Zweihandrute

Jan

Member
Hallo Leute,

bin dieses Jahr im Juli zum Lachsfischen in Irland am River Moy. Habe leider bis jetzt nur Erfahrungen mit der Einhandrute. Möchte mir gerne eine Zweihandrute zulegen.

Meine Frage ist das Werfen und der Umgang mit der Zweihandrute komplizierter als mit der Einandrute?? Mit welcher Hand fürhr man die Schnurr?? habe ja keine dritte.
Oder ist einem Anfänger im Fliegenfischen abzuraten von der Zweihandrute???

Gruss
JaN
 

Steffen23769

Active Member
AW: Zweihandrute

Moin Moin #h
komplizierter is' relativ, in den hohen Schnurklassen finde ich es wesentlich weniger ermüdend.

Die Schnur führt man mit der "Schnurhand" wie gehabt, beim Werfen wird die Schnur mit der "Rutenhand" gehalten...

Bevor ich jetzt weiter kompliziertes Teugs schreibe... Wie gut bist Du mit der Einhandrute?
 

Jan

Member
AW: Zweihandrute

Wie gut mit der Einhandrute??? ich würde sagen, bescheiden es geht, habe 3 mal mit der Einhandrute in Norwegen gefischt, mit einen erfahrenen Freund, habe Noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Fleigenfischen, und würde mich als Anfänger bezeichnen

Gruss
JaN
 

Steffen23769

Active Member
AW: Zweihandrute

ich sach mal so, wenn Du den Wurf prinzipiell beherrschst, dann hast auch das Grundwissen für die Zweihänderin, zumindest Überkopfwurf geht dann ebenfalls!
Wobei man Unterhand, Switch und Speycast (und wie sie alle heißen) sowieso lernen muss egal ob Einhand oder Zweihandrute.

Hat Dein erfahrener Kollege Gerät was er Dir leihen kann zum üben? Dann Wirf einfach mal, wirklich gut wird man eh nur durch Praxis! "Grau ist alle Theorie...!"
 

Jan

Member
AW: Zweihandrute

Dei Frage die sich mir nur stellt, ob die Einhandrute zum Lachsfischen ausreicht, oder ob es doch sinnvoller ist mit der Zweihandrute auf Lachs zu fischen????

Im ersten Moment war ich doch verunsichert, wie das werfen mit der Zweihandrute aussieht, da ich ja keine 3 Hand habe für die Schnur.

Mein Anglekollege hat selbst keine Zweihandrute
 

Steffen23769

Active Member
AW: Zweihandrute

Hallo Jan,
as ist denn an Fischgröße zu erwarten in Schen geplanter Lachsfischerei? Und noch wichtiger: Wie sieht das Gewässer aus? Sind sehr weite Würfe mit Schweren Schnüren nötig? Wie stark ist die Strömung?

Prizipiell geht Lachsfischen auch mit einer Einhänderin Klasse 9 (z.B.) Wenn man allerdimgs Gewässerbedingt sinkschnüre der Klasse 12 oder 13 fischen muss wird ne Einhand zur puren Qual (deswegen sind solche Ruten auch nicht häufig am Markt, #12/13 Einhänder sind zwar zu bekommen aber dann für die Tarponfischerei).

Zudem sind Zweihänder länger und man kann schwere Sinkschnüre besser kontrollieren.

Wenn Ihr aber mit Schwimmschnüren angeln könnt, geht auch locker ne Einhandrute.

Mehr als bei allen anderen Angelarten, bestimmt das Gewässer und weniger der Fisch das Gerät...
 

canada69

New Member
AW: Zweihandrute

Ich würde sagen das einen Einhand klasse 9 reicht.
Ich mag keine 2händer.

In Kanada habe ich Steelheads mit einhand klasse 8 gefischt (ok das war schon Grenzwertig) aber Klasse 9 oder 10 no problem.
 

NordlichtSG

Member
AW: Zweihandrute

Ich fische auf Lachs zu 90% mit der Zweihand....

- ermüdungsfreier
- viel bessere Kontrolle beim Drill
- falls kein Raum zum Werfen hinter einem vorhanden ist, geht es viel einfacher mit der 2Hand
- Wurfweite

Nur bei kleineren Flüssen und mit Schwimmschnur nehme ich noch meine RPLXi Einhand-Rute

Die Schnur wird bei der 2Hand mit der oberen Hand gehalten und beim Schiessen einfach losgelassen. Es gibt bei der 2Hand keinen Doppelzug....
 
AW: Zweihandrute

Hallo Jan,
im Normalfall kommst Du an Moy mit einer 10 Ft Einhand # 8/9 aus wenn Du später aber auch mal in Norwegen auf Lachs gehen willst würde ich mir an Deiner Stelle eine 12,5 oder 14 Ft #9/10 Zweihandrute zulegen die kannst Du überall gebrauchen. Vor allem kannst Du damit bei Bedarf weiter werfen und auch schwerere Schnüre & Fliegen fischen was zb bei Hochwasser ja auch wichtig ist.

TL & viel spaß am Moy
Dieter
 
AW: Zweihandrute

Ich glaube die Tips kommen ein wenig zu spät.

Dieser Trööööd ist fast 1 Jahr alt. :) :) :)

Tzä...hann ich nicht gesehen ..egal dann kann der Nächste Frager eben gleich hier nachlesen :)

Dieter
 
Oben