Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Tomasz

Well-Known Member
Hab ich noch nie, kein einziges mal, an irgend einer Fischtheke gesehen.. Voller Geräten

Hast du den Schriftbarsch selbst schonmal probiert?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schriftbarsch
Wikipedia schreibt, dass die für die Fischerei schwer zu fangen sind, da sie schnell zwischen den Steinen verschwinden. Für die Vermarktung sind sie daher unwirtschaftlich. Welcher Fischer stellt sich mit einer Angel und dem Risiko des Verlustes der Montage in, wenn er mit dem Netz viel mehr größere Fische fangen kann.
Auch andere Portale sprechen beim Schriftbarsch von einem kleinen aber sehr guten Speisefisch.
Er soll schmackhaft und relativ grätenarm sein. Kann es sein, dass du ihn verwechselt hast?
Ich werde sie heute jedenfalls selbst probieren und melde mich mit eigener Erfahrung zurück.

Gruß

Tomasz
 

pulpot

Well-Known Member
Schriftbarsch hab ich früher immer solange fritiert bis die Gräten mürbe werden. Der hat zwar nicht viele, aber wegen der Größe(oder besser Kleine) ist das doch ein Problem, zumal die auch sehr hart sind. Die Fische sind ansonsten recht schmackhaft, Barschartige halt.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Oh Leute ihr habt ja keine Ahnung. Schriftbarsch ist ganz was feines. Schmackhaft und Grätenarm. Diese gefräßigen kleinen Leckereien sind leicht zu fangen, schmecken göttlich und würden in jedem Salzwasseaquarium auch noch gut aussehen. Ok, bei sehr Ufernaher Angelei kann auch mal was Grundelartiges beißen - top für Fischsuppe. Kaum ein Küstenkroate verkauft die , weil hässlich , aber sehr schmackhaft.
Ok, kleinzeug. Doch dafür kenn ich keine Rotfeder die bei gleicher Größe so kämpft und dann auch noch schmeckt nach dem Grillen.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Schriftbarsch habe ich noch nicht probiert, da man die ja eher in flachem Wasser fängt und man sie dort gut releasen kann. Aber bei den Sägebarschen die in Massen auf Inchikus gehen geht das nicht gut und die sind echt lecker. Ist zwar nicht viel dran, aber geschmacklich sind die super und werden auch verkauft hier in den Läden meist als peix de roca (Felsenfisch). Ist was feines auch für die Suppe. Geben guten Geschmack. Am Ende ist es eben auch mehr Aufwand mit den kleinen Teilchen.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Hab auch richtig Bock. Mal gucken, ob was geht.

Dario, schalte das Auto an und fahr nach Spanien, so ein Wetter, wie die naechsten Tage wird es vielleicht dieses Jahr im Golf de Roses nicht mehr geben. Fuer Mahis, bleib immer an der Wedline, so wie ich mit meinem Boot, und sei nicht traurig, wenn sie springen und den Haken los werden wollen.

IMG_20190619_213925397-EFFECTS.jpg
mahi-hookup-off0020-carey-chen.jpg



Tunidos und Mahis moegen sich nicht, Stoecker und Mahis moegen sich- aber das weisst Du sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Hi Ihr.
Hola amigos

Ja gestern um die Zeit sind wir in Spanien wieder heimgefahren :(

Wir waren 11-12 Tage...

Camping Laguna, Costa Brava, Spanien. Katalonien.

Die Fahrt haben wir zum Glück überlebt. Frankreich und Schweiz, Leute das ist gefährlich. Die Fahren wie die Henker!!

Am nächsten Tag erstmal Wohnwagen aufbauen und Kajak richten..

So geht es mit Dieter dann quasi am nächsten Tag los. 1 Km draussen hocken schon die Möwen und zeigen an Fisch ist da.. und man(n) sieht immer wieder wie die Fische rauben.. Wir fangen dann auf Jig in klein auch schnell Stöckermakrelen.. Die wollen wir ja nicht (höchstens als Livebait zum schleppen)
Ja jedenfallls "Entschneidert" :)

Wir schleppen dann Jigs Richtung offenes Wasser und nach 20 Sekunden hängt der erste Mahi Mahi. Jetzt nicht gross aber für 2 Leute okay.
Und weiter gehen immer wieder Stöcker auf unsere Jigs die wir aber laufen lassen.

Ja wir fahren so umher und schauen weiter draussen nach Vögel. Ja nicht nach Fisch :)

Dieter fährt auch promt welche an..

Ja um die Möven raubt es bisschen.... Wir schmeissen so 40gr Jigs rein und nix geht..


Immer und immer wieder


Noch ein Deutscher kommt und wirf mit rein..

Ja dann die anderen werfen und ich montiere an meine!!!!!! Mini Wolfbarschrute. WG bis 30 Gramm. 240cm... an einer Cabo 4000einen Jig mit 10 Gramm.

Mittlerweile sind die Vögel weg und das Wasser fängt an zu kochen ich sags euch!

Ja jedenfalls ich wirf des Miniteil da rein und wummssss

Ja ja ja ja ja ja ja ja

Alter Schwede Sch...se Bonito on :) :)

Bis zum Boot sind die Dinger ne Lusche.. Aber dann... mit so Tackle... :) Das Rollengesause ist einfach herrlich. Stellungskampf wie Thune unter dem Boot.

Dann vermeldet Dieter straffe Schnur und wir sind im Doppeldrill.

Das Wasser kocht auf 5 auf 5 Meter..

Erst sind die Dinger ja Nullen... Aber am Boot.. Wir müssen im Schlauchboot ständig schauen das die Fische sich nicht verheedern.
Und ich kann mit der Nullnummerrute erstmal garnichts machen :)

Dieter auch nix und so liegen nach 6-10 Minuten zwei schöne Fette.. Bonitos im Boot :)

Sei Jahren jage ich dem Bonitio nach..

Der erste Bonito 2.2 Kg gefangen an der Kombi... Leute sooooooooooooooooooooooooooooooooo geil.... Wahnsinn.. Was die abziehen...

Sooo jetzt Spannung runter :)

Wir fangen später nochmal jeder 2 beim schleppen.. :) Und ich verliere noch einen kurz vor dem Boot :( :(

Zu dem Zeitpunkt war dieser verlorere Fisch sehr bitter für mich :(.......den dritten hätten ich auch gerne mitgenommen :(

Wir fahren heim mit 4 Bonitos.. 9 Kg.. dazu ein Mahi oder mehr ich weiss nicht mehr..

Erster Angeltag!!!!!!! 13 Uhr.. 3 Bonitos gefangen (meine ersten), Dazu noch Mahi mahi mit 600gr. Dieter 2 Bonitos. Die Sonne schneint das Meer ist direkt vor deinem Schlafplatz :) I LIkE

Lasst euch nicht täuschen!!! an jeden Fisch essen 4 Leute!!!!

Ich war im Himmel..

Und Dieter auch..

Er fragte ja noch vor meiner Abreise hier.. Diese Bonitos waren für unsere Bucht schon sehr sehr gut.

IMG-0769.jpg
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Mahi mahi mit 600gr.

Gratuliere Krallblei, dennoch: Ich fing heute Mahi- einmal 60 cm- 1,7 kg, 1x 54cm 1,3 kg, das Mindestmass ist 50 cm ! Uebrigens, mit der Groesse veraendert sich die Kopfform.

Und 6 Bacoretas die groesser als 40 (Mindestmass ) cm waren.

WhatsApp Image 2019-09-27 at 19.15.56.jpeg
WhatsApp Image 2019-09-27 at 18.45.23.jpeg
IMG_20190927_180107398.jpg
20190927_133030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fishgodeep

Member

scorp10n77

Dentexkönig
Dein Fisch hat Mindestmaß 30 kg 130cm...

Merk dir das Muster fürs nächste mal. Wenn du es nicht wusstest dann fürs nächste mal ;;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Am Mittag dann kurz Pause gemacht und gegen Mittag 15 Uhr das Kajak ans Wasser gebracht.

Dauert dann auf dem Rio Muga Fluss nicht lange bis der erste Wolfbarsch hing. Doch ich verliere ihn direkt am Boot. Mist :)
Zwei Minuten später wieder das Gleiche..heieiei.
Das geht dann nochmal zweimal so und nach 4 verloren Fischen ist es mir dann zu dumm. Klettere nach vorne und hol den Kescher raus :)

Juhu die Wölfe sind da! Und das äussert zahlreich.
So fahre ich nach 60 Minuten mit 5 Wölfen heim. Dazu noch die verloren 4.

Guter erster Tag mit reichlich Fisch und Action
 

Anhänge

  • IMG-20190927-WA0037.jpg
    IMG-20190927-WA0037.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 160
Oben