Barschbesatz sehr viel Ausfälle

cafabu

Active Member
Moin, moin,
wir haben letzte Woche Besatz für unseren See bekommen. Unter anderem auch ca. 30 sehr große Barsche. Wir waren von der Größe und Zustand sehr zufrieden. Keine Verletzungen, kein Pilz und quiklebendig. #6
Als wir gestern am See waren haben wir davon 14 Stück tot an der Oberfläche abgekeschert, ohne sichtbare Schäden. #q
Wir hatten das erste Mal Barsche dabei und haben keine Erfahrung mit der normalen Ausfallquote bei Barschen. Alle anderen Besatzfischen scheinen ohne Ausfall im See angekommen zu sein. Außer den Barschen sind keine Fische an der Oberfläche zu endecken. Der See hat einen natürlichen Barschbestand, allerding nur Kleine.
Hat jemand eine Idee, oder kann dazu was sagen?|kopfkrat
Carsten
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Hallo,

ich persönlich habe noch keine Großbarsche besetzt.
Wir hatten jedoch vor kurzem genau dieses Thema und mein Gewässerwart Kollege erzählte mir, dass große Barsche sehr kritisch auf zu unterschiedliche Wassertemperaturen und Sauerstoffschwankunden reagieren.

Das könnte ein Grund gewesen sein.

Denn wenn am Gewässer sonst alles stimmt, alle anderen Fische den Besatz überstanden haben und auch die Fische die schon immer im Gewässer waren keine Probleme haben, muss es speziell etwas mit den Großbarschen zu tun haben.

Habt ihr die Fische mal genauer untersucht?
Und kannst du nähere Angaben zum Gewässer machen?

MfG
Andreas
 

cafabu

Active Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Also:
Die Barsche machten bei Lieferung einen sehr guten Eindruck. Waren größer als wir erwartet hatten. im Schnitt 3O cm. Soll Wildfang gewesen sein.

Der See
2H groß. Wasserversorgung über Quellen am Grund. 1/3 Teichrosenbestand. Vom Ufer aus 1m tief, max. Tiefe ca. 2,50m. Wasserqualität sehr gut, wird 1x im Jahr behördlich geprüft (Naturschutz- und Wasserschutzgebiet). Besatz: Karpfen, Hecht, Aal, reichlich Weißfisch, Graskarpfen und Wels (bitte darüber keine Discussionen), fester Grund so gut wie kein Schlamm.
Wir hatten bisher so gut wie keine Ausfälle und auch nach dem Winter nur 4-5 Fische (meistens Karpfen) Das Gewässer ist von der Menge her nicht überbesetzt.
Carsten
 

Cobrafant

Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Mein Tipp: Nächstes mal Herbstbesatz.
Wir hatten bei einer Führjahrslieferung das selbe Problem. Angeblich ist der Herbst die Zeit mit der geringsten Ausfallquote beim Besatz.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Frühjahrsbesatz hat bei jeder Fischart größere Ausfälle als Herbstbesatz. Dazu sind Barsche Kammschupper und können sich beim Transport verletzen,haben auch schnell Probleme mit den Transportwasser als andere Fischarten.
Grosse Barsche sind reizvoll, aber kritisch beim Besatz.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Wenn keine äusseren Schäden oder Erkrankungen zu Erkennen sind, liegt bestimmt eine Besatzfehler vor!

Beim Besatz ist darauf zu achten das die Fische aus dem Transportwasser schonend und langsamm an das Besatzwasser angepasst werden müssen !
Daruauf kommt es hauptsächlich auf die Wassertemperatur, PH-Wert,Nitrit sowie NH-4 Werte an.
Die Anpassung kann je nach unterschiedlichkeit der Werte 1-2 Std. dauern.
 

Pike Fighter

Mit Glied
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

da hat Gü.a.pa Recht, vorallem der Ph-Wertanstieg ist gefährlich.
Im Transportwasser ist der Ph-Wert sehr tief (durch ausgeatmetes Co²) das schützt die Fische vor Nh3/4. Allerdings reichert sich dieses doch stark im Fisch an. Beim schnellen Anstieg des Ph Wertes (über 7) beim umsetzen wird NH3 (Ammonium) zu NH4 (Ammoniak). Da haben dann vorallem die größeren Fische mit hohem Sauerstoffbedarf ihre Probleme.
 

Hilde

Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

da hat Gü.a.pa Recht, vorallem der Ph-Wertanstieg ist gefährlich.
Im Transportwasser ist der Ph-Wert sehr tief (durch ausgeatmetes Co²) das schützt die Fische vor Nh3/4. Allerdings reichert sich dieses doch stark im Fisch an. Beim schnellen Anstieg des Ph Wertes (über 7) beim umsetzen wird NH3 (Ammonium) zu NH4 (Ammoniak). Da haben dann vorallem die größeren Fische mit hohem Sauerstoffbedarf ihre Probleme.

Was ist denn ein sehr tiefer pH?
Wie tief können 30 Fische den pH senken?
Was genau reichert sich im Fisch an?

Zudem hast Du noch etwas verwechselt |wavey:
NH3 ist Ammoniak
NH4+ ist Ammonium

Nebenbei bemerkt halt ich die künstlich hoch gehaltene Sauerstoffspannung im Transportbehälter für das eigentliche Problem. Wenn die Fische nach dem Besatz anfangen an die Oberfläche zu schießen ist das gerade für die älteren Herrschaften ein Stressfaktor, der über Wohl und Wehe entscheidet.

Deshalb empfiehlt es sich auch in der Regel Jungfische zu besetzen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

schade um die Barsche :(
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Zitat: Hilde

Was ist denn ein sehr tiefer pH?
Wie tief können 30 Fische den pH senken?
Was genau reichert sich im Fisch an?


Eintiefer PH-Wert heist das er in sauren Bereich liegt under PH-7 !

Fische senken keinen PH-Wert!
Damit wurde der PH-Wert zwischen Transport-Wasser und Teichwasser gemeint!

Was sich im Fisch anreichert mein er den O² - CO² und andere relevante Werte im Blut der Fische an. Auf einzelheiten jetzt einzugehen wäre zu weit ausgeholt.

Einfach ausgetrückt heißt es man muß des Transportwasser langsam an die Werte des Teichwassers angleichen!
 

cafabu

Active Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Einfach ausgetrückt heißt es man muß des Transportwasser langsam an die Werte des Teichwassers angleichen!

Jupp und das haben wir nicht gemacht. Der Fahrer hatte nur 2 Bütts dabei mit denen wir die Fische zum Teich getragen haben. Da wir die letzten Belieferten waren, drängte der Fahrer auf auf die Zeit und wollte Feieraben haben.
Falls wir noch ein mal Barsche probieren wollen, legen wir den Besatz in den Herbst und halten eigene Büttzen vor, damit wir langsam das Wasser anpassen können.
Danke für Eure Hilfe
Carsten
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Hallo,

Das fachgerechte Umsetzen von Fischen scheitert oft am Terminplan des Fahrers.
Das mit der zusätzlichen Wanne kann ich bei 30 Barschen machen. Bei 30 Zentnern hilft nur eine klare Absprache mit dem Lieferanten und zwar schon bei der Bestellung.

Welcher Wert für das Ableben der Barsche verantwortlich war, ist nicht mehr zu klären, ich vermute die Wassertemperatur. Gerade der Besatz in kälteres Wasser ist gefährlich, gerade auch für Barsche.

Ein zu viel an Sauerstoff, wie von Hilde angeführt, ist ein häufiger Grund für Transportverluste, wenn mit Flaschensauerstoff gefahren wird.
Der im Fischblut befindliche Sauerstoff gast im Besatzgewässer wieder aus und bildet Bläschen auf den Kiemen. Diese platzen auf und schädigen so die Kiemen.

Fisch mit solchen Schäden zeigen aber ein bestimmtes Verhalten. Gleich nach dem Besatz beginnen die Fische zu springen. Später zeigen sie die typischen Anzeichen von Sauerstoffmangel und verenden nach einigen Tagen nach und nach.

sneep
 

C.K.

Active Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Der im Fischblut befindliche Sauerstoff gast im Besatzgewässer wieder aus und bildet Bläschen auf den Kiemen. Diese platzen auf und schädigen so die Kiemen.

Fisch mit solchen Schäden zeigen aber ein bestimmtes Verhalten. Gleich nach dem Besatz beginnen die Fische zu springen. Später zeigen sie die typischen Anzeichen von Sauerstoffmangel und verenden nach einigen Tagen nach und nach.

Wie bekommt man das im Griff? Auch durch ganz langsames Wassertauschen?
 

Hilde

Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Fische senken keinen PH-Wert!
Damit wurde der PH-Wert zwischen Transport-Wasser und Teichwasser gemeint!

Wurde aber von Pike Fighter anders erklärt.

Im Transportwasser ist der Ph-Wert sehr tief (durch ausgeatmetes Co²)

Kann man den Satz auch anders verstehen?
Was wäre dann ein sehr tiefer pH? Doch wohl nahe 1 !?

Was sich im Fisch anreichert mein er den O² - CO² und andere relevante Werte im Blut der Fische an. Auf einzelheiten jetzt einzugehen wäre zu weit ausgeholt.

Will es aber trotzdem wissen ;)
Wieso soll sich CO2 im Fischblut anreichern?
Das wird doch durch die Atmung ausgeschieden.
Dass sich O2 aufgrund der erhöhten Werte im Transportwasser (Belüftung mit reinem O2) im Blut anreichern kann, ist verständlich.

Mir schien Pike Fighter meinte Nh3/4 und das wollte ich dann erklärt haben.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Wie bekommt man das im Griff? Auch durch ganz langsames Wassertauschen?


Hallo,

im Prinzip schon.

Das ist vergleichbar mit der Taucherkrankheit beim Menschen. Wenn der Taucher langsam auftaucht, passiert nichts, da der Gasdruck nur langsam sinkt.

Beim Besatz habe ich aber das Problem, dass ich die Anzeichen erst feststellen kann, wenn der Fisch im Gewässer ist.
Im Transportwassser ist der Fisch ja topfit.
Stelle ich durch eine Messung einen Sauerstoffgehalt von deutlich über 100 % fest, kann ich nur warten, bis der Gehalt langsam fällt. Dabei darf ich die Sauerstoffzufuhr nicht abschalten sondern muss mit einer reduzierten Menge weiter belüften.

Das kann dauern. Entsprechend dürfte die Stimmung beim Fahrer sein

sneep
 

C.K.

Active Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Ok, danke für Deine Antwort.
Wieder etwas gelernt.:q
 

cafabu

Active Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Noch mal herzlichen Dank für so viele Erläuterungen.
Allerdings ist mir noch nicht so klar warum im Herbst es besser wäre zu besetzen.
Wo sind die Unterschiede zwischen Frühling und Herbst?
Carsten
 

C.K.

Active Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Im Herbst kann es vermehrt Ausfälle durch den Kormoran geben.
Für den ist ein Neubesatz wie MC Donalds.

Das kann durch einen Frühjahrsbesatz vermieden werden.

Anders herum, kann es im Frühjahr mehr Ausfall geben, da das Immunsystem von Fischen noch nicht genug hochgefahren ist.

Man muss einfach abwägen.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Barschbesatz sehr viel Ausfälle

Zitat von "Hilde" :

Zitat:
Zitat von Gü.a.Pa.

Was sich im Fisch anreichert mein er den O² - CO² und andere relevante Werte im Blut der Fische an. Auf einzelheiten jetzt einzugehen wäre zu weit ausgeholt.


Will es aber trotzdem wissen ;)
Wieso soll sich CO2 im Fischblut anreichern?
Das wird doch durch die Atmung ausgeschieden.
Dass sich O2 aufgrund der erhöhten Werte im Transportwasser (Belüftung mit reinem O2) im Blut anreichern kann, ist verständlich.


In der Fischerei herscht die Meinung vor, die die geringstmögliche Konzentration an C0² im Wasser sei optimal!
Ein zu geringer CO² - Gehalt im Wasser kann bei Fischen leicht zu einer "Alkalose" führen.
Damit sind schwere Probleme der Ammoniak (NH4)-Ausscheidung verbunden.

Sinkt beim Fisch der CO²-Gehalt des Blutes im Zuge einer "Alkalose" unter den physilogischen Normalzustand, bewegen sich die Schwankungen des Blut-PH-Wertes zwischen Kiemenbereich und zu versorgendem Gewebe auf einem höheren Niveau. Dieser Effekt bewirkt dann eine verminderte Freisetzung von O²- im Gewebe des Fisches.
Das Hämoglobin verläßt zu 100%O²-gesättigt die Kiemen. Das im Fisch-Organismus befindliche CO² reicht nicht aus, um den Blut-PH-Wert in jenen Bereich zu senken, bei dem sich die notwendige Menge O² vom Hämoglobin des Blutes lösen würde.
In der Folge leidet der Fisch an einem O²-Mangel, obwohl im Wasser an sich optimale O²-Werte herschen.
 
Oben