Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Lucioperca17

Active Member
Letzten Freitag wurde im Neckar in Tübingen mitten im Stadtgebiet ein Wels gefangen mit knapp 2 Meter und geschätzten 54 Kilo.
Ich hatte gedacht dies wäre hier längst kommuniziert worden!?ev. kann ja jemand den Zeitungsartikel verlinken?
Das Tier wurde angeblich beim Aalangeln mit ganz "normalem" Gerät gefangen.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

im neckar sind mehr welse wie nur der eine drinn :)
werden öffters mal 30-90cm waller gefangen,und die sind nicht erst seit gestern drinn
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

@carp

...im Neckar definitiv.der ist bekanntlich gross.|rolleyes

ganz krass finde ich die Sache mit dem releasen....|sagnix
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

...eventuell sogar Sanktionen seitlich des kfv für die beiden?
würde mich nicht wundern.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

warum soll ich einen 2m wels knüppeln,wen ich ihn nicht verwerten kann ??

ich schmeise keinen fisch in die tonne,nur das er ausm fluss drausen ist.

der grösste fehler ist es nur die grossen welse,hechte zu entnehmen.

welse hechte sind kanibalen,sie fressen ihre kleineren artgenossen und regulieren den bestand.
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

der alte vorstand hätte die beiden bestimmt rausgeworfen! da bin ich mir sicher.ich habe ihn mal auf einer hv erlebt wie er abging zum Thema welse in unseren Gewässern und was er dazu meinte generell einen wels hier zu releasen...oh oh!
ich habe hier übrigens kein wort dafür oder dagegen gesagt.
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

...nur mal so in die runde gefragt: zweifelt eigentlich jemand an der Story? in kiebingen gabs ja eine ganze welle an Diskussionen und gerüchten und ordentlich aufruhr.
mich würden die genaueren umstände sehr interessieren.z.b. was genau für gerät verwendet wurde und entfernter was für ein köder?
ob die angel beim biss reingezogen wurde oder während dem drill.
wie dicht das ganze am wehr war? also ich halte es für absolut lebensmüde auch nur im entfernesten Wehrbereich ins wasser zu gehen.
 
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Schätze das es nicht der einzigste im Tübinger Stadtwasser ist und Flußabwärts K-furt/ Neckartenzlingen sowiso nicht.
Schließlich wurden laut Fangstatistik auch schon in früheren Jahren kleinere Welse auch in Tübingen gefangen.
Nur wer Angelt denn in Tübinger Gewässern gezielt auf Wels?
Deshalb sind diese Fänge auch die Ausnahme.
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

...man hört irgendwie gar nix mehr,oder? normalerweise steigt doch die Boulevardpresse im Sommerloch dankbar auf sowas ein und schmückt noch ein wenig aus,oder?
werden die schwäne schon weniger im Stadtgebiet? ;)
 

Streifenjäger

Wartet auf die Barsche
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Und wieder seh ich nicht dein Problem!

Es wurde ein großer Wels gefangen. Ok!
Er schwimmt wieder...auch nicht schlimm!
Er wurde beim aalen gefangen...passiert!
Die Angler mussten ins Wasser...who cares?
Die Angel ist beim Biss ins Wasser geflogen...who cares?
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Und wieder seh ich nicht dein Problem! problem? seh ich auch nicht!

Es wurde ein großer Wels gefangen. Ok!

diese grösse im Neckar tübingen alle 10 jahre bislang


Er schwimmt wieder...auch nicht schlimm!
mit dieser Meinung stehst du sicher klar in der Minderheit
in tübingen

Er wurde beim aalen gefangen...passiert!
wird dann aber in den seltensten fällen gelandet


Die Angler mussten ins Wasser...who cares?
im Prinzip no one---in der nähe des wehrs jedoch oft tödlich.

Die Angel ist beim Biss ins Wasser geflogen...who cares?
versteh ich anders so wies dasteht!?

p.s. wohl noch nie im Sommerloch von den hundefressenden riesenwelsen in angelteichen gehört,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oeschi

Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

2m Wels in Tübingen, durchaus glaubwürdig!
Bin mir schon lange sicher das an der Stelle ein guter Waller steht. Auch an 2-3 anderen Stellen bin ich mir Sicher.
Wollte am Wehr schon länger mal gezielt auf Waller ansitzen, leider hat mich das Nachtangelverbot immer abgeschreckt. Für mich ist der Aufbau einer gezielten Wallermontage (U-Pose, Sideplaner, Boje) zu Umfangreich für die paar Stündchen Angelzeit. Und Massenhaft Zuschauer kommen da mitten in der Stadt auch noch dazu.

Werde aber meine anderen Stellen doch noch gezielt beangeln! Dann eben mit vereinfachten Montagen.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

...die Jagd beginnt!! ..the hunt is on... :)
Na denn, drücke allen Wallerhuntern die Daumen! #6
Bin mal gespannt, wie lange es dauert..(und wie viele Angler da jetzt den Neckar belagern ;) )
Viel Erfolg!!
& LG

PS. endlich mal ne Ansage ;)
 

snorreausflake

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Werde aber meine anderen Stellen doch noch gezielt beangeln! Dann eben mit vereinfachten Montagen.
Wieso ansitzen? Ich würde diese Stellen erstmal aktiv beangeln.
Wenn Ansitz dann gibt es auch andere Montage wie Sideplaner.
Nachtangelverbot ist nervig, aber man kann die angelei auf Waller in den Sommermonaten ja wenigstens bis 1.00 Uhr ausüben.
 
Oben