Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

Moooin !
Habe letztens am See etwas gesehen worüber ich erst jetzt ins Grübeln komme... (..bei mir dauert sowas immer länger!!)
Ich sah einen Forellenangler, der mir "etwas verheimlicht hat" (Frechheit!!)... :).
Nu mal von Anfang an... icke, so zum Kurz-quasseln inner Angelpause, mal bei einem Nachbarangler vorbeigelatscht, ...deckte der doch glatt vor meiner Ankunft schnell seine Köder-Box zu... |kopfkrat ...nach kurzem & freundlichem Gespräch mußte er zu seiner Rute um angeltechnisch einen Biß zu "versorgen". Da es recht windig war, ist zuvor schon sein Tuch vonner Köder-Box halb runter geweht... da sah ich ganz klein geschnippelte Zwiebelstückchen & gepressten Knoblauch... so weit so gut. Gefangen hat er mit ner "sehr ollen Posenmontage" der Marke 08-15 kurz vorm Ufer. Eigentlich auch mit eher "planlosen Würfen" in sein näheres Umfeld... Erstaunlicheweise fing er damit besser als der Durchschnitt der anderen anwesenden Angler... #c
Ich, träge wie ich nun mal bin, mir nix großartig dabei gedacht. Er hat halt entweder ne Mettstulle verknuspert oder nen Köder selbst "angemixt".... was solls....???

Jetzt will ichs aber nu doch ma genauer wissen !!! :)

Wer hat Erfahrung mit Mini-kleingeschnippelten Zwiebeln oder selbst gepreßtem Knoblauch... gemixt in z. B. Power-Bait oder sonstigen Mix-Ködern... geht dat, oder geht dat nich...? |kopfkrat

PS: Ich werde das hier auch mal am Forellensee testen ! Bericht folgt!
 

Doc Plato

Active Member
AW: Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

Wie jetzt? Kein Kochrezept? |bigeyes Der Titel war so vielversprechend! :( :)
Zwiebeln und Knoblauch zum Forellenangeln.... hm... dann sind also nicht nur Karpfen und Schleien für das steigenlassen von Bläschen verantwortlich?
Zwiebeln finde ich zwar etwas exotisch, aber das es Köder mit Knobiduft gibt, is ja bekannt. Ausprobieren, oder willste einfach nur mal was anderes als Maden und Powerbait zum naschen für zwischendurch haben!? Dein Nick gibt da Grund zur Beanstandung :) ;)
Bin auf deinen Test gespannt!

LG
 

DJTMichel

DX Angelrutenbau
AW: Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

...PS: Ich werde das hier auch mal am Forellensee testen ! Bericht folgt!

Moin Ködervorkoster,

das sieht die Zubehörindustrie aber gar nicht gern :r !!

Ne im Ernst, ich habe mir mal so eine Pumpflasche Knoblaucharoma für 12,- andrehen lassen |kopfkrat und rieche rein überhaupt nix davon, gefangen habe ich logischerweise damit auch nicht mehr als ohne das Zeug. Daher wäre der von Dir angekündigte Schritt nur richtig und logisch! Ich würde gern etwas dazu von Dir lesen.

Gruß
Michel
 
AW: Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

KP ob das am Puff funktioniert aber am Bach geht es in Verbindung mit Maden/Wurm und Knoblauch recht gut, besonders wen es richtig heiß ist.

Edith: mit Zwiebeln habe ich es noch nicht probiert.
 
AW: Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

...ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, der hat Mi. oder Do. Zeit. Ich habe da schon Urlaub... also der Test wird voraussichtlich in Kürze statt finden...
Test 1: nur Knofi mit P.B.
Test 2: nur Zwiebel mit P.B.
Test 3: Knofi & Zwiebel mit P.B.

Bis denne... #h
 
AW: Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

Hallo,
finde Deinen Test auch richtig interessant!
Bin gespannt aufs Ergebnis...
Vielleicht kannst Du zum Vergleich auch eine Rute mit normalem PB beködern, zwecks Vergleichbarkeit, falls Ihr mit je 2 Ruten angeln dürft.
Wünsch Euch viel Erfolg!
Petri
Jochen
 

Brikz83

shot dropper
AW: Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

nee Pizza Brötchen.....leckäää |bla:
 
AW: Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

= Preiselbeere |supergri , bist doch ein Feinschmecker?? PS: sag' jetzt nicht, es soll blos "Power-Bait" bedeuten #d

Ich denke wenn ich das Power-Bait als "Haftgrund" für die Zutaten nehme, kann ich bei dem Test nix "grob falsch" machen. Und zum Vergleich hau ich ne P.-B.-ohne-alles-Rute direkt daneben! Jede der drei Varianten mal ne Std. muß erstmal reichen... es ei denn da entwickelt sich was ganz unerwartet... |rolleyes :)
Versuch macht Kluuuuch ! Bin ja mal gespannt!! :) #h
 
AW: Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

Kurz-Info:
Kumpelchen hat gestern "spontan" abends per Telefon mit ner blöden Ausrede abgesagt... #d ...da mein Auto sich "in Frauenhänden" befindet, kann ich heute nicht allein los... |gr:
Evtl. klappt es Montag / Dienstag.

Habe schon ein bischen mit ner neuen Mischung experimentiert, neue Zutaten aufgenommen.... später mehr...

PS: Hat sonst noch jemand mal mit "selbst gebrauten" Ködermischungen Versuche gestartet????
 
Zuletzt bearbeitet:

firemirl

Aalschützer
AW: Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

Jo, dann steige ich auch mal ins Thema ein.
Das Knoblauch sehr gut als Köder sein kann, ist ja dank PB Garlic nichts neues mehr. Allerdings funktioniert das auch nur überragend gut, wenn nicht 15 Angler den gleichen Teig nutzen oder der Teich schon regelmäßig damit befischt wird.
Warum? Ist eigentlich ganz logisch, da diese Sorte sich erheblich von anderen Ködern abhebt.
Ich selbst habe schon wahre Sternstunden an einem Teich gehabt, an dem im Durchnitt so 6-7 Forellen gefangen werden und habe diese Zahl um mehr als das doppelte getopt.
Beispiel:
Noch vor dem Einsetzen - Montage angehängt - ausgelotet - Köder dran - 21,22 - Biss.

Was ich auch gerne mache, sind Teige aus gemahlenem ''Forelli'' oder Forellen-Aufzuchtfutter (das kennen die Fische),
welche mit Glitter, granuliertem Knoblauch, Zwiebelsaft frisch gepresst oder anderen Zusätzen wie Sardinenoel verfeinert wird.
Meines Erachtens ist es an den Teichen lediglich wichtig sich von anderen Ködern abzuheben.
So hat mir ein Kollege verraten, das er auch auf Mais sehr gut fangen würde.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

Meine letzten recht erfolgreichen Fischzüge auf Forellen habe ich auch PB Garlic zu verdanken. Das Zeug riecht ganz gewaltig nach Knobi und hebt sich deutlich vom "normalen" PB ab. Im Moment mein Lieblingsköder. Ansonsten versuche ich immer mal mit Spray oder Pülverchen einen "Zusatz-Reiz" zu setzen. Hab aber nicht genug Angeltage, um wirklich was zum Erfolg zu sagen...
Grüße,
Michael
 
AW: Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

....so, zurück aus dem Kurzurlaub.... Waren in Brandenburg im Hotel "Marina-Wolfsbruch", ganz hübsch da. Nur leider war das Schwimmbad (zum Entsetzten meiner Frau & Tochter) größtenteils geschlossen... (Kacke!!). So blieben nur kurze Ausflüge & ein Badeausflug ins Nachbarhotel. Na ja, Frauchen war zufrieden...
Angler konnte ich auch "wehmütig" am Hafenbecken beobachten. Es wurde gut Raubfisch auf KuKö gefangen... einen "vom-Balkon-Angler" auf der Ferien-Haus-Insel habe ich auch gesehen.. (so ein faules Luder...:q) ... so langsam friert das Wasser dort oben zu !

So, Sonntag Abend zurück zu hause, AB abgehört, Angelkollege wieder alles abgesagt, Auto in Frauenhänden...
Ich gebe es erst mal auf. Kurzfristig scheint es nix mehr zu werden... Hoffentlich bessert sich (zwischendurch) das Wetter bis Weihnachten noch etwas (etwas wärmer), dann nehme ich mir meinen letzten noch freien Urlaubstag und gehe ALLEIN angeln!!
6 Std. Rückfahrt + Ausladen / Einräumen bis abends & die neu durchkommenden Backenzähne meiner Tochter (völlig schlaflose Nacht incl.) muß ich auch noch auskurieren...
Jetzt habe ich erstmal fertig & die Faxen dicke ! ;)

Bis dahin ! |wavey:

PS: Die Versuchsmischungen sind vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streber

des Fischer´s Frau
AW: Zwiebeln geschnippelt / Knoblauch gepresst...??

KP ob das am Puff funktioniert aber am Bach geht es in Verbindung mit Maden/Wurm und Knoblauch recht gut, besonders wen es richtig heiß ist.

Edith: mit Zwiebeln habe ich es noch nicht probiert.

Wie machst Du das mit dem Knoblauch? Legst du da Knoblauchzehen mit in die Wurmdose?
 
Oben