bootsführerschein

rob

gone fishing
hey leute!!
kann mir jemand helfen und weiss wo ich in wien und umgebung an der donau den bootsführerschein machen kann.
was könnte das kosten und kann ich mit diesem schein auch ans meer......wie sieht es da aus mit verschiedenen scheinklassen??
vielen dank schon jetzt....bin mal gespannt wer sich meldet,da ich ja mit posengucker,gismowolf und huchenalex anscheinend der einzige össi hier an bord bin.........
beste grüsse rob
 

gismowolf

Active Member
Hallo rob !
Schau Dir mal nachstehenden link an!
www.magreisen.at/patentschule.htm
Ein Anglerkollege hat das Küstenpatent im Vorjahr in Ungarn
um ca.€ 450.00 erworben.Wenn ich Ihn treffe,werde ich ihn
um Genaueres fragen.
Grüße aus dem Hausruckwald und ein kräftiges Petri Heil wünscht
gismowolf
 

rob

gone fishing
hey gismowolf!!!
super vielen dank!!!!!!!
hast mir schon mal sehr geholfen.
hoffe es geht dir gut und es ist nicht so dürr und niedrigwasser wie bei uns.
wir veranstalten schon regentänze bei uns....naja....
hab jetzt ein grosses boot zum fischen und meine kleine alte schüsel verkauft.....hurra endlich kann ich richtig bootsfischen.....jetzt hol ich mir die welse die ich in der fahrinne gesehen habe ;).....freu.........
die aller besten grüsse in den hausruckwald
rob
 

posengucker

Member
Hi Rob,

habe mal einen Bekannten interviewt, der den Bootsschein hat:

Folgendes hat er mir mitgeteilt:


"habe den Bootsschein (C und D Patent = Seen, Flüße und Wasserstraßen =z.b.
Donau, Rhein) in Greifenstein gemacht, die Theorie im 5 i.d. Magaretenstraße
wo er auch ein Lokal hat (Bootsschule Zahradnik) würde ihn aber nicht
weiterempfehlen - gekostet hat das ganze damals ca ATS 5.000,- und gedauert
hatts ca 4 Monate habe im Jänner angefangen und am 30. April die Prüfung
gemacht. Mit dem Meer ist das so eine sache, das Patent aus Kroatien hat
einen zweifelhaften ruf, da man nichts können muß, nur gut schmieren. Es
wird oft auch mein Patent in Italien und Kroatien akzeptiert.
Wenn Du fürs Meer wirklich was können willst mußt nach Deutschland fahren,
dort sagen die Prüfer das wir Landratten am Meer nichts verloren haben und
Du muß wirklich was können auch navigieren usw."

Grüße
Posengucker
 

rob

gone fishing
hey posengucker!!!
danke für deine antwort......tja das mit dem patent in kroatien hab ich auch schon gehört.4 monate fürs donaupatent kommt mir recht lange vor.
ich werde hauptsächlich in der donau unterwegs sein...aber wenn wir mal lust auf yugo oder italien haben möcht ich dort auch mit dem boot fahren.wenn ich aber schon das meerespatent mache möchte ich schon auch ein wenig über navi und wetter erfahren...ein boot steuern hab ich schon als junger bub können.
nja schau ma mal.....beste grüsse
rob
 
Oben