Dorschfilet auf Lauch a la Creme

  • Aufrufe Aufrufe: 744
  • Letzte Aktualisierung Letzte Aktualisierung:
  • Zutaten:

    Auflaufform

    Dorschfilet

    Etwas Butter

    Lauch

    Sahne

    Mittelscharfen Senf

    Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

    Die Dorschfilets salzen und etwas pfeffern.

    Die Auflaufform mit Butter ausstreichen, den Lauch putzen, gut waschen und in Röllchen schneiden. Den Lauch in die Auflaufform geben, leicht salzen, das gut entgrätete Dorschfilet darauf legen. Die Sahne mit etwas Senf verquirlen und über den Fisch gießen, er sollte leicht bedeckt sein.

    Bei 180° im vorgeheizten Backofen ca. ½ Stunde garen. In der Auflaufform servieren. Dazu passen Salz- oder Pellkartoffeln und ein trockener Riesling.

    Wer will, kann die Sahne auch noch mit einem Hauch Currypulver aromatisieren oder frischen Parmesan darüber reiben. Aber Achtung, bei zu intensiver Oberhitze kann der Parmesan zu dunkel werden, dann mit Alufolie abdecken oder erst später den Parmesan aufstreuen.

    Als Variation kann der Lauch z.B. auch gegen Selleriewürfelchen ausgetauscht werden.


    Mahlzeit

    Peter Franzen
Oben