Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Cormoraner

Oldskool Angler
Moin,
habe folgende zwei Kombos am Start:

Rhino DF Big Fish 3m 300g
Penn Slammer 760 mit 250m 0.40er Power Pro


Mantikor Exorzist 3,20m 120-420g
Finnor Offshore 9500 voll mit 0.60er Leitner


Nun ist die Frage. Welche Kombo ist besser, bzw. welche Komponenten? Eine Kombo will ich eventuell wieder verkaufen da ich mir nicht sicher bin ob ich mit zwei Ruten rumhantieren möchte beim Angeln.


(alles neu und ungefischt)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

War mir gerade nicht sicher, ob du das ernst meinst^^
Wenn du eine verkaufen solltest, dann definitiv die Rhino. Is ja eher eine "Einsteiger"kombi, und wirst du auf jeden Fall los.

Wertiger is definitiv Mantikorkombi.

Ich an deiner Stelle würde aber beide behalten, wenn du sie schon hast.
Dann kannst du beim Angeln 2 komplett verschiedene Plätze befischen. Ist ja beim Wallerangeln meistens nicht so, dass du beide Ruten auf einem vorgefüttertem Platz hast, sondern eine vllt. 50m Flussauf, die andere 150m Flussab liegt. Und wenn bei dir am Platz n Waller unterwegs is, brauchst di meistens auf nichts anderes Angeln, von demher lieber gleich 2 Ruten auslegen:m
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Ist für mich ja Neuland. Noch weiss ich gar nicht ob ich überhaupt fange :m

Hatte gedacht einfach auf Grund mit Calamari zu angeln oder Calamari auf Grund mit Auftriebskörper im Tintenfisch.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Erfordert anfangs n weng Ausdauer. Am besten erstmal bei Spinnfischer- oder Karpfenkollegen umhörn, ob die schonmal irgendwo einen gehhakt haben.
Da dann mit n weng Ausdauer ansitzen.

Direkt vom auf Grund ablegen würde ich abraten, immer n Stück auftreiben lassen. Von 30cm bis direkt under die Oberfläche. Gerade im Sommer auch sehr flache Stellen (Wassertiefe 1m und weniger) nicht meiden!

Statt dem Auftriebsköder im Tintenfisch würd ich einfach mit Upose angeln, is wesentlich einfacher und entspannter.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

U Pose verwickelt sich aber gern beim Auswerfen oder ohne Strömung im Wasser. Habe bis jetzt alle Waller (nur bis 70cm) auf Grund gefangen. Ich würde mir einen See aussuchen den ich bereits kenne und weiss wo sie etwa stehen und jagen. In der Tat haben wir auch schon Waller vor den Füßen gefangen im knietiefen Wasser. Habe auch schon ein richtiges Gerät am Ufer gesehen von mind 1.30-1.50m der direkt am Ufer vor meinem Setzkescher verweilte. Habe zuvor mit Hähnchenleber angefüttert und gefangen mit Tauwurm.

Habe eine sehr einfache Montage mit Rohrisolierung gesehen bei Youtube die auch erfolgreich ist. Vorfach mit Drilling und Einzelhaken. Auf den Drilling kommen die Tentakeln, dann ein Stück der Isolierung aus dem Baumarkt und dadrüber die Tube des Tintenfisches gesteckt und am Einzelhaken befestigt. Vorfachlänge je nach gewünschter Höhe. Bei Bedarf suche ich das Video raus.

Was hälst du davon. #6

Wels.jpg


ps: Wie fischst du denn? Du bist mir bekannt dafür das du immer recht einfach und unkompliziert fischst und auch gut fängst. Das gefällt mir sehr. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanner

Well-Known Member
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Ich würde auch erst mal keine Combi verkaufen. Mit 2 Ruten hast du doch die Möglichkeit, gleichzeitig auf 2 verschiedene Stellen und in unterschiedlichen Höhen deine Köder anzubieten.
Den Köder kurz über Grund anzubieten, ist vorteilhafter als ihn auf Grund zu legen. Die kleinen Waller sind Sammler, da hast du mit Bodenködern noch Erfolg. Ist dir ja schon selbst aufgefallen da du damit nur welche bis 70cm gefangen hast. Klar nimmt auch ein größerer Waller mal Bodenköder, in der Regel aber doch lieber Auftreibende. Schön das Maul deutet auf seinen bevorzugte Nahrungsaufnahme hin.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Nix verkaufen. Mit dem leichten Set auch weiterhin so angeln, wie bisher, denn diese "kleinen" Waller sind genau die richtige Küchengröße und ausgesprochen schmackhaft.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Ich gehe nicht gezielt angeln für die Küche aber nehme gerne mal Fisch mit. Der eine Waller den ich bislang mitgenommen habe hat mir gar nicht geschmeckt, habe ihn bestimmt falsch zubereitet. Was emphielst du Andal?

Ich würde schon gerne größere Waller fangen wollen, sonst hätte ich mir ja nicht das Gerät für kaufen müssen. Die Waller bis jetzt habe ich alle mit 0.30er Monofil gefangen auf ner kleinen und leichten Feederrute mit 3m und musst nichtmal sehr vorsichtig drillen.

Den Kleinsten Waller mit um 20cm hatte jedoch nen Kumpel auf seiner 2,70m Pezzon Mitchell Welsrute, größter Spinnfisher Rolle und 0.50er Geflochten. Natürlich alles hochprofessionell eingespannt im Rutenhalter! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Das ist mir schon klar, dass man lieber die Brocken fängt, statt der Schniepel. Ich dachte da auch daran, beide Sets gleichzeitig einzusetzen, die Bandbreite zu erhöhen.

Bei Waller in der Küchen ziehe ich zwei Zubereitungen absolut allen anderen vor. Den "Waller aus dem Wurzelsud" und "Wallerschinken". Dazu den Waller erst beizen und anschließend heiß räuchern
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Was ich davon halte: Der auf dem Bild is perfekt für den Gourmetgenuss. Wie n Aal über Nacht in Sud einlegen und in den Räucherofen hängen. Aber gib niemandem ein Stück ab, sonst wirst du dein Leben lang genötigt, noch mehr Waller zu fangen und zu räuchern :q

Wie schon geschrieben wurde, bleiben die kleinen am Grund und sammeln auf, was da so rumliegt. Würmer, Fischfetzen, Krebse, etc. Deswegen hast dus bisher nur auf 70cm geschafft und Aalangler haben die kleinen regelmäßig als Beifang. Willst du die Größeren musst du weg vom Grund. Bei uns im See hab ich bisher 3 Waller gefangen. Alle mit rund 50-55cm, beim Zander/Aalangeln auf Grund. Einen großen verlorn, das war beim Hechtangeln mit Schwimmer unter der Oberfläche.


U Pose verwickelt sich aber gern beim Auswerfen oder ohne Strömung im Wasser.
Verstehe schon #6

Ich selbst werfe so gut wie nie, sondern nutze Abreißleine am Stein mit Upose oder binde direkt an einem Baum an. Unser Stillwasser ist aber gezielt auf Großwaller nur sehr schwer zu befischen, weswegen ich auch noch keinen Erfolg hatte.
Erstens kriegt man seine Rutenständer nirgends in den Boden, muss also auf ein Rodpod zurückgreifen. Dementsprechend fische ich da nicht wie sonst üblich mit geschlossener Bremse, sondern mit komplett offener. Außerdem ist so viel Futterfisch vorhanden, dass die keine großen Raubzüge unternehmen müssen, sondern sozusagen nur das Maul aufmachen müssen.
Werde dieses Jahr allerdings 2 neue Methoden ausprobieren:
Die Erste:
Wir haben als einzige Struktur einen Barschberg und eine Steinschüttung, die beide aber sehr starken Kontrast im sonst Badewannenähnlichen Profil des Sees bieten.
Werde einen Stein mit Abreißleine direkt auf dem Barschberg/der Mauer ablegen und dann einfach dort anbinden. Also sozusagen genau so, wie wenn man an einem Baum anbinden würde. Unbewegte Köder wie Tauwürmer oder Calamari lassen sich so sehr gut direkt an der Kante anbieten. Für sich stark bewegende/schwimmende Köder sollte man an der Stelle eher auf ne Bojenmontage zurückgreifen, sonst gibts nur Tüddel.
Die zweite Methode wird die Ballonmontage sein, wie hier beschrieben. Nr. 16.
Allerdings nur ein 300g Blei, weil ich wie gesagt mit offener Bremse fischen muss.

Wenn du nicht mit einem Boot auslegen kannst und schwimmen oder Luftmatratze auch nicht erlaubt ist, würde ich auf die 2-Ruten Methode zum Werfen zurückgreifen. So kannst du erstens schwerere Bleie nutzen und zweitens ersparst du dir Verwurstlungen beim Werfen. Fischt du direkt vor den Füßen kannst du auch, je nachdem wieviel Kraft du hast auch die Abreißleinensteine "von Hand" werfen.
Wenn du Bleie nutzt, unbedingt zwischen deiner Hauptschnur und dem Blei eine Sollbruchstelle einbauen, zb. ne 50er Mono. Denn gerade bei schweren Bleien schleift der Fisch das Blei hinter sich auf dem Boden her. Ohne Sollbruchstelle kannst da bei nem fiesen Hänger den Fisch dann eigentlich vergessen.


Die Bastelei mit Auftriebsköder im Tintenfisch würde ich wie bereits gesagt sein lassen. Das besagte Video kenne ich, halte es aber für unnötig. Auftriebskörper stören nicht, warum dann also unnötig Arbeit machen?

Sollte ich ein Fazit ziehn: Wenn möglich anbinden. An Baum, Strauch, Laterne, was halt so da ist. Habt ihr Flachwasserbereiche oder zb ne Sandbank, kannst du da vor dem Angeln auch ne Bohnenstange im Boden versenken und daran anbinden. Is das unkomplizierteste und effektivste. Und beißt nachts kein Waller, hast du meistens morgens dann n ordentlichen Hecht :vik:

Und danke für das Lob ;)
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Erstmal danke ich für die ganzen Kommentare =)

Kann man die U Pose denn bedenkenlos im Stillwasser einsetzen? Rein von der Theorie müsste der Köder dann doch direkt nach der U Pose neben dem Vorfach taumeln bzw sich noch mit dem Vorfach vertüdeln da der Köder nicht weg von der U Pose getrieben wird?

Jmd. ne Idee für Posenstopper die die U Pose halten? Eventuell etwas was ich mir selber schnell basteln kann? In beiden meiner Stammshops gibts keine vernünftigen und bin mit meinem Eigenbau nur zu 98% zufrieden.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Du kannst die U-Pose bis direkt an den Haken ran ziehen, stört nicht wenn der Waller das Tauwürmbündel einsaugt. Kannst aber auch einen Auftriebskörper mittels dünner Mono am Haken Öhr befestigen.
Als Stopper verwende ich meist kleine Stücke vom Schleudergummi.
 

mlkzander

UpDater
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

wenn deine stammshops keine tauglichen stopper haben, solltest du mal über die auswal deiner stammshops nachdenken

welche sind denn das?
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

War bei Moritz und bei Fishers Fritze. Moritz hatte nur solche zuschneidbaren Schläuche die mir aber nicht sondelrich gut gefallen (STONFO) und die Wallerabteilung ist bissel mikrig. Fischers Fritze is momentan etwas leer möchte aber die Tage/Wochen wieder ordentlich Zeugs reinpacken. Werde mir wohl die von Zeck bestellen, die finde ich gut.

@ Vanner: Von dieser Auftriebsmontage (Pose am Öhr) habe ich bereits gelesen und finde sie gut. Habe jedoch auch gelesen das das nicht so gut funktionieren soll? Wiegesagt, muss auch schmeissbar sein. Habe mir jetzt 150 und 200g Bleie besorgt.

Pose direkt bis an den Haken ziehen? Können das denn auch noch die kleineren Welse schlucken? Ansonsten dachte ich auch an U Pose zwischen zwei Einzelhaken.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

@ Vanner: Von dieser Auftriebsmontage (Pose am Öhr) habe ich bereits gelesen und finde sie gut. Habe jedoch auch gelesen das das nicht so gut funktionieren soll? Wiegesagt, muss auch schmeissbar sein. Habe mir jetzt 150 und 200g Bleie besorgt.

Pose direkt bis an den Haken ziehen? Können das denn auch noch die kleineren Welse schlucken? Ansonsten dachte ich auch an U Pose zwischen zwei Einzelhaken.

Die Montage mit Auftriebskörper am Haken Öhr kannst du auch werfen, im Notfall hilft immer die 2 Ruten Technik.

U-Pose kann man bis an den Haken ran ziehen, da haben auch kleinere Waller kein Problem mit dem Inhalieren. Du verwendest ja keine Monsterposen, 10-20g reichen im Stillwasser vollkommen aus.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Kann das so klappen auch bei kleineren Waller? Stopper werden dann noch aufgezogen sobald ich welche hab. Ohne Koeder bereits um 20cm lang

20150316_161709.jpg
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Ja geht so, kommt dann nur ein Stopper in Richtung Hauptschnur dran. Ich würde aber nicht mit ner 40g U-Pose im Stillwasser angeln, viel zu groß für Tauwurmbündel.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Zwei Kombos vorhanden ... brauche Rat!

Nach etlichen Tagen rumprobieren habe ich jetzt endlich etwas gefundend das mich auch wirklich zufrieden stellt und in gutem Gewissen meine Köder präsentieren lässt! Ich werde auf jeden Fall die 2 Ruten Technik anwenden damit ich mir 100% sicher sein kann das die Köder auch wirklich so präsentiert werden wie sie sollen!

U PoseDudi Montage.jpg

Von Drilling zu Drilling sind es 16cm und es ist auch recht schlank gebaut. Habe eine alte 10g Behr Pose durchgebohrt und als U Pose verwendet. Da mir die gekauften Stopper immernoch nicht gefallen habe ich mir eigene Stopper mit dem Vorfachmaterial gebaut (5fach gewickelt, hält bombe ist aber verstellbar mit Sicherungsknoten am Schluss zum Festziehen).
Zum Schluss wurde das ganze noch schwarz lackiert.

Was sagt ihr?
 
Oben