Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Lucioperca17

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Wieso ansitzen? Ich würde diese Stellen erstmal aktiv beangeln.
Wenn Ansitz dann gibt es auch andere Montage wie Sideplaner.
Nachtangelverbot ist nervig, aber man kann die angelei auf Waller in den Sommermonaten ja wenigstens bis 1.00 Uhr ausüben.

na ja,wenn man bedenkt dass es im Hochsommer erst ab 22 Uhr richtig dunkel ist-wenn überhaupt-dann ist das ein wenig der tropfen auf den heissen stein.da seh ich das auch so dass sich das ausbringen einer komplizierten Montage usw. nicht lohnt.da ist das geschirr ja kaum draussen,dann darfst wieder einpacken.
was heisst eigentlich AN DER STELLE? weiss da doch jemand genaueres...?|rolleyes
wurde eigentlich nicht mal vorm wehr tü das angeln vom boot aus erlaubt? irgendwie meldet mir da mein Langzeitgedächtnis etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Tübingen ist Baden Württemberg und da ist der Aal bis 2014 ganzjährig geschützt. Und die Tübinger fischen gezielt auf Aal ?????

Lt. Gesetz:

Der Waller muss raus (kann natürlich versehentlich ausrutschen).
Aalangeln verboten.

Alles gut für unseren Ruf.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Tübingen ist Baden Württemberg und da ist der Aal bis 2014 ganzjährig geschützt.

Nicht in ganz B-W ist der Aal laut Gesetz geschont wie hier behauptet:
§ 19
Schonzeiten und Mindestmaße für den Aal

Für den Aal gelten folgende Schonzeiten und Mindestmaße:

1. Ganzjährige Schonzeit bis zum 31. Dezember 2012
a) im Rheinhauptstrom ab der Staumauer des Kraftwerks Eglisau im Hochrhein (FlussKilometer 78,650) bis zur Landesgrenze gegen Hessen (Fluss-Kilometer 437),
b) in den von Rheinwasser durchströmten Nebenarmen, Kanälen und Gießen entlang dieser
Strecke,
c) in den Altwässern und Baggerseen entlang dieser Strecke, soweit sie in für den Fischwechsel geeigneter Verbindung mit dem Rhein stehen und
d) im Neckar und seinen Kanälen ab der Staumauer des Kraftwerks Neckargemünd (FlussKilometer 39,2) bis zur Mündung in den Rhein;
2. Schonzeit vom 1. Oktober bis zum 1. März und Mindestmaß 50 cm im übrigen Rhein einschließlich seiner Nebenarme und Kanäle;
3. Schonzeit vom 1. November bis zum 1. März und Mindestmaß 50 cm im übrigen Einzugsgebiet des Rheins, soweit es sich um Gewässer mit für Fische passierbarer Anbindung an den Rhein handelt.

In/bei/um Tübingen darf man also gesetzlich Aal angeln, außer es gäbe da Einschränkungen seitens der Bewirtschafter.

Auch auf meiner aktuellen Neckarkarte (Abschnitt5) ist der Aal für 2013 mit normaler Schonzeit und nicht mit Vollschonung eingetragen.

Ebensowenig gibt es keine gesetzliche Entnahmepflicht für Waller, eine Entnahmepflicht für Waller wird vom jeweiligen Bewirtschafter "verhängt", nicht vom Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:

snorreausflake

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

na ja,wenn man bedenkt dass es im Hochsommer erst ab 22 Uhr richtig dunkel ist-wenn überhaupt
Im anderen Fred hast ja eindrucksvoll gezeigt was du von Theorie hältst, warum dann jetzt drauf bestehen das man Waller nur bei absoluter Dunkelheit fangen kann|kopfkrat

Ich muss gestehen das ich selber keine praktischen Erfahrungen auf Waller habe, aber gerade wenn man bei euch mitm Boot raus kann und zu zweit ist sollten die Montagen ruck zuck draussen sein, falls kein Boot erlaubt das hier http://www.fish-hunterz.de/Ausbringen-der-Montage-ohne-Boot.htm mal versuchen;)
Aber wie gesagt, ich würde es zuerst mal mit Spinnfischen versuchen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Die Angler habe letztendlich nicht gegen bestehendes Gesetz verstoßen
Wenn da seitens des Bewirtschafters ein Entnahmegebot besteht, haben sie selbstverständlich rechtswidrig gehandelt.

Das setzt dann auch weder Verwertungsabsicht- noch Willen voraus.

Der Fisch kann (da zu entnehmen wegen Hege) auch in die Mülltonne gekloppt werden.

Rechtlich gesehen..

Dass sich damit Vereine/Verbände wieder selber das Angeln schwerer machen, wenn sie so einen Unfug wie da in der Zeitung veröffentlichen (lassen), steht auf nem anderen Blatt.
 

wacko

geht steil
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Wenn da seitens des Bewirtschafters ein Entnahmegebot besteht, haben sie selbstverständlich rechtswidrig gehandelt.

Das setzt dann auch weder Verwertungsabsicht- noch Willen voraus.

Der Fisch kann (da zu entnehmen wegen Hege) auch in die Mülltonne gekloppt werden.

Rechtlich gesehen..
Ich glaube das Tierschutzgesetz steht da über dem Gebot des Bewirtschafters oder nicht? Entnahme für die Mülltonne ist sicher kein vertretbarer Grund weshalb man einem Tier Schmerzen zufügen darf?!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Doch.
Hege ist genauso ein tierschutzrechtlich anerkannter Grund - für die Hege kannste den auch in die Tonne kloppen, da spielt Verwertung dann keine Rolle.
Hauptsache raus, damit der Böse kleine anderen, wertvollen Fische frisst..
 

wacko

geht steil
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Doch.
Hege ist genauso ein tierschutzrechtlich anerkannter Grund - für die Hege kannste den auch in die Tonne kloppen, da spielt Verwertung dann keine Rolle.
Hauptsache raus, damit der Böse kleine anderen, wertvollen Fische frisst..
ok ist mir neu! verstehe ich, akzeptier ich, find ich trotzdem ******* |supergri
Zumal er im Neckar eh nur Döbel fressen wird die ja auch auf der Abschussliste stehen
 
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Verordnung des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum
zur Durchführung des Fischereigesetzes für Baden-Württemberg
(Landesfischereiverordnung - LFischVO -)
Vom 3. April 1998

§ 19

Schonzeiten und Mindestmaße für den Aal

Für den Aal gelten folgende Schonzeiten und Mindestmaße:
1. Ganzjährige Schonzeit bis zum 31. Dezember 2015
a) im Rheinhauptstrom ab der Staumauer des Kraftwerks Eglisau im Hochrhein (Fluss-Kilometer 78,650) bis zur Landesgrenze gegen Hessen (Fluss-Kilometer 437),
b) in den von Rheinwasser durchströmten Nebenarmen, Kanälen und Gießen entlang dieser Strecke,
c) in den Altwässern und Baggerseen entlang dieser Strecke, soweit sie in für den Fischwechsel geeigneter Verbindung mit dem Rhein stehen und
d) im Neckar und seinen Kanälen ab der Staumauer des Kraftwerks Neckargemünd (Fluss-Kilometer 39,2) bis zur Mündung in den Rhein;
2. Schonzeit vom 1. Oktober bis zum 1. März und Mindestmaß 50 cm im übrigen Rhein einschließlich seiner Nebenarme und Kanäle;
3. Schonzeit vom 1. November bis zum 1. März und Mindestmaß 50 cm im übrigen Einzugsgebiet des Rheins, soweit es sich um Gewässer mit für Fische passierbarer Anbindung an den Rhein handelt.
Ok Thomas,


mit dem Neckar haste recht, Asche auf mein Haupt. Dafür aber bis 2015 für den Rest.
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

@streife
...das war es was ich gemeint hatte.ich habe wohl kein Problem damit,andre aber sehr wohl.mit sowas hatte ich gerechnet! siehe den verlinkten Artikel von thomas.
ist wohl doch nicht alles so harmlos und locker.
mich würde v.a. die Meinung von streife,wacko,eat,chris und co.zu folgender aussage interessieren:

Der Tübinger Kreisfischereiverein sieht den Wels-Fang jedoch mit kritischen Augen. In einer Presseerklärung distanzierte sich der Vorsitzende Joachim Feucht jetzt von den beiden Anglern und missbilligte deren Verhalten. Bei den Wels-Fängern handele es sich nicht, wie diese erklärt hatten, um Mitglieder des Tübinger Vereins, sondern lediglich um Gast-Angler.
Vor allem missfällt dem Fischereiverein, was Feucht als „Trophäenjagd“ bezeichnet: Dass ein Raubfisch außerordentlicher Größe aus einer Art Abenteuerlust gefangen, dann aber wieder ins Wasser zurückgesetzt wird – nur damit spätere Angler noch einmal das Vergnügen haben.
Obwohl immer wieder Welse im Neckar aufgetaucht sind und auch gefangen wurden, haben sie dort nach Ansicht der Fischer nichts verloren. Sie sind im oberen Neckar nicht heimisch und unterlaufen als „große Fischräuber“ die Bemühungen des Vereins und des Regierungspräsidiums, rar gewordene heimische Fischarten wieder anzusiedeln. Das geschieht mit hohem finanziellem Aufwand. Deshalb gibt es im Neckar für Welse ein „Besatzverbot“, umgekehrt eine „Entnahmepflicht“: Wer einen Wels fängt, muss ihn auch behalten.

@wacko

jetzt hats auf einmal doch nur noch döbel im Neckar?
wie oft wurde ich im kfv -thread für dumm hingestellt als ich sowas auch nur andeutete...#d

@snorre

ach mensch jetzt verdreh doch du nicht auch noch mir die worte im mund.:(
dass ein wels nur in der nacht beisst kannst du doch nicht gleichsetzen mit irgendwelchen Studien dass die fische am ganzen Neckar nicht über eine einzige Fischtreppe kommen.
selbstverständlich bestätigen beim ANGELN ausnahmen die regel.
wenn jemand gezielt bei uns am Neckar tagsüber auf wels spinnt da sag ich: hut ab und viel geduld! (ernst gemeint).

Thema rar gewordene seltene Fischarten wieder im Neckar ansiedeln ist wieder ein thema für sich...meine Meinung dazu habe ich ja auch desöfteren hierzu gesagt.alles hat seine grenzen-meiner Meinung nach.oder halt wie gesagt: am besten alles komplett renaturieren,nase,barbe,äsche als hauptbestand und alles andere rigoros verdrängen durch entnahmepflichten etc. :(
das ist ganz genau das was ich als grundlegende frage setzte: sind wir eigentlich mehr angelverein oder mehr naturschutzverein der versucht das anzusiedeln was eigentlich "reingehört"?

an manchen gewässerabschnitten hats mittlerweile mehr nasen als restfische und mehr schneider
als rest-kleinfische.|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

sule

New Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

ihr macht zuviel blabla bla .....geht doch einfach fischen und gut
 

wacko

geht steil
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

@wacko

jetzt hats auf einmal doch nur noch döbel im Neckar?
wie oft wurde ich im kfv -thread für dumm hingestellt als ich sowas auch nur andeutete...#d
Keine Angst, auf der Strecke hats zumindest in der Region in der der Wels sein Futter sucht weder Forellen noch Äschen. Ob er sich ne Barbe, nen Döbel oder ne Nase wegsnackt interessiert doch eh keinen...
ich glaube nicht dass der bei dem Futterangebot groß in der Forellenregion rauben wird
 

snorreausflake

Active Member
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

ok ist mir neu! verstehe ich, akzeptier ich, find ich trotzdem ******* |supergri
Ist aber eben trotzdem manchmal nötig#c


@snorre

ach mensch jetzt verdreh doch du nicht auch noch mir die worte im mund.:(
Ich hab nur drauf hingewiesen das es möglich ist einen Waller zu fangen auch wenn es nicht stockdunkel ist,sogar bei strahlendem Sonnenschein und das nicht nur im Ausland sondern auch in unserer Gegend.
 

Streifenjäger

Wartet auf die Barsche
AW: Zwei-Meter-Wels aus dem Neckar Tübingen

Erstmal verdreht die Aussage Tatsachen...fisch ich auf Aal hat der Beifang eines Welses nichts mit Abenteuerlust zu tun!

Und zweitens hab ich von entsprechender Person durchaus schon was anderes bezüglich des Themas mitgeteilt bekommen! Das zählt für mich, nicht das was am Ende in der Zeitung steht!
 
Oben