Zwei Raubfischruten

Anfaenger01

Member
Hallo zusammen, ich hab hier im Forum schön öfters gelesen, dass wohl zwei Raubfischruten gleichzeitig zwar vom Gesetzgeber erlaubt aber von den meisten Vereinen verboten sind.

Ich komme aus Bayern und dort konnte ich nichts im Gesetz finden. Wenn der Verein eine Einschränkung macht, dann sollte diese doch auch auf den Gewässer-/Jahreskarten vermerkt sein oder?

Gesendet von meinem CUBOT GT99 mit Tapatalk
 

Affe

Member
AW: Zwei Raubfischruten

Eigentlich sollte es irgendwo in den Vereinsregeln stehen.
Aber wenn dort nichts steht frag doch einfach mal beim Verein an, die werden dir da schon was zu sagen können.

Wie viele Ruten man stellen darf ist von Bundesland zu Bundesland und von Verein zu Verein unterschiedlich.


Ich darf z.B mit insgesamt 8 Ruten fischen 4 Raubfisch + 4 Friedfisch ...
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Zwei Raubfischruten

Meistens steht dann in etwa sowas dabei:

Beim Angeln mit der Spinnrute oder der Wurfrute (Fliegenrute) darf nur mit einer Rute gefischt werden.

(Geht vermutlich darum, dass man, während man dem Spinnfischen oder dem Wurfangeln nachgeht, seine anderen Ruten nicht mehr ordnungsgemäß beaufsichtigen kann.)
 

wobbler68

Active Member
AW: Zwei Raubfischruten

Hallo

Bei uns dürfen Vereinsmitglieder an allen Teich mit 2 Ruten auf Raubfisch.In der Weser jedoch nur mit einer auf Raubfisch.
Gastangler generell jedoch nur mit einer Rute auf Raubfisch.


Bei uns steht das zb. so in den Erlaubnisschein für Gastangler.

Gewässerordnung für Gastangler
Sportfischerverein Holzminden e.V.
Gültig seit 01.10.2006

Mindestmaße: Aal 35cm
Barbe 35cm
Forelle 25cm
Hecht 50cm
Schleie 25cm
Karpfen 35cm
Zander 50cm
Schonzeiten: Bachforelle 15.10. bis 15.02.
Hecht 01.02. bis 30.04.
Zander 01.02. bis 30.04.
Fangbeschränkung:3 Salmoniden /Tag
2 Raubfische /Tag,Hecht,Zander etc.
3 Edelfische/Tag,Karpfen,Schleie etc.
Erlaubt ist: zwei Handangeln, davon eine auf Raubfisch.
Nachtangeln.
Verboten ist: Zelten und/oder offenes Feuer außerhalb
dafür vorgesehener Plätze, zurücklassen von
Müll am Angelplatz.
Die Gewässerordnung des SFV Holzminden vom 01.04.2006 sowie das Niedersächsische Fischereigesetz sind zu beachten. Bei Kontrollen sind gültige Papiere sowie Maß,Landungshilfe Schlagstock und Messer vorzuweisen.Fahrzeuge sind am Straßenrand oder Parkplätzen abzustellen.
Verstöße ziehen den den Einzug der Gastkarte nach sich.


So etwas(Erlaubnisschein,Gewässerordnung) bekommst du auch ,wenn du dir eine Erlaubnis kaufst,egal ob als Gastangler oder Vereinsmitglied.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Zwei Raubfischruten

Eigentlich sollte es irgendwo in den Vereinsregeln stehen.
Aber wenn dort nichts steht frag doch einfach mal beim Verein an, die werden dir da schon was zu sagen können.

Wie viele Ruten man stellen darf ist von Bundesland zu Bundesland und von Verein zu Verein unterschiedlich.


Ich darf z.B mit insgesamt 8 Ruten fischen 4 Raubfisch + 4 Friedfisch ...

Töffte wie willst du die denn händeln,wenn an 2 Ruten gleichzeitig ein Biss erfolgt.#d
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Zwei Raubfischruten

Töffte wie willst du die denn händeln,wenn an 2 Ruten gleichzeitig ein Biss erfolgt.#d


Das geht schon mim Drillen. Erst bei 3 wirds schwierig. Kumpel hatte mal bei nur 2 Ruten 2 Karpfen gleichzeitig, ich hab mich vor lachen nichtmehr eingekriegt :D
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Zwei Raubfischruten

Das geht schon mim Drillen. Erst bei 3 wirds schwierig. Kumpel hatte mal bei nur 2 Ruten 2 Karpfen gleichzeitig, ich hab mich vor lachen nichtmehr eingekriegt :D

Ok 2 Ruten geht noch,aber es reicht ja auch 1 Rute die dann durch alle andern zieht....
Jippijeeh...#6#6#6
Auch schon erlebt,ich sitze links 2 Kollegen rechts von mir dann kommt der Biss jeder hatte 3 Ruten im Wasser....
Hinterher gabs 9 mal Makrame,das ging so schnell.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Zwei Raubfischruten

Hallo,

die bayrische Fischereiverordnung regelt welches Gerät maximal erlaubt ist.

hier zu finden:
LFischVO Bayern § 15 Nummer 6,
Wie diese Angeln auszusehen haben, regelt § 16.

Mehr als das gesetzlich erlaubte Fanggerät darf der Pächter nicht freigeben.
Er kann aber weniger Gerät festlegen, z.B. nur eine Rute.

Das erlaubte Gerät muss immer im Erlaubnisschein aufgeführt sein. Diese Angabe ist für den Angler entscheidend.

sneeP
 

Sea-Trout

Member
AW: Zwei Raubfischruten

Hi,

also ich kenne hier bei uns kein einziges Gewässer wo man nur mit einer Raubfischrute angeln darf.
 
Oben