Zweihand oder Einhand ?

funster

Member
Hallo Freunde der Lachsfischerei,
ich bräuchte mal einen Tip von Euch.

Ich plane Ende April einen Angelurlaub in Schweden am Lachsfluß (Lagan). Habe ich bislang noch nicht gemacht und besitze von daher auch keine Zweihandrute.

Schwerste Rute ist bis dato eine #9er in 9,6" Länge. Die Frage wäre jetzt, ob das Gerät auch einem guten Lachs Paroli bieten kann. Ich wollte ungern meine Angel im Drill zerbröseln.

Wäre für entsprechende Ratschläge dankbar was die Dimensionierung von Lachsgerät angeht.
 
AW: Zweihand oder Einhand ?

Wenn Du gut switchcasten kannst geht es auch mit der Einhand, allerdings ist die Schnurführung viel einfacher mit der Zweihand.

Das Zweihandfischen ist deutlich ermüdungsfreier und bringt im Fluss auch noch deutlich mehr Spaß!
Ich persöhnlich benutze beim Lachsfischen nur Zweihandruten.
Mfg Schillerlocke
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Zweihand oder Einhand ?

Deien Einhand ist wohl kräftig genug. Du solltest es auf jeden Fall versuchen damit. Ansonsten sind die fliegenruten in Schweden auch nicht teurer, wenn nicht günstiger als bei uns in D.
 

rodmaker

Member
AW: Zweihand oder Einhand ?

Hallo

Würde Dir auf jeden Fall für die Lachsfischerei eine Zweihandrute empfehlen.
Du kannst damit einfacher größere Weiten, große Fliegen und Sinkschnüre bewältigen.
Beim Lachsfischen in der frühen Saison benötigt man meist große Fliegen und schwere Schnüre.
Falls Du im Bereich Zweihandrute Hilfe benötigst kannst Du ich gerne bei mir melden.
Ich komme auch aus Hamburg.

Gruß Taki
 

funster

Member
AW: Zweihand oder Einhand ?

Hallo Taki,
Danke für das Angebot deiner Hilfe, aber was sind das für Fliegen die sich nicht mit einer #9er Rute werfen lassen ?
Habe mich mit Tubenfliegen und diversen Klassikern an Fliegen eingedeckt und bin der Meinung daß ich die ohne Rutenbruch aufs Wasser kriege, ich bin jetzt doch etwas verunsichert. Was nimmst Du denn für Fliegen ??? Muß ich meine Fliegenbox nochmals aufrüsten ???
 

rodmaker

Member
AW: Zweihand oder Einhand ?

Hallo Funster
Natürlich lassen sich große Messingtuben auch mit einer 9er Einhand werfen aber mit der Zweihand wird es Dir erheblich leichter fallen.
Gruß Taki
 

funster

Member
AW: Zweihand oder Einhand ?

Dank Euch allen für die Tips, ich werde jetzt etwas entspannter mit der Einhand gen Schweden reisen.
Sollte mich dort das Lachsfieber packen werde ich die Anschaffung einer Zweihand nochmal in Erwägung ziehen.
(Melde mich dann bei dir Taki)

Gruß an alle
funster
 
Oben