Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

dosenelch

00 Schneider
Um Schnurdrall bei stark rotierenden und drehenden Ködern (z.B. Helicopter) so weit wie möglich zu vermeiden, habe ich überlegt, kurz vor dem Haken/Köder einen weiteren Dreifachwirbel zu montieren. Natürlich ist das eine Sollbruchstelle mehr, wenn man so will.
Macht das überhaupt Sinn oder reicht der eine Wirbel, in den ich das Vorfach einhänge? Hängt das vielleicht auch von der Länge des Vorfaches ab?
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

Einen anständigen Kugellagerwirbel direkt am Köder anbringen. Alles andere ist Rumgepople das nichts bringt (auch wenn jetzt einige wieder das Gegenteil behaupten).
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

Ob ein, zwei, oder drei Wirbel is völlig egal, da geb ich Christian recht. Normalerweise ist das Problem, daß die Last des rotierenden Köders nicht ausreicht, damit der Wirbel dreht. Abhilfe schaffen nur gute Wirbel, im Optimalfall mit Kugellager. Wenn er dreht, reicht einer. Besser hilft aber sowas hier: http://www.angelsport.de/__WebShop_...ntagen/kogha-anti-drall-plaettchen/detail.jsf
 

Elbmann

Member
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

Ob ein, zwei, oder drei Wirbel is völlig egal, da geb ich Christian recht. Normalerweise ist das Problem, daß die Last des rotierenden Köders nicht ausreicht, damit der Wirbel dreht. Abhilfe schaffen nur gute Wirbel, im Optimalfall mit Kugellager. Wenn er dreht, reicht einer. Besser hilft aber sowas hier: http://www.angelsport.de/__WebShop_...ntagen/kogha-anti-drall-plaettchen/detail.jsf

Hast du das Teil mal benutzt? Lassen sich kleine Spinner mit so einem Teil überhaupt noch werfen?
Ich will nicht blöd daher reden, aber bei so einem Billigwirbel braucht man wahrscheinlich auch das Plättchen. Das Teil sieht mir im Ganzen sehr suspekt aus.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

Nein, ich habe genau dieses noch nicht benutzt, das war nur ein Beispiel...Bei uns im Angelladen gab es die mal nur mit ner Öse rechts und links ohne Wirbel...und wenn man sie benutzt, funktionieren sie auch und stören nicht großartig. Hab die immer vors Stahlvorfach gemacht...da drallt dann nix mehr. Allerdings hab ich es nciht mehr sehr kleinen Ködern versucht...unter 10 Gramm war da kein Spinner dran...

Allerdings finde ich gute Wirbel die bessere Lösung!
 

antonio

Active Member
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

Hast du das Teil mal benutzt? Lassen sich kleine Spinner mit so einem Teil überhaupt noch werfen?
Ich will nicht blöd daher reden, aber bei so einem Billigwirbel braucht man wahrscheinlich auch das Plättchen. Das Teil sieht mir im Ganzen sehr suspekt aus.

bei kleinen spinnern einfach ein stück tesa an das vorfach kleben.
das erfüllt die gleiche aufgabe wie das plättchen aus dem link.

antonio
 

Stoney0066

Active Member
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

welche wirbel könnt ihr denn empfehlen? ich fische zwar selten mit spinner, aber meist hab ich dann auch das drall problem egal mit welchem wirbel ich bisher gefischt habe...
 

antonio

Active Member
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

ganz weg bekommen wirst du den drall nicht.
am effektivsten sind die plättchen in irgend einer form.

antonio
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

Einen anständigen Kugellagerwirbel direkt am Köder anbringen. Alles andere ist Rumgepople das nichts bringt (auch wenn jetzt einige wieder das Gegenteil behaupten).


Und wenn es ein Köder ist, der auf den Haken kommt?
Gedacht war die Montage wie folgt (leichte Köder wie z.B. Helicopter):

Spiro - Perle - Dreifachwirbel - Vorfach - Dreifachwirbel - restliches Vorfach mit Haken (ca. 30cm lang)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken

Elbmann

Member
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

Wenn ich schon lese: Anti-Drahl -Wirbel, dann habe ich bereits eine Vorstellung wie die funktionieren.|uhoh:

Warum sollte man es auch nicht beim Namen nennen? Es ist nun einmal so das mehrere Tönnchen hintereinander eine bessere Wirkung haben als ein Einzelner.
Ich habe es nicht nur gelesen sondern ausprobiert.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

Hihi, jetzt hab ichs auch geschnallt. Hab ich gar nicht gesehen.


War ja auch nicht böse gemeint. Nur,wenn ein Händler so einen Stuss schreibt, dann klingeln bei mir die Alarmglocken.:m
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

Hallo zusammen,

ich nutze für diesen Zweck die kleinsten Kugellagerwirbel von Zebco (#22), meist ersetze ich den Riesenkarabiner durch ein kleineres Exemplar, dann sieht das Ganze nicht so grob aus.

Falls jemand eine Quelle für noch kleinere Kugellagerwirbel kennt, immer her damit...

Grüße und Petri
Ralf

P.S.: An sich können die "normalen" Wirbel nicht zufriedenstellend funktionieren, denn je mehr Zug drauf ist, desto größer wird die Reibung im Wirbel.




Hallo Ralf,#h

wusste bisher gar nicht, dass es die auch so klein gibt. Danke für dn Tip.#6
Kannst du erwas über die Tragkraft sagen, Katalogangaben stehe ich generell skeptisch gegenüber.:m
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

Hallo Jürgen,

ob die Wirbel die versprochenen 20kg halten kann ich nicht sagen, bin da bei Zebco aber auch eher skeptisch. Bis 15kg halten die aber, mehr Wasser geht in einen Baueimer nicht hinein.

Meine dickste Schnur ist eine 0,35er FC, das machen die Wirbel jedenfalls locker mit.

Grüße und Petri
Ralf



Danke Ralf,:m

sollte wohl locker reichen. Vorher machen ohnehin die Rute
oder Rolle schlapp. #6
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Zweiter Wirbel für extrem stark rotierende Köder?

Welche Köder rotieren eigentlich extrem stark?
 
Oben