Zwei Ruten zum Posen- und Grundangeln am Baggersee

Alpi66

New Member
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit dabi, würde mich aber wegen meinen bisherigen Fangergebnissen (Rotaugen und Barsche) noch als Anfänger bezeichnen.

Mein Gewässer:
Es soll ein Baggersee beangelt werden, der durchschnittlich 6m tief ist. Im Uferbereich ist der See bereits ein Meter tief, nach ein paar Metern geht es noch einmal 2m runter und ab ca. 10m Entfernung ist man dann bei 6m. Dazu gibt es noch einige tiefere Stellen. Angeblich soll es noch ein paar Plateuas geben, welche ich aber noch nicht gefunden habe.
Um den See herum sind viele Sträucher und Bäume gepflanzt. Im Uferbereich gibt es kaum nennenswerte Wasserpflanzen. Ich kenne bisher nur eine Stelle mit ein bisschen Wasserpest - da kommen übrigens die Rotaugen und Barsche her ;)
Der See wird überwiegend von Karpfenanglern befischt, die auch sehr ausgiebig füttern. Die meisten Futterstellen sind eigentlich bekannt. Das Wasser ist sehr klar. Darüberhinaus wird ein bisschen gespinnt.
Wir haben wohl einen guten Karpfen- und Hechtbestand. Rotaugen und Barsche sind auch zahlreich vorhanden. Außerdem gibt es Schleien, Brassen, Zander, Aale und der eine oder andere Waller wurde schon gefangen.

Meine bisherige Ausrüstung:
Ich MUSSTE ja zu Beginn alles mögliche ausprobieren, bis ich auf den Boden der Tatsachen zurückgefunden habe. Ein Teil des Anfangstackels ist auch schon wieder weg. Meine "Rheinausrüstung" habe ich zum Beispiel aus Wut abgegeben. Der Vater Rhein hat mir nämlich so einiges an Futterkörben und Montagen entwendet...
Ich habe aber noch zwei Spinnkombos: 240cm 5-25g und 300cm 20-50g. Meiner Meinung nach bin ich für das gelegentliche Spinnfischen bereits überversorgt. Diverse Kunstköder gehören mit in mein Vermögensportfolio :D
Aktuell angele ich aber nur mit einer Köderfischstippe und einer 3,90m Rute 15-40g. Am liebsten Angel ich aktuell mit Pose und leichtem Grundblei.

Mein interesse:
Ich will nur mit Naturködern angeln und kaum füttern. Ich will viel eher etwas über die Fische lernen und sie quasi aufspüren. Das habe ich nämlich mal im Urlaub gesehen. Da ist ein Mann einfach einen Bach herumgelaufen und hatte nur eine Dose mit Gewichten und Haken, Angelschnur und ein Messer dabei. Der hat an einer bestimmten Stelle einfach eine Haselrute geschnitten und da die Schnur mit Haken drangefädelt. Dann hat er Steine aus dem Bach gehoben und irgendwelche Käfer gesammelt.... Naja das Ende vom Lied waren drei sehr schöne Forellen.
Das will ich. Mit ganz wenig Gerät und einen lange Lernprozess meine Fische fangen.
Ich dachte einfach. Mit dem klassischen Grund- und Posenangeln ohne anfüttern komme ich der Sache sehr nahe.
Achja, Zielfische: Erstmal alle Friedfische in diesem See. Gelegentlich auch mal die Raubfische.

Wie könnt ihr mir helfen:
Ich habe leider keine Bekannten die angeln. Aus dem Gewässer kenne ich auch kaum Leute die mein Interesse teilen. Bisher habe ich an jeder Angelstelle die gleiche Ausrüstung gesehen. Rodpod, 3x3lbs Geschütze :) und die dicksten Fische!!!! :)

Vielleicht ist hier ja jemand dabei, mit dem ich mich intensiver austauschen kann. Darüber hinaus vielleicht noch die ein oder andere Buchempfehlung. Außerdem bräuchte ich Hilfe bei der groben Richtung der Ruten.
Da insbesondere bei der Rutenlänge. Was soll ich hier bevorzugen?
Und wie sollte mein zukünftige 2er Set aussehen?

1. Rute: Länge Wurfgewicht Aktion
2. Rute: Länge Wurfgewicht Aktion

Also keine Eierlegendewollmilchsau, sondern nur eine Eierlegendesau und eine Wollkuh.

Eine Karpfenrute scheint mir zum Beispiel sehr gut als Grundrute einsetzbar zu sein. Oder vielleicht doch etwas anderes?

Die Ruten sollen Hauptsächlich für diesen See geeignet sein. Dazu vielleich ein bisschen Kanal. Ein langsam fließender Fluss ist eher die Ausnahme. Und der Rhein sowieso tabu :)


VielenDank schonmal.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Zwei Ruten zum Posen- und Grundangeln am Baggersee

Ich bin eher Anfänger, also erwarte von dem, was ich sage jetzt keine endgültige Offenbarung.
Was das Grundangeln angeht, habe ich damit bislang zwar noch nicht viel Erfahrung, aber meine 30g Winklepicker (kann man jetzt drüber streiten, ob das WG-technisch jetzt noch ne Picker ist, spielt aber keine große Rolle) will ich dafür jetzt schon nicht mehr missen. Finde ich wegen der Spitze zur Bissanzeige auch so ziemlich die minimalistischste Variante, weil Du eben keinen zusätzlichen Kram ans Wasser schleppst.

Was das Posenfischen angeht, fehlt mir da definitiv die Erfahrung bzgl. des Geräts. Ich nutze dafür eine leichte Spinnrute in 2,70m, weil das in dem Rahmen in dem ich das betreibe ausreichend ist und der Rutenwald auch so schon genug gewachsen ist im letzten Jahr |supergri
 

Nordsee

Member
AW: Zwei Ruten zum Posen- und Grundangeln am Baggersee

Wie sieht es denn mit dem Feederfischen aus?
Ein Erdspieß in den Boden, ein paar Futterballen ins Wasser und los gehts.

Man muss auch nicht irgendwelche kniffligen Montagen können, Futterkorb an Wirbel auf die HS, Perle, Wirbel und Vorfach bringen auch Fisch.

Das hält sich mit Zeugs am Wasser sehr in Grenzen und man macht in der Regel nicht wie viele beim Karpfen Angeln einen Campingurlaub aus der Sache.

Auch wenn ich nicht der Seeangler (angle eher an NRW-Kanal und Fluss) bin, ich denke einige Brassen und andere größere Weißfische sollten sich so fangen lassen.

Wenn es die Verhältnisse zulassen, fische ich auch sehr gern mit Pose aber diesbezüglich kann ich dir für deinen See nicht helfen. Am Kanal ist das meines Erachtens ganz anders, da man nur ein paar Meter wirft und direkt im heißen Bereich ist.

Wie sieht es bei dir raubfischmäßig aus? Aal kann man ja auch ohne großen Krimskrams und Planung bei entsprechendem Bestand gut fangen.

Ich würde dir raten, 2 preiswerte Feederruten zu kaufen (durchaus universell einsetzbar)
 
Oben