Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

bullitreiber

New Member
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Hallo,

ich möchte jetzt mal ne Lanze für die " alten, stinkenden Zweitakter " #6 brechen.

Ich hab so ein Ding an meinem Boot. Mercury 75 Baujahr 91, 3 Zylinder Vergasermaschine mit Selbsmischung.

Für mich noch immer eine Top Maschine weil :

Leichter im Vergleich zum Viertakter, minimale Wartung ( kein Öl und Zahnriemenwechsel, kein Ventileinstellen )
guter Antritt,

und das Wichtigste: #6
fast Null Elektronik ( ausser Zündung)

für mich der Absolute Knackpunkt an modernen Motoren. Beim kleinsten Fehler hilft nur noch der Schlepptop und die Werkstatt.
Mich würd wirklich mal interessieren, wie diese Motoren nach ein paar Jahren harten Salzwassereinsatzes noch funktionieren. (Stichwort Kontaktkorrosion und schlechte Verbindungen)

Den unbestreitbaren Mehrverbrauch des alten Motors seh ich bei den paar Ausfahrten im Jahr relativ gelassen. Bei einem gespartem Werkstattbesuch hat sich das schon bezahlt gemacht.

Übrigens werden in vielen Ländern, z.B. Lateinamerika, alte Zweitakt- Vergasermaschinen wieder stark gesucht, da jeder Dorfschmied die Dinger reparieren kann..:)

viele Grüße aus dem Sauerland

Thomas
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Ja,
ich würde auch eine schöne Käfermaschiene 1302 S in dein Auto einbauen... Säuft auch schön und der Dorfschmied kanns reparieren.

Ich kenne deinen Motor. Der würde bei meiner Jahresleistung umgerechnet 2 Zahnriemen/Jagr verbrauchen. Bei etwa 40 Angeltagen im Jahr kann ich dazu noch 60 Liter Öl wechseln - die hast du dann zu 50% als Schmierfilm auf dem Meer verteilt. Ich glaube auch nicht, das mein Motorenöl teurer ist, als dein Mischöl. Und täglich spare ich nich 50% Benzin.

Diese Motoren (also die 2takter) sind nur noch im Billigstsegment absetzbar oder bei Ebay an diejenigen, die sich einfah nichts besseres leisten können oder wollen. Der Neukauf eines 2 takters ist einfach weggeworfenes Geld. In der Zuverlässigkeit stehen die 4takter sicher den 2taktern kaum etwas nach. Ich bin sehr viel an der Ostsee. Oft verbringe ich fast 2 Monate dort und liege in einem Hafen, wo täglich viele Boote zum angeln rausfahren.
Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren irgendwer der 4takter reingeschleppt wurde ( 99% aller Boote fahren dort diese Motoren). Es handelt sich dabei aber um einen Hafen, der hautptsächlich von Schleppanglern benutzt wird - also Leuten, deren Motoren noch viel mehr an Stunden leisten, als die Motoren der Pilk- oder Naturköderangler.

Laß man stecken. Das der 2takter viel in den Entwicklungsländern gefahren wird, hat den gleichen Grund, warum viele Schrottautos nach dort verkauft werden. Mn hat keine Kohle für etwas besseres.

Ach ja: Ein Freund fährt einen 30er Honda 4takter. Da ich auch den Vorbesitzer kennen, weiß ich was der Motor etwa gelaufen hat. Ca. 4000 Stunden bei Selbstwartung - und er schnurrt weiter vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Bei der Gelegenheit, ist jemand an einem Terhi Nordic 6020 mit 40 PS Suzuki Zweitakt und Trailer interessiert?

Gruss
Rennesøy-Alwin


Glückwunsch zu dem Traumboot !!!! #6#6#6

stell das Norcdic doch mal mit Bildern in den Flohmarkt - hatte gerade neulich was gelesen das einer sowas suchte ....
 
Zuletzt bearbeitet:

bullitreiber

New Member
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Hallo Dolphin,

dass beim Neukauf auch für mich nur ein 4-Takter in Frage käm versteht sich von selbst.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch die alten Zweitakter nicht nur Nachteile haben. Dabei geh ich von meiner "Jahresfahrleistung " aus, und da würd sich ein Tausch gegen einen neuen Motor nun eben niemals rechnen. Selbst bei doppeltem Verbrauch, müsste ich Jahre fahren, um die Investition hereinzubekommen.

Ausserdem muss für den alten Motor kein Neuer gebaut werden, was ja auch einiges an Energie verschlingt.. siehe Abwrackprämie und Ökobilanz.

1302 s Motor hab ich übrigens, eingebaut in einem Orginal 72er Käfer...dank H-Kennzeichens schön billig und Umweltzonentauglich.. das ganze ohne Wertverlust, im Gegenteil, der wird jedes Jahr teurer..;)


Gruß

Thomas
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Ich werde mir später mit eigenem Boot auch einen 4 Takter dranhängen, wobei ich immoment eher zu den e-tech von Evinrude tendieren würde, die alle Vorteile des 4 Takters gegenüber eines 2 Takters noch mal überbieten... als 2 Takter.
Aber auch jetzt, wenn mein Dad und ich uns endlich wieder ein größeres Boot holen wollen. Da kommt ein 50er 2 Takter ran und gut ist. Damit wird Pilken, Naturköderangeln, Wasserski und Schleppen gehen
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Es kommt immer auf die Verwendung an. Wenn ich 10 Minuten rausfahre und 10 Minuten wieder rein, dann ist das kein Problem. Ich könnte mir auch den billigsten 2takter vom Betrieb garnicht leisten. Der ausgerechnete Mehrverbrauch läge bei mir etwa im Minimum bei 2000l Sprit und 50l Mischöl allein in der Trollingsaison.
Dorsch Freak, du hast ne PN!
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Zweitakter oder Viertakter, das ist hier die grosse Frage???

Schon gelesen, danke.

Für jemanden, der wirklich sehr oft und weit schleppt ist ein 4 Takter sowieso erste Wahl in punkto Spritverbrauch.
Aber die sind immernoch so teuer :c und ein Angler bei uns auf dem Campingplatz hat ein großes Hellwig Trtion mit ehemals 70 PS Mercury 3 Zylinder. Den hat er aus altersgründen gegen einen 60 PS Suzuki 4 Takt getauscht. Da kriegt man beim Zugucken schon Angst, so tief wie das Boot jetzt im Wasser hängt... #q
 
Oben