.

Zudem: Je schwerer/druckvoller der Köder, desto niedriger am besten die ÜS der Rolle. Hoher Einholwiderstand + hohe ÜS = Widerlich-Wolf kurbeln. Einfach viel zu anstrengend. Insbesondere bei Großcranks, -bucktails etc.

Zudem sollte die Rolle entsprechend stabil sein. Billo-Plaste-Leichtbau (womöglich noch mit Wormshaft) macht da schnell die Rätsche, wenn schon der Köder allein den Einholwiderstand eines 60er-Hechtes aufbaut.

Insofern: Für schwere Brocken am besten ne niedrig übersetzte und möglichst robuste Excenter wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

arnede

New Member
AW: Zwei Jigruten+Rolle zum Uferangeln

Viiielen Dank euch für die guten Tipps.
@Karofisch.. Meine Angelreviere hier in HH sind wohl eher Waltershof, Finkenwerder und sonst alles was südlich der Elbe ist. Da kommt es auch mal vor, dass der Hauptstrom ganz in der Nähe ist. Daher auch die schwereren Gewichte. Habs aufgegeben mit den Riesenstöckern in Bus und Bahn zu steigen und in der Hafencity bzw Alster ist mir auch zu viel los irgendwie :D :D

Dann werde ich mal zu Moritz fahren und mir das Sortiment genauer anschauen.

Werde wohl für die leichtere Rute eine 3000er Zauber oder baugleiche Arc besorgen. Schnur wird hier wohl tatsächlich die 15er PP..

Für die andere werde ich wohl tatsächlich eine robuste EX-Getriebe-Rolle mit niedriger Übersetzung bevorzugen. Für die "Schwermeißer"-Insider Danke an PirschHirsch :)
Habt ihr da vielleicht noch nen Tipp, welche Rollen Exzenter-Getriebe haben? Mit Metallgehäuse fällt mir gerade nur die Applause und Blue/Black Arc (glaube ich schwer zu kriegen) ein...

Ruten werde ich dann wohl angepasst der Rolle kaufen :)
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Zwei Jigruten+Rolle zum Uferangeln

Was die schwere Rute angeht, scbmeiße ich mal die Shimano Forcemaster in den Raum. Ich habe mir die kürzlich nach langem Vergleichen zugelegt. Hatte in dem Zuge auch die schwere Vengeance in der Hand. Gar kein Vergleich, die Forcemaster (50-100g) hat deutlich mehr Power. Kostet um die 80 Tacken, ist also auch noch genug für so was wie eine Sargus (besorge ich mir auch noch dafür) übrig.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Zwei Jigruten+Rolle zum Uferangeln

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Penn SLAMMER 360 das ist ein Arbeitstier

robust und sehr verlässlich mit Ex Getriebe , wenn ich das so noch in Erinnerung habe, besser als die black arc.

ich stimme zu das man bei schweren gufis wobbeler und Spinnbaits besser mit einer 2,70 rute bedient ist.

gruß



[/FONT]
 
Oben