LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Ralle 24

User
Hab grade diesen Link an anderer Stelle im AB gefunden.

http://www.lsfv-sh.de/

Von Seiten des VDSF-Landesverbandes SH ist man ja schon einiges an Unverschämtheiten gewohnt, aber das hier ist kaum noch zu toppen.

Erklärt man sich doch öffentlich weder bereit, noch in der Lage, rechtsverbindliche Auskünfte zum Landesfischereigesetz zu geben. Man verbittet sich sogar, gestört zu werden.

Wofür halten sich die Herren des Verbandes da eigentlich?
Haben die nicht begriffen, dass sie Dienstleister sind? Dass sie nur existieren, weil die Angler Beiträge zahlen?
Dass es ihre ureigenste Aufgabe ist, den Anglern rechtsichere Auskünfte zu erteilen?

Welche Kapazitäten sind überschritten, dass es dem Verband nicht gelingt in einem Gespräch mit der Behörde eine rechtsverbindiche Stellungnahme auszuarbeiten und zu veröffentlichen?

Ja, lieber Verband. Das Internet ist dazu da zu informieren, nicht um da störende Fußvolk abzuwimmeln.

Deutlicher kann man den Angen jedenfalls nicht zeigen, für welches Gesockse man es hält.

Und die zahlen brav weiter ihre Beiträge.

So ein Geschäft würd ich auch gerne machen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Selbstentlarvung scheint eh gerade eines der Hobbies von Verbänden und Funktionären zu sein - egal ob VDSF oder DAV...

Oder, wie es ein Freund von mir, der ist Richter, in Bezug auf Juristen immer sagt:
Selbstsicherers Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit........
 

Dunraven

Active Member
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Wo liegt jetzt das Problem?
Eine gute Nachricht finde ich, sie haben sich darum gekümmert einen kompetenten Ansprechpartner dort zu finden wo auch wirklich die aktuellen Informationen zu finden sind und wo die Anfragen Sinn machen (denn wenn dort die ganzen Drähte glühen werden die merken das sie da schnell handeln, und Maßnahmen treffen müssen, sei es eine Aussetzung der Pflicht oder eben die rechtzeitige Bereitstellung der Unterlagen bevor es gültig wird, evt. sogar die komplette Streichung dieses Blödsinns). Das ist ja schon mal eine sehr gute Nachricht. Und das es für zweite nur schwer möglich ist rechtsverbindliche Angaben zu einer Sache zu machen die noch nicht durch ist und wo es noch Änderungen geben kann, das ist ja wohl auch verständlich.

Btw. wundere ich mich gerade sehr. Im einen Thread wird gefordert das blos keine rechtsverbindlichen Regelungen erarbeitet werden sondern das man die Angler selbst entscheiden lassen soll, und hier wird dann gefordert das sie sowas erarbeiten. Wenn Angler Rechtssicherheit beim Setzkescher oder lebenden Köfi haben wollen, dann ist es eine unnötige Einschränkung und sollte nicht erfolgen (denn Rechtssicherheit ist ja meist Verbunden mit der sicheren, also schlechteren Variante), und hier soll es dann wieder eine geben. Einerseits soll der Verband vermitteln welche Macht Angler sind, andererseits ist es dann schlecht wenn man sowas geschickt vermittelt indem man die Leitungen glühen läßt, und so den Mitarbeitern der Behörden direkt und persönlich daran teilhaben läßt das es eben doch nicht nur ein paar wenige Interessiert und das es doch nicht nur ein paar Angler sind. So ein paar Tage glühende Leitungen überzeugen recht eindrucksvoll Leute davon das beim nächsten Mal sowas besser vorher geklärt wird, denn das wollen die dann oft nicht noch einmal erleben. ;-)
 

Ralle 24

User
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Du hast am Problem vorbeigedacht.

Es geht darum (wieder mal) den Stand der Dinge zu kommunizieren.

Es kann und darf nicht sein, dass einem Verband die Anfragen von Anglern lästig sind. Es kann und darf nicht sein, dass man die zahlenden Mitglieder auffordert, sich die Informationen bei einer Behörde zu holen, mit der man sich abgesprochen hat.

Wenn man als Verband schon mit der Behörde redet, dann kennt man auch den Status. Und den hat man gefälligst den Anglern mitzuteilen. Entweder auf Anfrage oder besser noch als Info auf der HP.

Das hier ist eine schlichte Unverschämtheit mit nicht zu überbietender Überheblichkeit und Geringschätzung der beitragszahenden Angler.

Nix anderes.
 
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Man man mach doch nicht gleich aus eine Mücke einen Elefanten.
Ihr dreht wirklich alles ins negative ist echt zum heulen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Ihr dreht wirklich alles ins negative ist echt zum heulen.
Leider gibt es sowas wie die Arroganz der Macht, die immer wieder zutage tritt.

Wir berichten nur...........

Und um den Scheisshaufen Verbände schwirren leider so viele Mücken, dass einem die Klatsche nicht reicht, da brauchts Chemie, um das nur ansatzweise in den Griff zu kriegen..

Gut, dass das nicht alles Elefanten sind..

Schade aber, dass hinter den vielen Mücken ein klares, anglerfeindliches System zu erkennen ist...
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Die ganze Politik soll sich zum Teufel scheren, wenn sie nicht dem Menschen dient.
(Willy Brandt)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

ich sehe eine große Wanderung
Leider eben nicht, weil Funktionäre wie Politiker zuerst mal machtbessene Sesselkleber sind.

Dass da Anstand und Rückgrat nicht gerade Primärtugenden sind, wird ja allseits kolportiert.........
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Leider eben nicht, weil Funktionäre wie Politiker zuerst mal machtbessene Sesselkleber sind.

Dass da Anstand und Rückgrat nicht gerade Primärtugenden sind, wird ja allseits kolportiert.........

Ich bin zuversichtlich.
Irgendwann wehts den Muff aus der letzten Ecke bzw. Gehirnwindung....
Je mehr Bolzen geschossen werden, desto mehr wachen auf.

Hab' das schonmal erlebt ;)
 

Jose

Active Member
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

man kann doch mal ne Vision haben:q

helmut schmidt, 1980
"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen."


wer fragen an einen verband stellt, der angler vertreten soll, der sollte auch antworten von diesen vertretern bekommen - und nicht antworten, wie er auch von seinem staubsaugervertreter bekommen hätte: "wenden sie sich an die behörde ihres vertrauens..."
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

@Jose
ich befürchte beinahe das dich der Staubsaugervertreter zum Thema Angeln evtl.sogar besser informiert hätte als mancher "Fachverband"...:q
@Dunraven
So schaut die krude Wirklichkeit aus aber wieso muss eine Rechtsverbindlichkeit für Angler eigentlich in D immer in der schlechteren Variante enden?|kopfkrat

Ist das ein Naturgesetz?Oder eher schlechte Verbandsarbeit, weil etlichen Vertretern die Interessen ihrer zahlenden Mitglieder am Allerwertesten vorbei gehen?Hauptsache schicke Photos und Selbstbeweihräucherung im Verbandsblatt.Diese Art der Politik führt doch letztendlich nur dazu das jeder am Wasser sein eigenes Süppchen kocht,Zutaten: der gesunde Menschenverstand und Eigenverantwortung.

Was kommt demnächst..Verbände mit 0900 Tel.Nummern um Anfragen potentieller Störenfriede bereits im Vorfeld abzuschrecken ?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Ist nun halbwegs OT:

Das kommt mir bekannt vor...
Für einen Artikel wollte ich die gesetzl. Bestimmungen (Mindestmaße Nieders. Nordseeküste) erfragen, also in diesem Fall sogar bestehende Gesetze, keine kommenden Veränderungen.
Der zuständige Landesfischereiverband (die erste Adresse, die man anruft, dachte ich) konnte mir keine Antwort geben, hat mir eine Behörde genannt, mit dessen Mitarbeiter ich mehrfach telefonierte & mailte (er war wirklich hilfsbereit!), bis klar war, was gilt.
Zugegebenermaßen war der Sachverhalt etwas komplex, da EU-Recht mit rein spielt.

Aber zur Hölle: wie soll ein Angler vor Ort wissen, an was er sich zu orientieren hat, wenn nicht mal die Verbände & Behörden vor Ort es wissen!
 

Hardyfan

Member
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Wo liegt jetzt das Problem?
Eine gute Nachricht finde ich, sie haben sich darum gekümmert einen kompetenten Ansprechpartner dort zu finden wo auch wirklich die aktuellen Informationen zu finden sind und wo die Anfragen Sinn machen

Das sehe ich auch wie Dunraven.
Der Landtag SH hat ein neues Fischereigesetz verabschiedet, dieses Gesetz ist nicht einmal in Kraft.
Rechtsverordnungen und Ausführungsbestimmungen fehlen.

Der Verband verweist auf die zuständige Behörde und nennt dort einen Ansprechpartner und dessen Telefonnummer.

Das ist in Ordnung, finde ich. Jedenfalls bis zur Klärung der Rechtslage bzw. Erlaß der weiteren Bestimmungen.
 

Dunraven

Active Member
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Eben Hardyfan.
Die Aussage das man einen Status mitzuteilen hat den es nicht gibt ist doch nun wirklich Blödsinn. Der Status wurde mitgeteilt, es wird an einem Statusbericht gearbeitet und noch gibt es keinen. Ist der fertig wird er veröffentlicht. Wie soll der Verband etwas veröffentlichen das noch nicht fertig ist? Wie sollen sie sowas von der Behörde bekommen wenn die das nicht schreiben?

Ich erinnere daran das hier im Forum schon mehrfach danach gefragt wurde den aktuellen Stand der Fusion, ect. mal kurz und verständlich zusammenzufassen. Da wurde dann gesagt da wird dran gearbeitet, aber bis heute gibt es da keinen Statusbericht in kurz. Ich könnte jetzt vermuten das es daran liegt das keiner Bock drauf hat das zu machen, oder ich vermute mal das sowas eben dauert und man sowas nicht veröffentlichen kann bevor es fertig geschrieben wurde. Ich gehe von letzterem aus und so ist es hier doch auch der Fall beim Verband.

@Dunraven
So schaut die krude Wirklichkeit aus aber wieso muss eine Rechtsverbindlichkeit für Angler eigentlich in D immer in der schlechteren Variante enden?|kopfkrat

Na weil das die sichere ist. Sicherheit bei zwei Varianten ist es das zu machen was keiner angreifen kann. Die umstrittene Variante ist ja umstritten, von daher ist es unsicher ob es ok ist und damit kann das eben keine Verbindlichkeit haben.
 

Ralle 24

User
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Das sehe ich auch wie Dunraven.
Der Landtag SH hat ein neues Fischereigesetz verabschiedet, dieses Gesetz ist nicht einmal in Kraft.
Rechtsverordnungen und Ausführungsbestimmungen fehlen.

Der Verband verweist auf die zuständige Behörde und nennt dort einen Ansprechpartner und dessen Telefonnummer.

Das ist in Ordnung, finde ich. Jedenfalls bis zur Klärung der Rechtslage bzw. Erlaß der weiteren Bestimmungen.

Dieter,

der Verband arbeitet aktiv an den Gesetzesentwürfen mit. Da haben wir oft genug drüber berichtet.
Die müssen auf dem aktuellsten Stand sein. Selbst wenn dieser Stand heßt, es gibt noch nix genaues. Mehr kann die Behörde dann auch nicht sagen.

Es ist denen schlicht zu lästig, sonst nix.

Wenn der Verband argumentiert, die aktuelle Lage nicht zu kennen, dann frag ich mich allen ernstes, was die in den letzten Monaten gemacht haben.

Außer dem Schulterschluß mit Herrn Apel, dem Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes und ärgsten Anglerfeind natürlich.

Die Angler finanzieren den Dienstleister Verband. Und der hat seine Dienste zu leisten.

Und die haben sich gefälligst den Hintern aufzureißen, um die Angler so aktuell wie möglich informieren zu können.
 

Ralle 24

User
AW: LSFV S-H: Da weiß man als Angler doch, warum man einem Verband angehört.

Eben Hardyfan.
Die Aussage das man einen Status mitzuteilen hat den es nicht gibt ist doch nun wirklich Blödsinn. Der Status wurde mitgeteilt, es wird an einem Statusbericht gearbeitet und noch gibt es keinen. Ist der fertig wird er veröffentlicht. Wie soll der Verband etwas veröffentlichen das noch nicht fertig ist? Wie sollen sie sowas von der Behörde bekommen wenn die das nicht schreiben?

Es gibt keinen Status ????

Junge, es gibt immer einen Status, einen Stand der Dinge. Und auh für Dich: Der Verband arbeitet aktiv an den Gesetzesentwürfen mit und muss zwingend den gleichen Kenntnisstand haben, wie die Behörde.

Ich erinnere daran das hier im Forum schon mehrfach danach gefragt wurde den aktuellen Stand der Fusion, ect. mal kurz und verständlich zusammenzufassen. Da wurde dann gesagt da wird dran gearbeitet, aber bis heute gibt es da keinen Statusbericht in kurz. Ich könnte jetzt vermuten das es daran liegt das keiner Bock drauf hat das zu machen, oder ich vermute mal das sowas eben dauert und man sowas nicht veröffentlichen kann bevor es fertig geschrieben wurde. Ich gehe von letzterem aus und so ist es hier doch auch der Fall beim Verband.



Und wieviel Beitrag zahlst Du an das Anglerboard? Sind wir Dein Dienstleister?
Hast Du durch Deine Zahlungen an das Anglerboard einen Anspruch auf Wunschinformation?

Wohl nicht.

Wenn Du zahlen würdest, dann hättest Du den Anspruch.
 
Oben