zweiter drilling in kopföse vom pilker?

hallo! auf der letzten fahrt hatten fast alle mehr oder weniger erfahrenen ostseeangler einen kopfdrilling zusätzlich an ihren pilkern. gefangen haben sie damit sehr gut, ziemlich viele fische hingen an dem oberen drilling, weniger als die hälfte war außen gehakt. trotzdem halte ich diesen zweiten drilling für unsportlich, er müßte doch auch das pilkerspiel beeinträchtigen? ich fische jedenfalls meinen solopilker nur mit einzeldrilling in der unteren öse. ihr?
 

angeltreff

hat keinen Titel
Ich krieg das :v wenn ich so etwas höre. Die Hälfte der Fischen gerissen ? Diesen "Sportsfreunden" würde ich den Drilling auch mal gerne in Ihre Weichteile treiben. Und dann den Anhieb setzen.
 
Moin Angler Lübeck!
Ich habe es auch mal versucht mit dem sogenannten Kopfdrilling zu fischen. Das ging auch ganz gut aber ich hatte auch sehr oft Aussteiger wo man genau merken konnte das sich der Fisch wegen den zwei Drillingen aushebeln konnte. Weiter kam dazu das die gefangenen Fische sehr oft von außen gerissen waren. Du hast das zwar auf deiner Tour nicht beobachten können aber wenn es öffter gemacht wird geht der Trend definitiv in die Richtung des "reißens".
Ich angel nun wieder seit vielen Jahren mit ganz normalen Enddrilling und fange auch genug Fisch. Der Kopfdrilling muß nicht sein und ist auch nicht Weidgerecht also rate ich davon ab!
 

el.perca

Member
Also bei uns hier im Muldestausee (S-A) wird auch zum Teil so gefischt:
Pilker (für Süßwasser und vom Ufer aus!), 2 übergroße Drillinge und dann in Rucken über den Grund gezogen.
Hab letztens beim spazieren gehen so einen "Spezialisten" gesehen der auch ruck-zuck seinen Zander gefangen hatte. Wenn der Fisch noch ein Maul auf dem Rücken gehabt hätte, wäre er sogar regulär gehakt gewesen.
Dies passt jetzt zwar nicht ganz zu dem Thema Dorsche pilken, aber das mit den „2 Drillingen am Pilker“ hat mich doch wieder dran erinnert. Da musste ich das eben loswerden.
Gruß,
Markus
 

Kalle

Active Member
Hab früher auch mit Kopfdrilling geangelt,und oft den Fisch gerissen, anstatt er gebissen hat.Man hat wie ihr alle schreibt viele aussteiger.
Jetzt find ich es unsportlich dem Fisch gegenüber.Es sollte verboten werden.
 

Tiffy

Bootsangler
Lasst den Fischen eine Chance ;)

Mein Gott,

man kann mit vielen Haken viel erreißen. Ist doch kein Angeln ! Wenn am normalen Pilker nichts beissen will, na und ?? dann ebend nicht !! Gibt auch sonst genug zu gucken, thun, oder sonst was...
 

Broesel

Bellyzicke
moin moin,

und das gibt es aber auch diverse Spezialisten, die angeln nur mit Kopfdrilling (fängt weniger Kraut)...wat nu (mal gaanz blöde dahingesagt)? Reißen passiert leider auch oft genug mit normal bestücktem Pilker... ;+

Ich persönlich pilke ganz normal oder jigge..Pilker eben ganz ohne Drilling... ;)
 

Bowman

Norgesüchtiger
Ehe ich einen zweiten Drilling am Pilker befestige, angele ich gar nicht mehr!
Das ist einfach unsportlich und müsste verboten werden :v

Es will mir nicht in den Kopf, wie man sich an einem gerissenem Fisch freuen kann. #d
 
A

Andreas Michael

Guest
Also nach den Richtlinien vom VDSF und anderen Angelverbänden ist es verboten mit Kopfdrilling zu Angeln, daß mal vorweg.

Das Problem sind nicht die, die es wissen, sondern die, die es nicht wissen und denen zeigen die das vorher nicht gemacht oder je dran gedacht haben.

Ich finde es auch nicht grad berauschend wenn es Leute auf dem Kutter gibt die sowas machen, ich weise sie darauf hin das es unsportlich ist und das durch das Reissen viele Fische die dann nicht gelandet werden verenden durch die zu großen wunden.
 

Detlef

Member
Danke für eure Postings. Ich habe auch mit Kopfdrilling gefischt doch noch nie damit einen Fisch gerissen. In Zukunft werde ich die Dinger jedoch wieder abbauen und ganz normal mit einem Drilling fischen. Diesen wähle ich aber grösser als ursprünglich geliefert.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
@ Lengalenga:
...erfunden wurde das glaub ich am gelben Riff.
Diese Art des Pilkertunings wird auch sehr häufig beim Angeln im Öresund angewandt. #h
 
U

udorudi

Guest
Tja, kurzzeitig selbst probiert.
Doch ich muss sagen:Fair war das nicht…
"Entweder der Fisch ist da, oder nicht!"

Gruss aus der Nordheide

Udo
 

Thomas9904

Well-Known Member
Muß ich mal ne Lanze für den Kopfdrilling brechen, allerdings nur in bestimmten Situationen!!!
Denn normalerweise fische ich auch am "Ende" nicht mit Drilling, sondern mit Einzelhaken.
Manchmal kommt es aber vor, daß der Dorsch ca. 2 - 4 Meter über Grund steht und dem absinkenden Pilker von oben hinterhergeht. Das merkt man daran, wenn man nacheinander viele Bisse und keinen Fisch hat.
Dann, und nur dann, kann es sinnvoll sein, einen Kopfdrilling einzusetzen, da man dann erstens die Dorsche alle im Maul hat und zweitens sonst kaum welche kriegt.
Denn wenn der Dorsch von oben kommt und nicht den Pilker vollkommen überbeißt, hat man mit dem Endhaken keine Chance.
Kommt wie gesagt selten vor.
Ansonsten wie gesagt Einzelhaken statt Drilling.
 
Oben