bullitreiber
New Member
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???
Hallo,
ich möchte jetzt mal ne Lanze für die " alten, stinkenden Zweitakter " #6 brechen.
Ich hab so ein Ding an meinem Boot. Mercury 75 Baujahr 91, 3 Zylinder Vergasermaschine mit Selbsmischung.
Für mich noch immer eine Top Maschine weil :
Leichter im Vergleich zum Viertakter, minimale Wartung ( kein Öl und Zahnriemenwechsel, kein Ventileinstellen )
guter Antritt,
und das Wichtigste: #6
fast Null Elektronik ( ausser Zündung)
für mich der Absolute Knackpunkt an modernen Motoren. Beim kleinsten Fehler hilft nur noch der Schlepptop und die Werkstatt.
Mich würd wirklich mal interessieren, wie diese Motoren nach ein paar Jahren harten Salzwassereinsatzes noch funktionieren. (Stichwort Kontaktkorrosion und schlechte Verbindungen)
Den unbestreitbaren Mehrverbrauch des alten Motors seh ich bei den paar Ausfahrten im Jahr relativ gelassen. Bei einem gespartem Werkstattbesuch hat sich das schon bezahlt gemacht.
Übrigens werden in vielen Ländern, z.B. Lateinamerika, alte Zweitakt- Vergasermaschinen wieder stark gesucht, da jeder Dorfschmied die Dinger reparieren kann..
viele Grüße aus dem Sauerland
Thomas
Hallo,
ich möchte jetzt mal ne Lanze für die " alten, stinkenden Zweitakter " #6 brechen.
Ich hab so ein Ding an meinem Boot. Mercury 75 Baujahr 91, 3 Zylinder Vergasermaschine mit Selbsmischung.
Für mich noch immer eine Top Maschine weil :
Leichter im Vergleich zum Viertakter, minimale Wartung ( kein Öl und Zahnriemenwechsel, kein Ventileinstellen )
guter Antritt,
und das Wichtigste: #6
fast Null Elektronik ( ausser Zündung)
für mich der Absolute Knackpunkt an modernen Motoren. Beim kleinsten Fehler hilft nur noch der Schlepptop und die Werkstatt.
Mich würd wirklich mal interessieren, wie diese Motoren nach ein paar Jahren harten Salzwassereinsatzes noch funktionieren. (Stichwort Kontaktkorrosion und schlechte Verbindungen)
Den unbestreitbaren Mehrverbrauch des alten Motors seh ich bei den paar Ausfahrten im Jahr relativ gelassen. Bei einem gespartem Werkstattbesuch hat sich das schon bezahlt gemacht.
Übrigens werden in vielen Ländern, z.B. Lateinamerika, alte Zweitakt- Vergasermaschinen wieder stark gesucht, da jeder Dorfschmied die Dinger reparieren kann..
viele Grüße aus dem Sauerland
Thomas