Zweiten Wirbel?

Heyho,
meine aktuelle Montage sieht folgendermaßen aus :
Hauptschnur (10er Geflecht) , Stahlvorfach mir Wirbel, daran an Karabiner direkt Spinner (2-4er Mepps u. DAM).

Wär ein zweiter Wirbel empfehlenswert (ggf. Vorfächer mit Wirbeln auf beiden Seiten)
Oder reicht der, der am Vorfach schon vorhanden ist.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Zweiten Wirbel?

Hallo Joshi,

bei gut drehenden Spinnern reicht da eig der eine der zum Verbinden von Vorfach und Hauptschnur dient. Mache ich ebenfalls so! Fertige meine Vorfächer alle selber. Oben kommt ein kleiner Wirbel ran (aber bitte gescheite kaufen z.b.: Profi Blinker) und unten ein DuoLock Snap. Fertig ;)
 
AW: Zweiten Wirbel?

Danke :)

Hab mir soeben Vorfächer bestellt, braucht eh noch welche. Habe mich für 7x7 Stahl entschieden von Rhino (sind von zepco glaub ich)
Auf einer Seite Tönnchenwirbel und auf der anderen Tönnchen u d Sicherheitskarabiner.

Hoffe ich werde zufrieden sein mit meiner Wahl |rolleyes
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Zweiten Wirbel?

Je nach Wirbeltyp bringen dir zwei davon auch nicht viel. Bei Spinnern nehme ich grundsätzlich, auch bei Spinnergröße 2, Antidrallplättchen (selbstgebaut) und mindestens einen Wirbel.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Zweiten Wirbel?

Also bei fertigen Stahlvorfächern welche nehmen, die auf einer Seite einen Wirbel haben. Das genügt vollkommen. Mepps drehen ansich ganz gut. Bei mir am Flüßchen, wenn kein Hecht zu erwarten ist, nehme ich mittlerweile gar keine Wirbel mehr. Alles nur Schnickschnack wenn man Knoten binden kann.
 
AW: Zweiten Wirbel?

Danke danke |supergri

Zweiter Wirbel wird ja nicht schaden, hab schon bestellt, brauchte eh noch Vorfächer und doppelt hält ja besser :)
Komplett verzichten kann ich schlecht, gibt zu viele Hechte #q
 
Zuletzt bearbeitet:

maniana

Member
AW: Zweiten Wirbel?

Je nach Wirbeltyp bringen dir zwei davon auch nicht viel. Bei Spinnern nehme ich grundsätzlich, auch bei Spinnergröße 2, Antidrallplättchen (selbstgebaut) und mindestens einen Wirbel.


genau so schauts aus, dann kommts noch auf den Spinner an, je gerader die Achse, umso weniger dreht sich diese --> umso weniger Drall.
Abhilfe1: die Öse etwas zur Seite biegen, aber NUR die Öse, die Achse MUSS auf jeden Fall gerade bleiben.
Abhilfe2: eventuell am Knoten der Schnur die Schnur ca. 1cm länger lassen und daran ein kleines Bleischrot befestigen

Und dann IMMER einen GUTEN Wirbel nehmen, Schrott ist hier fehl am Platz.
 
AW: Zweiten Wirbel?

Gut, ich werd es erstmal mit dem Vorfach mit 2 Wirbeln (einer pro Seite) versuchen. Ggf die Öse des Spinners etwas knicken, Achse grade lassen :g

Habe noch weitere Vorfächer im Blick, Carbon X Protector, will demnächst auf Barsch los und die Vorfächer sind nur 0,15mm stark.
Geliefert werden die auf einer Seite mit Wirbel, andere Seite Schlaufe. Will auf die Schlaufenseite dann einen Dreifachwirbel anhängen.

Welche Dreifachwirbel sind empfehlsnwert? Kann ich die Schlaufe des Vorfachs einfach durch die Öse ziehen und dann das Vorfach einfach durch die Schlaufe? (Wie zb. einen Ring auf ne Kette zu ziehen) Auf die andere Seite des Vorfachs würd ich dann nen Snap befestigen und daran dann den Spinner. So alles guti?
Wo sollte ich (und wie) ein Antidrallplättchen zwischenschalten?


Danke für die Hilfe! Internet ist manchmal echt verwirrend :m|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben