Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Hallo allen Bootsanglern,

ich werde mir nun endlich meinen grossen Traum erfüllen und mir ein Quicksilver 640 pilothouse zulegen.
Eine wichige Frage habe ich allerdings.
Würdet ihr mir zu einem Zweitakter oder eher einen Viertakter empfehlen.
Zweitakter 90 PS oder Viertakter 100 PS beide 2009 Modelle.

Gruss und Danke
Rennesøy-Alwin
 

esox1887

Member
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

also meiner meinung nach gibt es da garkeine frage...#c

Bin zwar kein AB Profi aber bei Neu anschaffung ganz klar 4-Takter würde ich sagen!
2-Takt Motoren sind teils schon verboten und verschmutzen die Umwelt um einiges mehr als ein 4-Takter.


Mfg Andre
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

alles ne Preisfrage :m
die Empfehlung geht sicherlich immer zu nem 4-tackter
gehen würde der 2-tackter sicherlich aber auch - wenn nötig auch mit nem kleinen 4-tackter als Not-,Zusatz-,Schleppmotor

und Glückwunsch zu dem Traumboot !!! #6
 

aal60

Member
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Schau Dir mal den Bericht in der Juli-Ausgabe der F&F an. #6

Ich glaube das hilft bei der Entscheidungsfindung. :m

Gruss
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Hallo Alvin,
der Zweitakter ist schon dann nichts mehr wert, wenn du ihn angebaut hast. Auch aus wirtschaftlichen Gründen: Nimm den größten Viertakter, der für dein Boot zugelassen ist. Fahre lieber 150 PS mit 70% Leistung als 100 PS mit 95% Leistung.
 
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Hallo Jörg

dank fürs schnelle antworten.
Die Ersparniss ist ca. 40.000 Nok was in etwa 4.200 EUR ist.
Sind moderne Zweitakter wirklich in einigen Revieren verboten ???

Gruss
Rennesøy-Alwin
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Immer 4 Takter, auch wenn sie schwerer und in der Anschaffung teurer sind. Bei deinem Boot spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Da ist ein 2 Takter Stilbruch.;)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

ja ... aber ich wüßte nich ob das für dich in Frage kommen wird mit deinem Boot ...
denke du wirst dich damit wohl hauptsächlich dem Meeresangeln widmen wollen ....
wie gesagt - das ist alles ein Rechenbeispiel
4-tackter sind besser, aber wesentlich teurer auch ggf bei Inspektionen dafür sparsamer
2-tackter verbrauchen sicherlich etwas mehr, dafür einfacher aufgebaut und wartungsfreundlicher
kommt dann evtl drauf an wie viel du damit unterwegs bist ...
Dolfin hat schon recht ... den Motor lieber größer nehmen und dann nur bei 2/3 Gas fahren
 
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Hallo,

war heute beim Bootshändler und der verkauft mir das Boot für 245.000 Nok inkl. 100 PS Viertakter. :vik:

Bei einem Preisunterschied von "nur" 26.000 Nok/ 2.750 EUR habe ich mich natürlich für den Viertakter entschieden.

Anfang September kann ich meinen Bootsplatz übernehmen und dann gehts endlich wieder raus zum fischen:vik:.

Bei der Gelegenheit, ist jemand an einem Terhi Nordic 6020 mit 40 PS Suzuki Zweitakt und Trailer interessiert?

Gruss
Rennesøy-Alwin
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Ganz einfach, nicht lange überlegen, 4-Takter kaufen...|supergri

Warum, ganz einfach....der einzige Vorteil der ein 2-Takter bringt ist in meinen Augen die Gewichtsersparniss....
ansonsten gibt´s nur Nachteile.... vorallem der wesentlich höhere Benzinverbrauch :(.

Und in der PS-Klasse....ob nun 240 kg oder 260 kg....wäre mir jetzt egal....tragen kannst du ihn eh nicht mehr..#6

Schütti
 
Zuletzt bearbeitet:

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

@ Angelpaar.

Ich bezweifele, dass du du schon neue 2 Takter gesehen, gerochen bzw. gehört hast.
Das sit nicht mehr wie früher, wo man knattender und stinkender weise gefahren ist.
Heute riechst du fast nicht mehr, und sie sind auch nicht lauter als 4 Takter. Beste 2 Takter sind immer noch die Evinrude - Etec's. Aber an seiner Stelle hätte ich auch den 4-T genommen.

LG. Dominik.

PS: @angelpaar: Mein Post sollte dich jetzt nicht persönlich angreifen, ich wollte nur
die alten Vorstellungen, des lauten und knatternden 2Taktern zum positiven berichtigen. ;)
Sorry wenn das oben falsch rüber gekommen ist. :)
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Guten Morgen,
stimme hier allen zu, die für einen Viertakter sind. Es gibt keine Gründe mehr, die für einen Zweitakter sprechen. Und unsere Umwelt sollte uns die paar Kilo Mehrgewicht wert sein.
Allerdings hab ich mal bei Dr. Google geschaut und nichts zu einem Verbot von Zweitaktern gefunden#c Es wird viel darüber geschrieben und immer wieder gesagt, dass keine neuen Zweitakter in den Verkauf kommen, ausser bereits produzierte. Das hieß es aber schon vor vier Jahren. Und die Motoren werden immer noch verkauft!? Lagerbestände? Wohl kaum. Weiß jemand was genaues?
Grüße
FH
 

olafson

Member
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

hi,
und wenn wir schon beim e-tec sind, habt ihr schon ma die preise angeschaut? die sind teuerer, wie vergleichsbare yamaha oder mercury 4-takt motoren. kann mir einer erklären warum?
vor allem die gebrauchten sind sowas von wertstabil, falls man sie überhaubt gebraucht findet|kopfkrat
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Man muß doch nur durch die Häfen gehen. Diese E-Techs sind doch genauso verbreitet wie
es Trabbis Heute sind. Die Leute stimmen mit ihren Erfahrungen ab. Prospekte können viel behaupten. Wenn ich Heute 10 oder Mehr große Scheine auf den Tisch lege, will ich beste Technik, Wertbeständigkeit und einen Markt für den Gebrauchten, wenn er mal wieder weg soll. Ich würde nie soviel Geld in einen Feldversuch ETech stecken.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Was bringt eigentlich dieses eTech? Sagt das nichts mehr als Zweitakter mit Getrenntschmierung? Oder steckt mehr dahinter?
Grüße
 

Dieter1944

Member
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Das sind 2-Takt Einspitzmoren und ich kenne keinen, der so ein Ding hat und meckert.

Mal so nebenbei, ich habe nicht das Geld für so einen großen neuen Motor und muss mich leider mit einem kleineren 2 Takter begnügen..................auch, wenn's dem einen oder anderen nicht passt)

Dieter
 
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Danke für die vielen Antworten, war wirklich sehr informativ.

Nun hab ich noch ne andre Frage, wo bekomme ich einen Geräteträger für die Angelruten her? Der soll auf dem Dach montiert werden und ca. 5-6 Angelruten aufnehmen können.

Habe heute übrigens das Quicksilver bestellt, mit 100 PS Viertakter. :vik:

Vielen Dank
Rennesøy-Alwin
 
Oben