Geflochtene Schnur? ... 0.06 oder 0.08 - Empfehlungen?

l00kus

Member
Abend!

Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen zu einer geflochtenen Schnur, welche 0.06 oder 0.08 Ø mm entspricht. Tragkraft spielt dabei eigentlich keine große Rolle, mir gehts es da eher um eure Erfahrungen.

Auf die Bewertungen in online Shops & Co verlasse ich mich irgendwie nur ungern. Würde mich über Feedback freuen, sofern ihr solche Schnüre bereits gefischt habt und/oder jemanden kennt, der jemanden kennt ... ihr wisst schon!

Danke & Grüße ...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geflochtene Schnur? ... 0.06 oder 0.08 - Empfehlungen?

Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht je dünner desto Knoten & Perücken.
 

l00kus

Member
AW: Geflochtene Schnur? ... 0.06 oder 0.08 - Empfehlungen?

Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht je dünner desto Knoten & Perücken.

Das klingt ziemlich ärgerlich! Am See/Fluss/etc. und dann diese Dinger, am besten noch nachts. Hatte solche Erfahrungswerte vermehrt im Inet gelesen, war aber immer so eine 50/50 Sache. Welche Schnur war es?

Den Herstellern müsste dies doch bekannt sein, gibt es da nix vernünftiges?!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geflochtene Schnur? ... 0.06 oder 0.08 - Empfehlungen?

Je wicher die Schnüre waren, desto mehr haben sie mich geärgert. Am wenigsten Stress habe ich mit der ganz normalen Fireline, die zwar alle verteufeln, aber ich bin damit sehr zufrieden.
 

l00kus

Member
AW: Geflochtene Schnur? ... 0.06 oder 0.08 - Empfehlungen?

Dürfte ich fragen, weshalb man seine Schnur ausschließlich nach Durchmesser und nicht nach Tragkraft wählt? |kopfkrat

Die Tragkraft wäre dann der nächste Schritt. So hatte ich gehofft, dass ein paar Empfehlungen kommen und ich dann mal weitersuchen könnte :)

Hatte mir die Whiplash und Fireline schon angeschaut. Jetzt hab ich quasi Feedback zur Fireline und erkundige mich nach der Tragkraft. Normalerweise suchte ich immer nach Tragkraft und jetzt halt einfach mal ... anders herum probieren!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur? ... 0.06 oder 0.08 - Empfehlungen?

Der Barschrollen-Nutzlosfütterer Nr. 1 :q

Finger weg davon - die "schwächste" Variante entspricht da real etwa ner 0,30er.

Normalerweise suchte ich immer nach Tragkraft und jetzt halt einfach mal ... anders herum probieren!

In der bunten Hersteller-Lügelandschaft nicht zielführend.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Geflochtene Schnur? ... 0.06 oder 0.08 - Empfehlungen?

Vergiss mal den Durchmesser! Der ist a) bei allen Herstellern geschönt und erlogen und b) irrelevant. Du solltest dich lediglich an der Tragkraft orientieren und auch hier gibt es Verwirrung. Bei manchen Herstellern wurde bei den Tragkraftangaben für den deutschen Markt lediglich LB durch KG ersetzt...

Was mir besser Gefällt ist der PE Typ, welchen die Japaner z.B. bei Sunline verwenden.

Ich kann dir die Sunline Super 8 PE ans Herz legen in 10LB - das ist eine sehr dünne, sehr runde, sehr farbtreue, sehr weiche Geflechtschnur. Ansonsten finde ich die Daiwa Tournament 8 Braid Evo ganz gut, welche etwas steifer ist.

Vom Gesichtspunkt P/L würde ich momentan zur Daiwa J-Braid greifen.

Ansonsten bringt Shimano ein neues 8fach Geflecht auf den deutschen Markt:

http://www.shimanofishnetwork.de/prostaff/shimano-kairiki-unsere-neue-8-braid/
 

l00kus

Member
AW: Geflochtene Schnur? ... 0.06 oder 0.08 - Empfehlungen?

Danke für die Tipps!

Lese mich gerade durch den "Daiwa J Braid X8 Erfahrungen" Thread, an welchem ihr teilweise auch mitgewirkt habt :) ... klingt erstmal sehr stark nach: dies wird meine neue Schnur!
 

nigolo

New Member
AW: Geflochtene Schnur? ... 0.06 oder 0.08 - Empfehlungen?

Moin, benutze seit 3 Monaten die Berkley Black Velvet und kann zu der Schnur auch nur positives sagen. Benutze diese in 0,08 mm. Hatte bisher beim Spinnen und drop Shot angeln keine Perücken. Die geflochtene ist zwar nicht rund, aber dennoch geschmeidig und glatt. Die Farbe ist schwarz und farbecht. Färbt also nicht ab. Petri

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

audi170

New Member
AW: Geflochtene Schnur? ... 0.06 oder 0.08 - Empfehlungen?

Hallo,
ich benutze zum leichten Barschangeln die 8 LB Power Pro, allerdings die originale USA Schnur, der Durchmesser ist hier mit 0,12 mm angegeben, es gibt sie noch in 5 LB mit dem Durchmesser 0,10 mm - ich bin der Meinung viel dünner geht nicht, außer man druckt irgendwelche Phantasiewerte auf die Spule.

audi170
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur? ... 0.06 oder 0.08 - Empfehlungen?

0,06er 3kg oder 0,08er 4kg Power Pro hab ich seit Jahren auf meinen Barschruten, die dünne auf ner 1000er Mitchell Blade Alu, die "dicke" auf ner 2000er Penn Sargus...beides problemlos ;-) .
 
Oben