Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Dace

Well-Known Member
Es regnete gegen Abend, der Pegel des Flüsschens war noch gut einen Meter höher als normal, aber in mir war eine gewisse Unruhe, die mich trotzdem ans Wasser trieb.

Da stand ich dann am Ufer und schaute zu, wie das Wasser eilig an mir vorbeirauschte. Das Wasser war aber nicht stark gefärbt. Ich entschied mich für eine Stelle direkt hinter einem großen Weidenbusch, der halb im Wasser stand und damit die Fließgeschwindigkeit stark abmilderte und sich einwenig Rückströmung bildete.

Bevor ich dort meine Angelstelle einrichtete fütterte ich erstmal drei Handvoll Pellets und ein paar Boilies dazu. Meine Sitzplatz richtete ich mir ziemlich weit weg vom Wasser ein, da der Uferbereich durch das Hochwasser wieder in eine ordentliche Matschlandschaft verwandelt war.

Mit meiner Free Spirit 12' Barbel kam ich hier gut klar. Zusätzlich setzte ich heute einen Feeder ein. Gut eine viertel Stunde nachdem ich meinen Köder (Boilie) ausgeworfen hatte kam, wie schon bei den letzten Angeln, nach kurzer Zeit der Biss. Was soll ich sagen, nach geraumer Zeit hatte ich den Fisch auf der Matte: eine weitere Barbe in der achtzig Zentimeter-Länge-Kategorie, zwar nicht ganz so gewichtig wie die beiden anderen Barben, aber ein starker Fisch. Momentan ist mir Petrus gut gesonnen.

Barbe_2024_5.jpg


Es blieb der einzige Fisch des Abends. Ich hatte noch einen vielversprechenden Anfasser, der die Spannung hoch hielt, aber zum Anschlag reichte es dann doch nicht.


tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch

Allrounder
Petri nochmal an den Prof. Sau geile Strecke.

Petri auch an dich Salmoniden-Fan .

Wenn dich der Glanz der Mutter stört kannst du die für 2-3 Tage in Salzwasser packen und dann ne weile Wind und Wetter aussetzen danach sieht sie so aus. Anhang anzeigen 479870
Ich hätte da weng Angst wegen scheuchwirkung.
Aber die Bisse beweisen ja das Gegenteil.
Anyway sollte nur ein Tipp werden wenn du es matt haben willst. ab87
Die Dinger gibt es auch mit schwarzer Beschichtung (R2R) .
 

skyduck

Tschubaka
Der Morgen fängt an wie der Abend aufgehört, Regen und noch ein Carpo, nur größer und dicker. Mal gucken was der Tag bringt Minimax , ich fürchte bald du hast mit deiner These recht.


IMG_0822.jpeg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Es regnete gegen Abend, der Pegel des Flüsschens war noch gut einen Meter höher als normal, aber in mir war eine gewisse Unruhe, die mich trotzdem ans Wasser trieb.

Da stand ich dann am Ufer und schaute zu, wie das Wasser eilig an mir vorbeirauschte. Das Wasser war aber nicht stark gefärbt. Ich entschied mich für eine Stelle direkt hinter einem großen Weidenbusch, der halb im Wasser stand und damit die Fließgeschwindigkeit stark abmilderte und sich einwenig Rückströmung bildete.

Bevor ich dort meine Angelstelle einrichtete fütterte ich erstmal drei Handvoll Pellets und ein paar Boilies dazu. Meine Sitzplatz richtete ich mir ziemlich weit weg vom Wasser ein, da der Uferbereich durch das Hochwasser wieder in eine ordentliche Matschlandschaft verwandelt war.

Mit meiner Free Spirit 12' Barbel kam ich hier gut klar. Zusätzlich setzte ich heute einen Feeder ein. Gut eine viertel Stunde nachdem ich meinen Köder (Boilie) ausgeworfen hatte kam, wie schon bei den letzten Angeln, nach kurzer Zeit der Biss. Was soll ich sagen, nach geraumer Zeit hatte ich den Fisch auf der Matte: eine weitere Barbe in der achtzig Zentimeter-Länge-Kategorie, zwar nicht ganz so gewichtig wie die beiden anderen Barben, aber ein starker Fisch. Momentan ist mir Petrus gut gesonnen.

Anhang anzeigen 480114

Es blieb der einzige Fisch des Abends. Ich hatte noch einen vielversprechenden Anfasser, der die Spannung hoch hielt, aber zum Anschlag reichte es dann doch nicht.


tight lines

Freunde! Wir müssen uns langsam fragen, ob Bruder skyduck nicht in Wahrheit ein Karpfenangler ist, der im Körper eines Friedfischspezialisten gefangen ist?
So wie Jason, der keine Brotflocke ins Wasser schmeißen kann, ohne daß ein Hecht beißt? Oder ich selbst, dessen inneres Wesen das eines Spinboys ist?

Ach, es ist alles nicht leicht mit der anglerischen Identität..

#Angleridentität
...und dann gibt es natürlich noch unseren Dace , einen Barbenspezialisten der im Körper eines Barbenspezialisten gefangen ist... Herzliches Petri zu dem prächtigen Torpedo mein Lieber :love
 

skyduck

Tschubaka
Sie werden zwar nicht länger, aber immer dicker. Der hier wollte es wissen und hat mir die Rute ins Wasser gezogen. Also musste ich die Badesaison eröffnen (nur bis zur Hüfte… brrr.) Die Jungs sind schon ne Ansage an der Feederrute. Zielfisch Brasse bisher 0,0 aber das finde ich meckern auf hohem Niveau. Ist halt am Flüsschen gerade Carpodrome, ist aber nur im Frühjahr so.

IMG_0843.jpeg
 

Forelle74

Well-Known Member
Es blieb der einzige Fisch des Abends. Ich hatte noch einen vielversprechenden Anfasser, der die Spannung hoch hielt, aber zum Anschlag reichte es dann doch nicht.


tight lines
Petri zur Mega Barbe thumbsup .



Die Jungs sind schon ne Ansage an der Feederrute. Zielfisch Brasse bisher 0,0 aber das finde ich meckern auf hohem Niveau. Ist halt am Flüsschen gerade Carpodrome, ist aber nur im Frühjahr so.
Petri zu den Schuppis thumbsup

Ist bei mir zur Zeit genauso.
Die spritzigen Schuppis sind überall zur Zeit.
Da reichen 2 Pinkys.

Aber wie du schreibst ändert sich das auch schnell wieder.

Auf jedenfall sind es quirlige Kämpfer.

Grüße Michi
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Professor Tinca , Petri zu dem Kescher voll Döbeln, Dace Petri zu der tollen Barbe und skyduck ein dickes Petri zu den tollen Karpfen.
Trotzdem werde ich bei skyduck das Gefühl nicht los, er verheimlicht Tikey0815 und mir etwas, immer wenn er allein los geht kommen solche tollen Fische in den Kescher. Das ist doch irgendwie sehr Mysterious, wenn nicht sogar Magisch. :roflmao :laugh :roflmao :laugh ab140
 

skyduck

Tschubaka
Professor Tinca , Petri zu dem Kescher voll Döbeln, Dace Petri zu der tollen Barbe und skyduck ein dickes Petri zu den tollen Karpfen.
Trotzdem werde ich bei skyduck das Gefühl nicht los, er verheimlicht Tikey0815 und mir etwas, immer wenn er allein los geht kommen solche tollen Fische in den Kescher. Das ist doch irgendwie sehr Mysterious, wenn nicht sogar Magisch. :roflmao :laugh :roflmao :laugh ab140
Its a kind of magic, meine Superkraft…
 

Astacus74

Well-Known Member
Ein Dickes Petri Heil in die Runde, Dace und skyduck liefern wieder einmal famos ab

Trotzdem werde ich bei @skyduck das Gefühl nicht los, er verheimlicht @Tikey0815 und mir etwas, immer wenn er allein los geht kommen solche tollen Fische in den Kescher. Das ist doch irgendwie sehr Mysterious, wenn nicht sogar Magisch.

man munkelt hinter vorgehaltener Hand Regen.... aber das sind wohl nur böse Gerüchteab115ab140
das kann ich nicht glauben

Ich pack jetzt auch mein Gerödel und bin weg...-


Gruß Frank
 

rustaweli

AB-Matze
Ich pack jetzt auch mein Gerödel und bin weg...-


Gruß Frank
Viel Spaß, wie gerne würde ich auch!
Vormittags zu kaputt von der Arbeit in letzter Zeit und dazu ungemütlich. Besser gammeln! Gerade Besuch, welch gesellige Runde mich aber sehr erfreut wie zerstreut.
Dann eben morgen.. nada! Mit mehreren Familienfreunden vorhin spontan eine Supra(georgische Tafel nach Regeln) für Sonntag ausgemacht. Jeder trägt etwas bei, was morgen doch noch einmal einkaufen und vorbereiten bedeutet. Sonntag dann eben Supra und Montag erholen um in weiser Voraussicht Dienstag geistig voll fit für hundertprozentige Arbeitsleistung zu sein.
Das ist eben der Spagat zwischen chilliger, erholsamer Isolation beim Angeln vs gesundheitlich wichtiger Teilhabe an sozialer Geselligkeit!

Ganz, ganz herzliche Petris gehen da raus an Euch alle Erfolgreichen und wünsche allen da frohe Ostern oder eben schöne, arbeitsfreie Feiertage!
 

Macumba

Well-Known Member
Professor Tinca , Petri zu dem Kescher voll Döbeln, Dace Petri zu der tollen Barbe und skyduck ein dickes Petri zu den tollen Karpfen.
Trotzdem werde ich bei skyduck das Gefühl nicht los, er verheimlicht Tikey0815 und mir etwas, immer wenn er allein los geht kommen solche tollen Fische in den Kescher. Das ist doch irgendwie sehr Mysterious, wenn nicht sogar Magisch. :roflmao :laugh :roflmao :laugh ab140
Hi,
Ich lüfte mal das Geheimniss,und kläre das "Wersemysterium" auf....
skyduck Garant zum Erfolg liegt ua.daran ,daß er angelt/am Wasser sitzt ,während andere auf der Couch liegen... :laugh2 ;)
Kumpels haben ihren 3 tages Trip ua. mit 7 Karpfen abgeschlossen..Ich ärgere mich auch das ich nicht ans Wasser komme.....
Die sind anscheinend so richtig in Fresslaune...gute Karpfen kannst du zwar immer dort fangen ,aber gerade im Frühjahr ist oft der Teufel los.

Gruss
Mac
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Was für tolle Karpfen! Ein herzliches Petri, skyduck, herrliche Fische. Ein dickes Petri geht natürlich auch an Dich, sehr geschätzter Dace. Da kann man sich ja gar nicht dran sattsehen.
Ich hocke mal wieder am See, auf die Plötzen ist wie immer Verlass und eben hat es außerdem eine ganz gute Güster gegeben. Aber so richtig gut beißen tut es bei Dunkelheit nicht.
 

skyduck

Tschubaka
Erster Zielfisch in überschaubarer Größe. Hoffe das sie langsam an meine Futterplätze ziehen. Der komplette Nachmittag und frühe Abend war tot… Dafür hatte ich netten Besuch. Mal gucken was der frühe Morgen bringt. Für gute Brassennächte ist es wohl noch deutlich zu kalt
 

RFF Ronald

Well-Known Member
Ich war heute geschwind mal an einer neuen Stelle am Rhein. so richtig geschmeidig war das nicht. Angefangen habe ich an einer Kante auf 24m. Da gab es nix. Dann mal die schweren Geschütze ausgepackt und mit einem 160g Krallenkorb auf 36m satt in der Hauptströmung mein Glück probiert. Wieder nix. Auf 18m konnte ich dann mit einem 60g Korb ein paar Fischelchen verhaften. Der Größte hatte knapp über 40cm.
IMG-20240329-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20240329-WA0006.jpg
    IMG-20240329-WA0006.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 111

Dace

Well-Known Member
ein paar Fischelchen verhaften. Der Größte hatte knapp über 40cm.

Schöne Fischelchen, Petri zur wunderbaren Nase RFF Ronald ! thumbsup

Ich hocke mal wieder am See, auf die Plötzen ist wie immer Verlass und eben hat es außerdem eine ganz gute Güster gegeben.

So ist es oft, Plötzen, Güstern oder auch Brassen retten so manchen Angeltag. Petri zu Plötz und Güster Wuemmehunter ! thumbsup


Ist halt am Flüsschen gerade Carpodrome

Kann man so sagen, stramme Burschen hast du da verhaftet skyduck , Petri! thumbsup


Allen ein schönes Oster-WE!

tight lines
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo, Petri Heil Wuemmehunter und @RRF Ronald

ich bin heute auch nicht Fischlos geblieben die großen waren aber ein wenig zickig, kenn ich so eigentlich nicht.


Gefischt habe ich mit meiner OCC Combo auf Grund mit Mais (Dose) aber leider fand dieser keinen Abnehmer.

010.JPG


Dann fischte ich mit meiner neuen Bolo Colmic Seven Key 7m, mit dieser hatte ich dann auch den meisten Fischkontakt, ein Karpfen der loszog und der Haken schlitzte aus, es gab soviele nicht zuverwertende Bisse, das ich bis auf Hakengröße 18 runterging.

Die Pose ging immer nur ein paar Zentimeter zur Seite und ein/zwei runter zum Mäuse melken nicht zu verwerten.

Der erste der hingen blieb, war dann der Karpfen auf 18er Haken 5-7m dann war der Spaß zu Ende, danach bin ich wieder auf 16er zurückgewechselt mit 2 Maden, kurze Zeit später dann der erste Brassen bis zur Oberfläche, dann war auch der weg, es folgten noch 2 Brassen aber wieder das gleiche Spiel.

2 Rotaugen konnte ich dann doch noch zum Landgang überreden, mit der Colmic bin ich soweit zufrieden was Aktion und Wurfverhalten betrifft, vom Gewicht ist das aber doch nicht die handlichste Rute, da muß ich mit der Sensas noch mal direkt vergleichen.

007.JPG


Am Silstar DIA FLEX Multipicker tat sich bis auf zwei kräftige Zupfer nichts und die waren nicht zu verwerten.

009.JPG


Ich weiß schon warum ich diese Größe so selten fische, einfach zu winzig.

011.JPG


Das größere der beiden Rotaugen

014.JPG


Alles in Allem aber ein schöner Nachmittag gewesen, der wirklich Not tat und den Akku wieder ein wenig gefüllt hat.



Gruß Frank
 
Oben