Welches Schlauchboot

FT_07

New Member
Liebe Forumsteilnehmer!
Ich bin auf der Suche nach einem leicht mit dem Pkw zu transportierenden Schlauchboot, welches auch schnell einsatzbereit am See ist. Ich möchte dann damit mit meiner Frau ein bisschen auf Seen rumpaddeln bzw. rudern. Wir wiegen zusammen 160 kg. Es soll schon ein gutes und robustes Boot sein oberhalb der Badeboot-Qualität.

Ich dachte an das HF 360
(https://www.globetrotter.de/sevylor...tdir=desc&ratings_page=1&ratings_pagesize=all)
oder das IBA 250
(http://www.schlauchboote-aussenborder.de/Schlauchboot-mit-Luftboden/).

Über das IBA 250 ist kaum etwas zu finden im Internet, scheint relativ neu zu sein. Das HF 360 scheint mir von schlechterer Qualität zu sein und hat auch keine Alu-Sitzbank.
Ist das IBA 250 gut verarbeitet?

Vielleicht könnt Ihr mir ein Schlauchboot bis 500 Euro auch empfehlen.

Petri Heil aus Nordthüringen.....
 

FT_07

New Member

FT_07

New Member
AW: Welches Schlauchboot

Nur zum rumpaddeln oder später auch mal mit Außenborder motor
dann brauchen wir Schlauchi mit einem Spiegel!
Habe nicht vor einen Motor zu benutzen.
Bisschen Rumpaddeln bei schönen Wetter am Wochenende und im Urlaub und zum baden gehen vom Boot aus, aber auf einem richtigen See oder Talsperre schonmal 1 Kilometer vom Ufer.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Welches Schlauchboot

Das Sevylor aus meinen Link ist ein top Boot zu einem verdammt gutem Preis! Wir nutzen das auch. Die Schläuche sind dicker als die von den anderen Booten (Allroundmarin usw) und aus dem Angebot kostet es weniger als die hälfte der Konkurrenz.

Gibts mit Luft- und festem Boden. Musst da mal anfragen wegen.

Das Teil kann mit 11 PS Motor bestückt werden und auf der Ostsee gefahren werden. Natürlich nun auch nicht bei Windstärke +6 und dann nach DK rüber. Aber für nen Schlauchboot echt super!
 

FT_07

New Member
AW: Welches Schlauchboot

Das Sevylor aus meinen Link ist ein top Boot zu einem verdammt gutem Preis! Wir nutzen das auch. Die Schläuche sind dicker als die von den anderen Booten (Allroundmarin usw) und aus dem Angebot kostet es weniger als die hälfte der Konkurrenz.

Gibts mit Luft- und festem Boden. Musst da mal anfragen wegen.

Das Teil kann mit 11 PS Motor bestückt werden und auf der Ostsee gefahren werden. Natürlich nun auch nicht bei Windstärke +6 und dann nach DK rüber. Aber für nen Schlauchboot echt super!
Klingt gut. #h
 

FT_07

New Member
AW: Welches Schlauchboot

Werde jetzt noch ein paar Tage überlegen welches Boot ich kaufe und es Euch dann hier mitteilen.

Bis dahin ein schönes Osterfest und noch viel Freude beim
Eisangeln :q
 

lotuso

New Member
AW: Welches Schlauchboot

Ich habe ein Lotus L-280 U, ist etwas breiter und hat 2 cm größeres Schlauchvolumen. Ich würde eher das nehmen! Von der Verarbeitung Tragetasche Pumpe holzelemente, sind alle von sehr hoher Qualität.
Ich hatte schon 3 Schlauchboote, das Lotus war bisher das weitaus beste!
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Welches Schlauchboot

Wie sind denn die Schlauchboote zum Paddeln auf größeren Seen? Insbesondere wenns um Windanfälligkeit geht? Von der Sicherheit her dürfte so ein stabiles Mehrkammern-Schlauchboot ja vergleichbar mit einem GFK-Festrumpfboot sein ... aber kommt man noch "heim", wenn der Wind auffrischt?
Erreicht man einigermaßen eine Geschwindigkeit zum Schleppen bzw. um von A nach B zu kommen?
 

FT_07

New Member
AW: Welches Schlauchboot

Ich habe ein Lotus L-280 U, ist etwas breiter und hat 2 cm größeres Schlauchvolumen. Ich würde eher das nehmen! Von der Verarbeitung Tragetasche Pumpe holzelemente, sind alle von sehr hoher Qualität.
Ich hatte schon 3 Schlauchboote, das Lotus war bisher das weitaus beste!

Nutzt Du das Boot mit Motor oder ohne?
 

FT_07

New Member
AW: Welches Schlauchboot

Da ich das Boot mit meiner Frau ohne Motor nutzen möchte zum
Paddeln bzw. Rudern frage ich mich, ob es vielleicht nicht besser ist mir
ein Schlauchkajak zuzulegen.
Das ist bestimmt einfacher zu paddeln oder?
Vielleicht dieses: Gumotex Solar 410C
http://alfafox.info/gumotex-solar-410c.htm

Hat jemand Erfahrung damit?
 

FT_07

New Member
AW: Welches Schlauchboot

So, das ist es dann geworden und für Seen und Talsperren ausreichend für meine Zwecke und hat viel Platz.
Das Material ist auch ziemlich dick und es hat einen 3 stündigen Paddelausflug auf dem Stausee mit 4 Personen gut überstanden.
Es ist das: Intex Excursion 5 für 150 Euro.

 

allegoric

Member
AW: Welches Schlauchboot

Wenn das Teil einen Stein oder Ast sieht, sinkt das doch....hätte ich mir nie gekauft und schon gar nicht zum Angeln...Das ist ein reines Badeboot.
 
Oben