Zweihandrute: Vision oder Guideline (oder andere günstige Altern.)???

I

Ingo Dege

Guest
AW: Zweihandrute: Vision oder Guideline (oder andere günstige Altern.)???

Hallo Tim,

unter 200 € wird es schwer - evtl. im Gebrauchtsektor! Von Scierra laufen die Serien HMS, HM2 und Ti+ aus und dürften teilweise zum Schnäppchenpreis zu bekommen sein ( falls Du keinen Händler findest, schick` mir einfach eine PN - ich schau mal, was ich machen kann ).
Bei allen vorgeschlagenen Ruten hast Du allerdings das Problem, sie nicht geworfen zu haben. Das ist aber erforderlich, um Dir ein Bild über die Aktion zu machen. Selbst eine Rute unter 200 € kann so zum "teuren Eckensteher" werden.
Weiter vorne kam die Frage nach den Leinen. Beides geht: man kann sich eine WF in entsprechender Klasse schnappen oder mit Schusskopf fischen. Den meisten bereitet allerdings das Einstrippen der Leine Schwierigkeiten, weil die Ruten erst gut arbeiten, wenn der SK bzw. die Keule draussen ist. Lässt man aber Keule bzw. SK draussen, kommen inkl. Leader gut 15 bis 18 Meter zusammen, die nicht ausgefischt werden. Dem kann man entgehen, indem man die Leine nur bis zum SK / Keule einstrippt und dann die Rute zur Seite/ nach hinten führt. Das läßt sich besser zeigen als beschreiben - funktioniert aber. Der anschließende Rollwurf legt die Leine/SK wieder nach vorne und der Wurf kann starten!

Gruß aus Bremen
Ingo Dege
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Zweihandrute: Vision oder Guideline (oder andere günstige Altern.)???

@ Tim

wenn du dir mal eine Exori anschauen willst dann schau doch mal bei Silvia vorbei. Die hat eine.
Ich werd die auch mit zur Messe nach Rheinberg nehmen zum werfen und zeigen.
 

T.Müller

Member
AW: Zweihandrute: Vision oder Guideline (oder andere günstige Altern.)???

Moin zusammen.

@ Ingo:
Danke für dein Angebot! :m
Werde mich dann nochmal bei dir melden zwecks Wurfkurs und Rute. Ich lass mir bis dahin schon mal was von Freunden zeigen.
Sieht echt klasse aus so ein Speycast |bla: . Und das Fischen mit großen Streamern scheint auch angenehmer zu sein.
Ich werfe im moment lieber mit "Ganzen" Schnüren als mit dem Schusskopf, lasse mich aber gerne überzeugen.

Nochmal Danke an alle.:m
Mfg Tim
 

Steffen23769

Active Member
AW: Zweihandrute: Vision oder Guideline (oder andere günstige Altern.)???

Hallo Tim #h
Ich habe die kurze Exori Zweihand (Crown Fly) also Klasse 8/9. Ich bin sehr zufrieden!
Arbeitet am besten mit nem 9er Schusskopf und sogar ein 10er ST lässt sich beherrschen!

Ist die perfekte Mefo und Streamerrute überhaupt an großen und/oder offenen Gewässern wie Ostsee, Main, Rhein usw.
 

kawa1951

New Member
AW: Zweihandrute: Vision oder Guideline (oder andere günstige Altern.)???

Ich habe eine 9/10 Guideline und angle damit im Rhein.Rapfen und Zander geht prima.
Kann deshalb eine Rute von Gideline nur empfehlen.

Gruß Kawa
 
Oben