Zweihand-Schnur

Uwe_H

Longhorn
Mal eine ausgefallene Frage. Nach Weihnachten werde ich stolzer Besitzer einer Greys GRX #8/9 13' Zweihandrute sein. Eine Danielsson LW 8-twelve wird am Rollenhalter befestigt sein. Nur eine Schnur muss dann noch drauf.

Was sollte man den vernünftigerweise fischen???

Von Schussköpfen habe ich bisher absolut gar keine Ahnung (wie vom Zweihandfischen auch, aber das lässt sich ja ändern). Mir ist da ein Schnursystem von Orvis ins Auge gefallen, welches eine Speyschnur mit 4 verschiedenen Spitzen (schwimmend, intermediate, sinkend und schnell sinkend) beinhaltet. Dieses Set heisst: Multi-Tip Spey Line System.

Andere Hersteller haben ja vergleichbares im Programm. Aber was wäre denn eure Empfehlung, bzw Erfahrungswerte???
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Zweihand-Schnur

Moin Uwe,
dat is in meinen Augen reine Geschmackssache.
Der Eine, so auch ich, fischt lieber mit Schussköpfen, der Andere mit Speyschnüren. Die Multi Tip von Orvis kenne ich persönlich nicht, aber die auswechselbaren Spitzen sind, so meine ich gehört zu haben, nur ca 4,5m lang. Dat ist dann man gerade ne Sinktip. ;)
Am Besten wäre es, wenn Du mit Deiner Kombination mal verschiedene Schnüre am Wasser werfen könntest, dann merkst Du die Unterschiede.

Greetz
Heiko |wavey:
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Zweihand-Schnur

Gnilftz schrieb:
Moin Uwe,
dat is in meinen Augen reine Geschmackssache.
Der Eine, so auch ich, fischt lieber mit Schussköpfen, der Andere mit Speyschnüren. Die Multi Tip von Orvis kenne ich persönlich nicht, aber die auswechselbaren Spitzen sind, so meine ich gehört zu haben, nur ca 4,5m lang. Dat ist dann man gerade ne Sinktip. ;)
Am Besten wäre es, wenn Du mit Deiner Kombination mal verschiedene Schnüre am Wasser werfen könntest, dann merkst Du die Unterschiede.

Greetz
Heiko |wavey:

Da haste Recht, ist in unserer Ecke etwas problematisch, da kein FliFi-Ausrüster in der näheren Umgebung ist, kann man eher nichts ausprobieren.

Du hast Recht, die Spitzen sind jeweils nur um 4,5m lang. Reicht das nicht aus um in nicht all zu tiefen Bächen, Flüssen auf Tiefe zu kommen, evtl noch ein Polyleader drauf und es sind dann um 8m die absinken können???
Ich dachte, es ist doch ein guter Kompromiss um am Wasser flexibel zu sein ohne einen Monatslohn in Rolle, E-Spulen und diversen Schnüren zu investieren.|kopfkrat
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Zweihand-Schnur

wie schon geschrieben,
ich kenne die Schnur nicht, sprich ich habe sie noch nicht geworfen... ;)

Wenn Du die Schussköpfe nur an der Runningline einschlaufst, brauchst Du schon mal keine Ersatzspule.
Und für den Anfang tun es ja vielleicht auch halbierte DT Lines.
Die gibbet hier, für wenig Taler.
http://www.mullarkeys.co.uk/

Du solltest die DT aber ruhig 1-2 Klassen höher kaufen und einkürzen.

Greetz
Heiko |wavey:
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Zweihand-Schnur

Also ich kann dir den Ingo Dege empfehlen. Google dich doch mal zu dem hin auf die Seite. Der kann dir in Sachen Schusskopf mit Sicherheit weiterhelfen.
Er gibt auch Zweihandkurse an der Oberweser.
Vision hat ein gut abgestimmtes Schusskkopfprogramm auf den Markt gebracht mit den ACE Schnüren. Frag Ingo mal danach der wird dir helfen da bin ich mir sicher.
 
I

Ingo Dege

Guest
AW: Zweihand-Schnur

Hallo Uwe,

zum Orvis-Kit kann ich Dir leider auch nichts sagen. Die Wechselspitzen sind lang genug - da solltest Du Dir keine Gedanken machen. Allerdings hast Du das Problem, nicht zu wissen, wie schwer die Leinen sind.
Die Greys kannst Du mit Schussköpfen um die 30 Gramm bestücken. Der Vision ACE in 9/10 hat 31 Gramm und dürfte sehr gut passen.
Als "Voll-Leine" kannst Du die MachI von Hardy ins Auge fassen - der 9/10er hat 30 Gramm, ist allerdings recht lang ( siehe auch ).

Gruß
Ingo
@Torsten - Danke für die Blumen!!
 
Oben