Fisch auf dem Teller gilt als gesund und kommt Ostern gerne auf den Tisch. Doch welche Fischarten kann man an Karfreitag noch essen? Die neue „Guter Fisch-Liste“ ist ein Ratgeber für den Kauf von Meeresfisch.

Fischratgeber

Gerade zu Ostern essen viele gerne Fisch und zaubern Gerichte aus dem leckeren Lebensmittel. Aber welche Fischarten kann man aus Umweltsicht noch kaufen? Die „Guter Fisch-Liste“ vom Dezember 2023 ist der neueste Ratgeber zum Fischkauf. Diese Liste ist durch die Verbraucherzentralen, der Deutschen Umwelthilfe (DUH), dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und dem World Wide Fund For Nature (WWF) veröffentlicht worden und enthält Meeresfische, jedoch keine aus der Aquakultur. Durch Überfischung, Zerstörung von Lebensräumen und Beifang sind die Meere unter starkem Druck. Die aktualisierte „Guter Fisch-Liste“ hilft beim Kauf von Meeresfisch. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten beim Kauf darauf achten, dass der Name des Fisches, das Fanggebiet und die Fangmethode mit den Angaben in der Liste übereinstimmen. Die Liste wird jährlich aktualisiert und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die aktuelle „Guter Fisch-Liste“ ist bis zum 14.12.2024 gültig. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die „Guter Fisch-Liste“ kürzer geworden, da die Makrele und Ostsee-Sprotte aufgrund von Überfischung nicht mehr zu empfehlen sind und keine notwendigen Maßnahmen zur schonenden Bewirtschaftung ergriffen wurden. Insgesamt stehen aktuell elf Fische und Miesmuscheln auf der neuen Liste. Für die Fische auf der „Guter Fisch-Liste“ spielen die Fangtechnik, Beifangvermeidung, die aktuelle Bestandsgröße und die Höhe des Fischereidrucks eine entscheidende Rolle.

Flunder, Kliesche und Scholle aus der Ostsee stehen auf der neuen Guter Fisch-Liste (Foto: Jesco Peschutter)

Flunder, Kliesche und Scholle aus der Ostsee stehen auf der neuen "Guter Fisch-Liste" (Foto: Jesco Peschutter)

Kauf von Meeresfisch: „Guter Fisch-Liste“

Folgende Fischarten und eine Muschelart stehen auf der „Guter Fisch-Liste“. Welchen Fisch kann man weiterhin noch essen? Für die genauen Fanggebiete und Fanggeräte schaut in die offizielle Liste: www.vzhh.de/guter-fisch-liste
  • Flunder aus der Ostsee (Platichthys flesus)
  • Scholle aus der Ostsee (Pleuronectes platessa)
  • Kliesche aus der Ostsee (Limanda limanda)
  • Ketalachs (Oncorhynchus keta)
  • Rotlachs (Oncorhynchus nerka)
  • Hering aus dem Golf von Riga (Clupea harengus)
  • Hering aus der nördl. Irischen See (Clupea harengus)
  • Seelachs aus der Barentssee (Pollachius virens)
  • Iberischer Stöcker (Trachurus trachurus)
  • Echter Bonito (Katsuwonis pelamis)
  • Weißer Thun (Thunnus alalunga)
  • Miesmuschel aus Leinenkultur (Mytilus edulis)
Welcher Fisch kommt bei Euch Ostern auf den Tisch?

Quellen:
https://www.vzhh.de/guter-fisch-liste
https://utopia.de/ratgeber/verbraucherzentrale-fischratgeber-guter-fisch-liste-aktuell_287724/

https://www.geomar.de/fileadmin/content/service/presse/Pressemitteilungen/2023/pm84_Guter-Fisch/Verbraucherzentralen_Guter-Fisch-Liste_2023-2024_Download_ohne_Beschnitt_neu__1_.pdf
 
Jason hat mich drangekriegt. Ich dachte, das mit dem Hasel zu Ostern ist ne total wichtige Lokaltradition im Zwergenland. Ich hab schon überlegt ob das irgendwas mit mittelalterlichen Fastenbräuchen zu tun hat, oder ob da noch vorchristliche Wurzeln verborgen sind..

Jedenfalls möchte ich jetzt unbedingt nen gebratenen Hasel zu Ostern. Schön goldbraun und knusprig in Butterschmalz.
Bad Luck, denn hier im Nordosten ist's nicht einfach nen Hasel zu fangen. Es gibt sie aber, es gibt sie sogar ganz in der Nähe, und die ehrenwerten Mitglieder schlotterschätt und Trotta fangen Sie regelmäßig und auf Ansage wenns sein muss. Aber ich hab den Trick nie gelernt.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich meine Familie trollen soll, und allen einreden das knusprig gebratene Ukeleien mit Meerettich am Ostersonntag ein uralter und heiliger vmtl. vorchristlicher Brauch sind, den es unbedingt zu befolgen gilt. Aber Achtung: Die Osterukeleien darf man nur in einer blauen Pfanne braten, und zwar nur bevor die Abendglocken läuten...
 
Ganz traditionell wäre eine fröhliche Tafelrunde mit besteckfreiem Verzehr von geräuchertem Rapfen.

Gewiefte lassen sich da rechtzeitig vorab mindestens einen Fingernagel auf Kleinklappmesser-Klingenlänge wachsen (inkl. Stilett-Schliff), um nicht ganz unbewaffnet dazustehen.

So lässt sich das Eiweiß leichter vom Gerippe schnitzen. Zitronen-Cutten optional auch möglich (je nach Stärke des Human-Keratins).

Und selbstverständlich auch die Deinstallation der deliziösen Schied-Bäckchen (spätestens seit Römerzeiten heiß begehrt).
 
Jetzt überlege ich gerade, ob ich meine Familie trollen soll, und allen einreden das knusprig gebratene Ukeleien mit Meerettich am Ostersonntag ein uralter und heiliger vmtl. vorchristlicher Brauch sind, den es unbedingt zu befolgen gilt. Aber Achtung: Die Osterukeleien darf man nur in einer blauen Pfanne braten, und zwar nur bevor die Abendglocken läuten...
Ich muss tatsächlich gestehen das mich schlottis Binnenheringe dieser Tage auch beeindruckt und neugierig gemacht haben. Wahrscheinlich noch dazu beim Lesen auf hungrigem Magen.
Vor Jahren hatte mir dies schon einmal ein sehr angenehmer, betagter Friedfischer am Wasser erzählt und sie über den Klee gelobt.
Das Einweben Deiner Idee in mystische Gewänder gefällt!
 
Jason hat mich drangekriegt. Ich dachte, das mit dem Hasel zu Ostern ist ne total wichtige Lokaltradition im Zwergenland. Ich hab schon überlegt ob das irgendwas mit mittelalterlichen Fastenbräuchen zu tun hat, oder ob da noch vorchristliche Wurzeln verborgen sind..

Jedenfalls möchte ich jetzt unbedingt nen gebratenen Hasel zu Ostern. Schön goldbraun und knusprig in Butterschmalz.
Bad Luck, denn hier im Nordosten ist's nicht einfach nen Hasel zu fangen. Es gibt sie aber, es gibt sie sogar ganz in der Nähe, und die ehrenwerten Mitglieder schlotterschätt und Trotta fangen Sie regelmäßig und auf Ansage wenns sein muss. Aber ich hab den Trick nie gelernt.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich meine Familie trollen soll, und allen einreden das knusprig gebratene Ukeleien mit Meerettich am Ostersonntag ein uralter und heiliger vmtl. vorchristlicher Brauch sind, den es unbedingt zu befolgen gilt. Aber Achtung: Die Osterukeleien darf man nur in einer blauen Pfanne braten, und zwar nur bevor die Abendglocken läuten...
Hallo,

das mit den Ukeleien (bei uns Lauben genannt) ist gar nicht so weit hergeholt. Ist eine Unterfränkische Spezialität, hauptsächlich im Großraum Würzburg und heißen "Meefischli" (zu schriftdeutsch Mainfischchen) dazu werden hauptsächlich eben Lauben (Ukeleis) verwendet smile01 .

Gruß

Lajos
 
Makrelen sind mir mein Leben lang ein Graus - der DDR-Fisch für´s Volk -
Aber an Ükels am Feuer geröstet hat mir von den Weißfischen an besten
geschmeckt eine kleine Schachtel Salz hat schon als 10 Jähriger zu meinem
Angelzeug dazu gehört - ach ja ich könnte heulen wenn ich daran denke
was wir in der Diktatur für Freiheiten hatten und was heute den Kindern
verwehrt wird .
Nein das Systhem möchte ich nicht zurück - aber die Freiheiten !
 
Makrelen sind mir mein Leben lang ein Graus - der DDR-Fisch für´s Volk -
Aber an Ükels am Feuer geröstet hat mir von den Weißfischen an besten
geschmeckt eine kleine Schachtel Salz hat schon als 10 Jähriger zu meinem
Angelzeug dazu gehört - ach ja ich könnte heulen wenn ich daran denke
was wir in der Diktatur für Freiheiten hatten und was heute den Kindern
verwehrt wird .
Nein das Systhem möchte ich nicht zurück - aber die Freiheiten !
Hm...bin auch ein Heimatvertriebener, aber an Makrelen erinnere ich mich null.
Meine Kindheitsfische waren mit Abstand Aale. Diese und die Stunden unter Sternenhimmel plus Gespräche mit meinem Onkel lassen mich bis heute das Angeln lieben. Fast jedes WE nahm er mich mit und redete stets auf Augenhöhe mit mir, gefühlt vom Weglassen der Windeln an. Vielleicht sollte ich dem Ruf des Ursprungs wieder öfter folgen...
Dann kamen unangenehm schmeckende Karpfen, kein Vergleich zu meinen heutigen Fängen. Mal Barsche und Weissfische senkten wie stippten wir zwecks Köfis. Aber Makrelen? Dann gab es eben noch die Heringe in allen Variationen.
Ach ja, Kochfisch in der Schule, frag mich aber nicht nach der Art.
Der Rest an Nostalgie ist wohl psychologischen Gründen gewidmet. Gibt es tolle Studien darüber. Alles toll, alles besser und so weiter.
Aber geht mir ja auch oft so. Kinder müde vom Training - ach kommt, ich hatte 4x die Woche Training und 2 Spiele am WE(mit der Auswahl) vor der Schule mit Hund raus, nach der Schule mit Eimer Kohle hochholen(als Kind), Kachelöfen anfeuern, Hausis u lernen, ewig weit mit Rad zum Training, spät nach Hause, Brot essen, lernen, schlafen. War genial - jammert nicht. Unsere Trainer waren sogar jedes Halbjahr bei den Lehrern, Zeugnisse brachten wir öffentlich zum Training mit - toll, jammert nicht!
Schmerzen meine Lieben? Ach kommt. Brach mir beim Spiel das Handgelenk, Trainer brachte mich ins Krankenhaus, Gibsschiene und Trainer forderte mein Erscheinen beim nächsten Training um mich(Kreisläufer) ins Tor zu stellen. Ja keine Angst vorm Ball aufkommen lassen. Das war coole Härte - jammert nicht!
Was, Euer Lehrer ist streng? Leider zu wenig, bei uns gab es noch Anstand wie Respekt, wenn auch mit Gewalt vom Lehrer anerzogen.
Ihr mit Eurer Zockerei - wir bauten Holzwaffen und feierten Kriegsspiele um schön vorbereitet ins GST Lager zu gehen....
Freiheit? Bei der Jeanswahl, Westspielzeug, Fernsehuhr, freier Werdegang bei 'auffäligen' Eltern...?
Klar, bei Gleichschritt Marsch im Ferienlager schon, aber nur nicht aufmüpfen, dann folgten schnell mal Nachtwache in Pyjama's, ob Wind oder Regen...
Kenne diese trügerisch Nostalgie, aber keine Ahnung wie ich wirklich empfinden würde, könnte ich mich auf der Stelle zurückbeamen.

Und mal ehrlich, an Teichen und Bächen lungern Kids doch heute auch rum. Selbst hier in der Großstadt bei mir.
 
Hm...bin auch ein Heimatvertriebener, aber an Makrelen erinnere ich mich null.
ja schön - so hat eben jeder seine Erinnerungen - aber bleiben wir mal beim
Fisch - Aal mag ich auch nicht - gehen wir mal ins Geschäft - so wie wir die
beste Bananenflotte ( die es leider selten in die Heimat geschafft hat )
hatten wir auch eine verdammt starke Industriefischerei - die leider hauptsächlich
in den letzten 20 Jahren überwiegend Makrelen geliefert hat für uns .
Makrelenrollmops , alles was man eigentlich mit Hering macht war plötzlich Makrele .
die Heringe in allen Variationen.
nicht mehr zu Honnis Zeiten
ich hatte 4x die Woche Training
ich nicht - das hast du dir ja selbst ausgesucht
wir bauten Holzwaffen und feierten Kriegsspiele um schön vorbereitet ins GST
ja wir bastelten uns alte Kriegswaffen zusammen und Bauten Bomben -
GST -nitschewo -
in der Scheune mit dem Luftgewehr Mäuse und Ratten schiessen - mach das heute mal
Kenne diese trügerisch Nostalgie, aber keine Ahnung wie ich wirklich empfinden würde, könnte ich mich auf der Stelle zurückbeamen.

- da hast du allerdings Recht - du bist einfach unsicher ;) , da bin ich dir
voraus - zurück auf keinen Fall - die ganzen Nachteile habe ich nicht vergessen .
 
ja schön - so hat eben jeder seine Erinnerungen - aber bleiben wir mal beim
Fisch - Aal mag ich auch nicht - gehen wir mal ins Geschäft - so wie wir die
beste Bananenflotte ( die es leider selten in die Heimat geschafft hat )
hatten wir auch eine verdammt starke Industriefischerei - die leider hauptsächlich
in den letzten 20 Jahren überwiegend Makrelen geliefert hat für uns .
Makrelenrollmops , alles was man eigentlich mit Hering macht war plötzlich Makrele .

nicht mehr zu Honnis Zeiten
Ok, ich hatte etwas anderen Bezug, bei uns waren es Heringe. So auch Schulessen, Heringe mit Kartoffeln. Bei Honnie! Hatte aber auch Westspielzeug, Telefon auf'm Dorf bei den Großeltern wie oft Essen vom Deli.
ich nicht - das hast du dir ja selbst ausgesucht
Suchte man es sich anno damals wirklich immer selbst aus, oder wurde man dazu bestimmt?!
ja wir bastelten uns alte Kriegswaffen zusammen und Bauten Bomben -
GST -nitschewo -
in der Scheune mit dem Luftgewehr Mäuse und Ratten schiessen - mach das heute mal
Machen heute noch genug Kinder, dazu auch mit Katschen und Botschen, vielleicht obliegst Du da einer Verblendung und es fehlt der Bezug.
- da hast du allerdings Recht - du bist einfach unsicher ;) , da bin ich dir
voraus - zurück auf keinen Fall - die ganzen Nachteile habe ich nicht vergessen .
Ich auch nicht, da ich meinen Vater sehr lange wegen versuchter Republikflucht vermisste. Neben all seinen ständigen Reserveeinberufungen vorher zu den Raketis an der Ostsee. Dank "Fehlverhalten".
Deswegen - schön das es vorbei ist!
 
Machen heute noch genug Kinder, dazu auch mit Katschen und Botschen, vielleicht obliegst Du da einer Verblendung und es fehlt der Bezug.
nee keine Verblendung - klar sind Kinder Kinder - aber heut machen sie sich damit
von der Sache her " Strafbar " - wenn sie auch nicht strafmündig sind gibt es Ärger.
kleine Frage - du bist in einer Stadt auf gewachsen ?
zweiter Unterschied von Erkenntnissen - in jedem Bezirk gab es eine andere
Versorgungslage Bsp, was es in Leipzig gab war in Schwerin unbekannt und
umgekehrt .
so nun zurück zu unserem Osterfisch - bei mir gab es ja Karfreitag Brathering
aus dem Glas - nee essbar schon - aber habe schon besseren gegessen .
 
Oben