ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

zorra

Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Ganz einfach, weil der Hecht früher fast überall entnommen werden durfte und heute an vielen grenznahen Gewässern immer noch entnommen werden darf.

Da der Zander/ Barsch im März noch entnommen werden darf, will man den Hecht schonen und trotzdem die gezielte Angelei auf die anderen Fischarten erlauben.

Das die Holländer anders ticken als wir in Deutschland sieht man eindrucksvoll am Waller. Entnahmeverbot, Angeln aber erlaubt.
Ich kenne einige Gewässer in NL mit absolutem Entnahmeverbot, wo es trotzdem noch Köderverbote und Schonzeiten gibt. Das ist für mich schon schwerer zu verstehen.
..musste auch nicht verstehen..es gibt immer mehr von diesen Gewässern und die Kochtopfangler sind dort schon lange verschwunden...gut so.
gr.zorra
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

..musste auch nicht verstehen..es gibt immer mehr von diesen Gewässern und die Kochtopfangler sind dort schon lange verschwunden...gut so.
gr.zorra

Zur Realitätsfindung reicht es völlig, sich immer mal wieder mit Kontrolleuren oder auch Betreibern von Angelläden vor Ort zu unterhalten. Wenn es denen nach ginge, würden sie eine Mauer ziehen - Richtung Deutschland, versteht sich. |bigeyes
 

Gast

Gesperrter User
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Zur Realitätsfindung reicht es völlig, sich immer mal wieder mit Kontrolleuren oder auch Betreibern von Angelläden vor Ort zu unterhalten. Wenn es denen nach ginge, würden sie eine Mauer ziehen - Richtung Deutschland, versteht sich. |bigeyes
Steht ja jedem frei dieses Land zu meiden wenn man mit deren Gesetze und Regel nicht zurecht kommt.
Ich mache als Deutscher in NL täglich sehr positive Erfahrungen.
Mir tritt man hier sehr hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend entgegen.
Kommt vielleicht immer ein wenig aufs eigene Auftreten drauf an ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Kommt vielleicht immer ein wenig aufs eigene Auftreten drauf an ;)
Kann gut sein!
Als ich da mit Dennis oder vorher mit Tim (halber Niederländer gebürtig) unterwegs war zum filmen, hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, inkl. Polizei und Verbandsaufseher.
Bevölkerung sowieso..
Hab mich da logischerweise selber immer zurückgehalten (zu was hat man Leute dabei, die sich auskennen), was sicher nicht geschadet hat ..
:q:q:q
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Vielleicht überdenken die hiesigen Experten einfach kurz, wem man sich als Einheimischer grundsätzlich eher anvertraut und auch von unschönen Dingen oder Erlebnissen erzählt.

Ich helfe gern: Dem, der sich nicht zu benehmen weiß oder auftritt wie Graf Kox aus der Gasanstalt sicher nicht. :)

@Thomas
Wie oft seid Ihr kontrolliert worden während eurer Tour mit Dennis? Ich frage, weil davon im Video gar nichts zu sehen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Steht ja jedem frei dieses Land zu meiden wenn man mit deren Gesetze und Regel nicht zurecht kommt.
Ich mache als Deutscher in NL täglich sehr positive Erfahrungen.
Mir tritt man hier sehr hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend entgegen.
Kommt vielleicht immer ein wenig aufs eigene Auftreten drauf an ;)

Udo, ich kann dir nur zustimmen.

Meine Erfahrungen liegen schon 15 Jahre zurück, aber auch da haben sich Leute beklagt. Ich habe bis auf wenige Ausnahmen nur gute Erfahrungen gemacht. Und wenn man offen, freundlich als Gast auftritt, ist das bestimmt auch heute noch so.
Ein paar Worte in Landessprache sind dabei nicht verkehrt und ich meine nicht Klootzak #d oder afgelakte hondelul#d
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Steht ja jedem frei dieses Land zu meiden wenn man mit deren Gesetze und Regel nicht zurecht kommt.
Ich mache als Deutscher in NL täglich sehr positive Erfahrungen.
Mir tritt man hier sehr hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend entgegen.
Kommt vielleicht immer ein wenig aufs eigene Auftreten drauf an ;)

Nochmal kurz, damit das hier argumentativ nicht völlig aus dem Ruder läuft, denn selbst Frank hat offensichtlich den Faden verloren, da er Aussagen wiederholt, die völlig unstrittig sind.

1. Wieso sollte ich ein Land meiden, mit dessen Gesetzen und Regeln ich zurecht komme, die ich begrüße und mir sogar in vielen Fällen gerne 1:1 auf Deutschland adaptiert wünsche? Die in Einzelfällen sicher auch mal erklärungsbedürftig sind (thx @ronram), dann aber auch sehr sinnvoll erscheinen.

2. Ich mache in NL selber durchweg positive Erfahrungen (so es keine Vorgeschichte gibt)*, darum ging's aber gar nicht! Ich habe über die negativen Erfahrungen "der Niederländer", die direkt mit deutschen Anglern zu tun haben (Angelgerätehändler, Kontrolleure) berichtet. Das geschieht immer wieder im Landesinneren und eben nicht auf grenznahen Maasplassen oder auch im grenznahen Groningen/Drenthe. In diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, daß sich die Einheimischen nicht dem Rüpel, sondern viel eher dem sich anständig Benehmenden anvertrauen, sollte eigentlich unnötig sein, wenn man selber kurz darüber nachdenkt.


*
Zur Vorgeschichte: Vor vielen Jahren waren wir in einem Vorort einer größeren Stadt fischen, der wohl schon länger immer wieder von Einbrechebanden heimgesucht wurde, was wir selbstverständlich nicht wissen konnten.

Es dauerte eine Weile bis die Polizei in Zivil vorfuhr und uns mit vorgehaltener Waffe zum Auto begleitete, was wir fast komplett leerräumen mußten.

Ausgelöst wurde diese Art der Kontrolle durch verängstigte Anwohner, die uns am Wasser sahen und für Späher weiterer Raubzüge hielten. Sie informierten die Polizei, die dann auch prompt ausrückte.

Als die Beamten (selbstverständlich) nichts Auffälliges bei uns fanden, begann ein lockerer Plausch, der dann auch die Hintergründe der ganzen Aktion ans Licht brachte.
 

Gast

Gesperrter User
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Zur Vorgeschichte: Vor vielen Jahren waren wir in einem Vorort einer größeren Stadt fischen, der wohl schon länger immer wieder von Einbrechebanden heimgesucht wurde, was wir selbstverständlich nicht wissen konnten.

Es dauerte eine Weile bis die Polizei in Zivil vorfuhr und uns mit vorgehaltener Waffe zum Auto begleitete, was wir fast komplett leerräumen mußten.

Ausgelöst wurde diese Art der Kontrolle durch verängstigte Anwohner, die uns am Wasser sahen und für Späher weiterer Raubzüge hielten. Sie informierten die Polizei, die dann auch prompt ausrückte.
.

Und das passiert in Deutschland nicht ?
Frag mal Bewohner die zur Grenze nach Polen wohnen.
Da gibt es Häuser da wird mehrfach im Jahr eingebrochen.
Die Reden nicht nur von der Mauer, die haben ihre Grundstücke mit Stacheldraht und Bewegungsmeldern gesichert.
Da laufen Nachts besorgte Bürger Patrolie, da gibt es eine Bürgerwehr die jedes fremde KFZ Kennzeichen im Auge behält.
Ja, die bösen Polen.
Aber in Polen passiert das gleiche, da sind es dann die bösen Ukrainer oder Weissrussen.

Davon mal abgesehen, wenn du als Fischereiaufseher bei einer Kontrolle von Anglern mit Messern angegriffen wirst ist es nicht verwunderlich das Kontrollen vorwiegend nur noch in Begleitung von der Polite stattfinden und diese sogar mit gezogener Waffe kontrolieren.

Um es nochmal deutlich zu sagen, in NL hat niemand etwas gegen deutsche Angler die sich an die Gesetze und Regeln halten.
Weder im Grenzgebiet, noch im Landesinneren.
Der Krieg ist lange vorbei und das haben die Niederländer mittlerweile auch begriffen.
Wir alle teilen ein Hobby und das macht uns zu Kollegen, im besten Fall werden wir zu Freunden.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

...2. Ich mache in NL selber durchweg positive Erfahrungen (so es keine Vorgeschichte gibt)*, darum ging's aber gar nicht!...

Nuschel ich eigentlich?

Niemand hat behauptet, daß es nirgends sonst zu solchen Zwischenfällen kommt.


...Um es nochmal deutlich zu sagen, in NL hat niemand etwas gegen deutsche Angler die sich an die Gesetze und Regeln halten.
Weder im Grenzgebiet, noch im Landesinneren....

Wirklich erstaunlich, daß Du nicht nur alle Gerätehändler und Kontrolleure, sondern gleich das gesamte Volk kennst!
Wie wäre es auch sonst zu erklären, daß Du derart allgemeingültige Aussagen tätigen kannst? #6

Mag aber auch sein, daß meine Kollegen und ich grundsätzlich belogen werden und ausschließlich Zeitgenossen wie dir reiner Wein eingeschenkt wird. :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Und wenn Du ab hier deine ständige süffisante persönliche Anmache nicht lässt, statt normal zu argumentieren und diskutieren, hast Du erst mal 4 Wochen Pause:
Nuschel ich eigentlich?

Niemand hat behauptet, daß es nirgends sonst zu solchen Zwischenfällen kommt.




Wirklich erstaunlich, daß Du nicht nur alle Gerätehändler und Kontrolleure, sondern gleich das gesamte Volk kennst!
Wie wäre es auch sonst zu erklären, daß Du derart allgemeingültige Aussagen tätigen kannst?
#6

Mag aber auch sein, daß meine Kollegen und ich grundsätzlich belogen werden und ausschließlich Zeitgenossen wie dir reiner Wein eingeschenkt wird. :)
 
L

Lommel

Guest
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Vor allem ging es ja nicht darum ob die Niederänder so ein gastfreundliches Volk sind oder nicht, sondern es ging um die verbindlichen Regeln zum Angeln in den Niederlanden.
Die User Dennis Knoll und der Barschangler haben dazu glasharte Fakten geliefert, dafür danke.

[edit by Admin - eben, Fakten reichen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Wenn es denen nach ginge, würden sie eine Mauer ziehen - Richtung Deutschland, versteht sich. |bigeyes
Menschen sind unterschiedlich und es gibt immer wieder Leute, die sich positiv oder negativ verhalten. Auch wenn ich zu 99% wirklich positive und Vorbildliche Situationen erlebt habe, auch negative Erfahrungen habe ich gemacht. Vom alten Greis der kein Deutsch hören wollte, weil er es bis 45 zu genüge gehört hat bis hin zu Leuten, die mir erzählt haben, an besagten Spot dürfe man nicht angeln um dort später selber angetroffen zu werden.
Aber der Grundtenor ist positiv. In manchen Ballungsgebieten, wie die Grenze zu NRW, mag es Stellweise anders sein. Spielt aber alles für die Regeln keine Rolle.

Wie oft seid Ihr kontrolliert worden während eurer Tour mit Dennis? Ich frage, weil davon im Video gar nichts zu sehen ist.
Man wird nicht jeden Tag und nicht überall kontrolliert.
In der Region Groningen/Drenthe sind die Kontrollen auch seltener. Meist finden diese von privaten Kontrolleuren statt, die selber am Angeln sind und eigentlich nur ein angenehmes Gespräch suchen.

1. Wieso sollte ich ein Land meiden...
Interessiert hier niemand!

Das Thema ist dazu da, die Regeln zu schildern und bei Unklarheiten zu klären. Und anstatt beim Thema zu bleiben, haben wir jetzt wegen dir 10 Seiten, wovon 9 Seiten aus unnötigem Ego-Gepushe, getrolle oder was auch immer besteht. Ist mir aber auch ehrlich gesagt vollkommen egal. Lass es jetzt bitte gut sein!

Bitte nur noch Fakten oder Diskussion die sich explizit um den Regelungen drehen.

Und um noch einmal zum Thema zurück zu kommen:
Bei folgenden Regeln sind hier einige Unklarheiten bzw. werden von manchen nicht geglaubt. Diese Regeln werde ich mir jetzt ebenfalls "erneut" schriftlich einholen und hier dann posten, damit es eindeutig ist.

1: Darf in der Hechtschonzeit vor(!) dem Kunstköderverbot noch auf Hecht geangelt werden?

2: Darf am letzten Samstag im Mai wieder mit Kunstköder geangelt werden oder erst am Folgetag, dem Sonntag?

Zur Vorgeschichte: [...]
Diese Erfahrung hat nichts mit dem Angeln und den Regeln in den Niederlanden gemeinsam und interessiert daher hier auch nicht.
 

nicole

New Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

hey dennis erst mal super danke das de so einige dinge mal ins rechte licht setzt ... auch wenn man gegen windmühlen knallt... jaaaa wir kennen es :-D
unsere niederländische sprache kann man mit keinem übersetzer eindeutig und original übersetzen wir haben unsere eigene sprache ... aber der wichtigste punkt ist es ist alles wirklich alles nach zulesen auf der original seite der sportvisserij nederland .... hecht darf aktiv befischt werden im märz trotz schonzeit nur nicht entnommen ....ab dem 1.04 gilt kunstköderverbot und ein entnahmeverbot ..... so schwer ist es nicht zu verstehen denke ich :-D und beliebtest und oft diskutiertes thema ...schonzeitende ..es steht BIS und nicht EINSCHLIESSLICH den letzten samstag im mai ...dann haben wir in den niederlanden nämlich nationalen angeltag und auftakt in die saison ...ab samstags darf wieder feuer gegeben werden .....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

hallo nicole, schön, Dich auch bei uns zu sehen!!!

Wir werden uns dieses Jahr noch sehen mit Dirk..
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

es steht BIS und nicht EINSCHLIESSLICH den letzten samstag im mai ...dann haben wir in den niederlanden nämlich nationalen angeltag und auftakt in die saison ...ab samstags darf wieder feuer gegeben werden .....

Hallo,

darin könnte ein kleiner Grund der Mißverständnisse liegen: bis bedeutet im Deutschen Sprachgebrauch immer einschließlich.#h

Petri Heil

Lajos
 

nicole

New Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

hey thomas ...ich freu mich schon ..ich werde es weiter noch regeln mit der sportvisserij oost nederland das wir was geiles von machen :-D :-D
 

Steph75

Yabai
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Junge, junge..... 10 Seiten voll mit teilweise halbrichtigen Regelungen , dazu noch ewig lange Diskussionen um nix und wieder nix..... ihr habt auch alle Zuviel Zeit
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

... dazu noch ewig lange Diskussionen um nix und wieder nix..... ihr habt auch alle Zuviel Zeit
*Schrieb er und trug selbst nichts zum Thema bei*

Zurück zum Thema und der noch in Diskussion stehenden Regeln.
Ich habe mein Anliegen der Sportvisserij Nederland geschildert und vom Juristen des Verbandes eine Antwort bekommen.

Zuerst erwähnte er folgendes.
Ein gezieltes Angeln auf eine Fischart kennen wir nicht, da man nicht feststellen kann, auf welchen Fisch man angelt. Daher kennen wir nur das Verbot einen Fisch zu Besitzen und das Verbot mit Kunstködern zu angeln.

Zu den Regeln wurde folgendes erwähnt.

1. Man darf am letzten Samstag im Mai wieder mit Kunstköder angeln und auch Raubfische besitzen. Ausgenommen ist das Ijselmeer (Kunstköder Verbot vom 16 März - 1 Juli)

2. In den Niederlanden sind Schonzeiten und Kunstköder Verbote nicht das selbe. Bei der Schonzeit für den Hecht im März spricht man von einem Besitzverbot (Pflicht den Hecht direkt zurückzusetzen). Aber es ist nicht verboten mit Kunstködern zu angeln. Es wird allerdings empfohlen, bei Diskussionen zu erwähnen, dass man nicht auf Hecht angelt da einige Kontrolleure und Polizeibeamten bei den Regeln unsicher sind.


Vor allem der letzte Satz bestätigt sich bei den Erfahrungen einiger von uns. Und zwar das auch Kontrolleure und Polizisten sich nicht immer sicher sind, was die Regeln angeht und die Verwirrung mancher Regeln nicht nur bei uns Deutschen auftritt.

Aber um diesen mögliche Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man das Angeln auf Hecht im März sein lassen oder - wie der Jurist es empfohlen hatte - nicht erwähnen. Ich für meinen Teil habe im letzten Jahr das gezielte Angeln auf Hecht in dieser Zeit eingestellt und mich eher den Barschen gewidmet. Selbiges kann ich anderen auch empfehlen. Allerdings ist es dennoch nicht verboten, Hechte zu angeln.
 
Oben