wattwurm anködern

Schascha

Member
Bin absoluter Brandungsangel-Neuling, habe mir kürzlich fertiggebundene Weitwurfsysteme gekauft.
Frage mich nur, wie die Wattwürmer aufgezogen werden.
Die Seitenarme sind an die 60er mono angeknotet. Außerdem befinden sich rund 6mm große Perlen vor dem Haken. Werden die Würmer vielleicht von der Hakenseite her aufgezogen. Und wie soll das mit der Wattwurmnadel funktionieren. Wie ist diese aufgebaut? Wäre für Tips sehr dankbar. Im übrigen finde ich dieses Board recht gut gemacht. Nur die Startseite ist ein wenig unübersichtlich.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Die Werden über die Hakenspitze aufgezogen. Entweder so per Hand, oder mit Nadel. Dazu wird der Wurm auf die Nadel gezogen, das Hohle ende der nadel auf die Hakenspitze gepresst, und der Wurm auf den Haken geschoben. Mit ein bisschen üben kein Problem.

Just Monsters
Holger
 

havkat

Active Member
Moin and welcome on Board Schascha!

Hier, im Norgforum, geht´s zwar auch hauptsächlich um´s Salzwasser, aber ich verschiebe deine Frage mal in Brandungsforum.
Gibt genug Spezies die dir dort antworten.
 

petipet

Active Member
Hallo Schascha - willkommen im Board.

Wattwürmer sollte man nur mit Hilfe einer Ködernadel aufziehen.
Wenn man die Würmer anpiekt, laufen sie in nullkommanix aus, und dann hängt nur noch die "Pelle" am Haken.
Viele Brandungsangler ziehen direkt zwei - oder mehr - Würmer auf. Das verstärkt die Lockwirkung erheblich.

Gruß:z :z :z petipet
 
Hallo,
ich habe dazu auch eine Frage. Gibt es irgendeinen Trick damit die Würmer besser am Brandungsvorfach halten? Ich fahre meistens einmal im Jahr nach Dänemark, und Fische dort vom Strand aus. Aber jedesmal wenn ich meine Rute nach einer 1/2 -3/4 Stunde einhole ist kein Wurm mehr am Haken. Ich weiß aber nie ob der Wurm schon beim auswerfen wegfliegt oder erst beim einholen.
Ich nehme meistens Ringelwürmer.
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
Ich denke mal die Würmer sind von Krebsen abgefressen worden.
Ich kontrolliere meine Ruten alle 15 min. Selbst dann sind die Haken oft leer.
Verwende mal Hakenclips wenn du meinst das die Würmer beim werfen abfliegen. Damit wird dieses Risiko schon mal minimiert.

Gruß Garfield#h #h #h
 
Mit den Ködernadeln geht es sehr schnell und einfach. Die Nadeln bekommst du an der Küste in jedem Angelladen. Mit ein wenig Übung lassen sich die Würmer aber auch mit der Hand aufziehen. Das ist überhaupt kein Problem.
Wenn die Würmer nach ner halben Stunde ab sind sind es mit Sicherheit die Krabben. Wenn die Würmer nemlich frisch und fest sind fliegen die selbst bei Gewaltwürfen selten vom Haken. Wenn die Erfahrung gemacht wird mit leeren Haken muß mann den Intervall der Kontrollen verkürzen.
 

scalar

Member
Ich komme leider nur noch selten zum Brandungsangeln. Ich hab Wattwürmer mit Nadel und per Hand aufgezogen. Ich persönlich favorisiere die "Handmethode". Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Wenn der Wurm sich schon beim Auswurf verabschiedet, sieht man das eigentlich. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

@Zum Auslaufen der Würmer und übrigbleiben der "Pelle". Soweit ich weiß, läuft die gelbe Flüßigkeit auch mittels Aufziehen mit der Ködernadel aus. Ist aber nur meine Erfahrung...
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
laß einfach 5mm Schnur am Knoten vom Haken überstehen und verkürze die Intervale, wo Du kontrollierst! Hakenclips und Ködernadel können auch Abhilfe schaffen. Falls es nicht die Krabben sind, solltest Du die Weitwurfmontage auf einen Haken reduzieren. Ich persönlich angeln fast nur mit 1 Haken. Vom BB und vom Boat auch mit 2! Da brauche ich nicht zu werfen!;)
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
@ Sascha
Irgendwie zwischen 15-40cm. wobei ich die Längeren Favorisiere, da gleich mehrere Würmer draufpassen, und man ein 3 Haken Vorfach in einem Durchgang bestücken kann. Ausserdem verliert man die Kurzen leichter.

Just Monsters
Holger
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: wattwurm anködern

Erst einmal sorry für die Fred-Nekromantie, aber meine Frage passt hier gut rein auch wenn der Trööt schon 8 Jahre alt ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe zieht ihr ja den Wattwurm/würmer ja bis auf das Vorfach (wie sollen da sonst auch mehrere WW auf den Haken passen?).#c

Dabei stellen sich mir jetzt 2 Fragen:

1. Gerade bei Butt-Systemen sitzen ja oft Perlen und ähnliches Gebambsel direkt hinter dem Haken. Stören oder verhindern die nicht das Aufziehen des Wattwurmes auf das Vorfach?|kopfkrat

2. Sofern der Wattwurm auf das Vorfach gezogen wird, befindet sich ja logischerweise der Haken nur an einem Ende des WW. Sollte sich jetzt ein Fisch dazu entschließen den WW von der Seite her fressen zu wollen wo gerade der Haken nicht sitzt, ist das dann nicht automatisch ein Fehlbiss? Oder inhalieren die sofort den ganzen Wurm incl. Vorfach, frei nach dem Motto "erstmal haben und nen Stück weg sein" ?|kopfkrat

Das war's dann erstmal und ich freu mich auf die Antworten von den Brandungsspezis! #h
 

Quappenjäger

Active Member
AW: wattwurm anködern

zu 1 :
meistens sind die perlen frei auf der schnur oder durch ein gummi gesichert so das es verstellbar ist. da hast du keine probleme beim aufziehen.

zu 2:
der dorsch nagelt den wurm voll wech . musst mal sehen wenn die ringler hochzeit feiern dann kotzen die dorsche nach dem fang ordentlich davon aus .da wird nicht geknabbert , nur gefressen :)
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: wattwurm anködern

Und die Platten, sind die auch so gierig oder ködert man den WW oder Seeringelwurm da anders an?
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: wattwurm anködern

Super, Danke für die schnellen Antworten! #6
 

Rosi

ostseetauglich
AW: wattwurm anködern

Moin in die Runde, wieso willst du denn mehrere Wattis aufziehen? Da reicht doch ein Wurm. So sieht das dann aus. Ein Plattfisch hat nur eine kleine Maulspalte.

Ja, gierig sind sie, schlucken auch den von Krabben fast blank gelutschten Haken.

Über die Wattwurmnadel muß ich mich auch noch auslassen. Ich kaufe sie nie länger als meine Jackentasche ist.
 

Quappenjäger

Active Member
AW: wattwurm anködern

Moin in die Runde, wieso willst du denn mehrere Wattis aufziehen?

auf kurzen entfernungen reicht ein wurm , aber wenn du feuern musst sind 2 - 3 wesendlich besser da 1 schon gerne beim wasseraufprall kaputt geht. so hat mann immer ausreichend wurm am haken. die lockwirkung ist mit mehr würmern auch besser #h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: wattwurm anködern

Ach was, die Anzahl Würmer ist Ansichtssache. Und abhängig von der Wurmlänge. Du kannst doch die Mundschnur einhaken. Dann löst sie sich erst wenn das Vorfach auftrifft.
 

Quappenjäger

Active Member
AW: wattwurm anködern

sach nicht sowas :) einkaufsliste für dm oder qualli 150 watt und 200g ringler pro tag |rolleyes alle 10-15 min neu beködern usw.
gerne auch mal watt und ringel kombi.
beim feuern mit einem wurm nur noch nen zuppel am haken mit 2 wesendlich mehr futter fleisch.
beim wurf geht auch mal ganz gerne einer förmlich in die luft |kopfkrat
 
Oben