Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
Jungs ich packe gerade, nennt mich 00 Schneider. Nicht einen Biss oder zupfer, telefonische Konsultation von Dr Döbel Minimax erfreute zwar das Herz aber brachte keinen Fisch.

@Tobias85 zwischen deiner Greys und der GF von Cormoran liegt auch preislich ein wenig was, wäre schlimm wenn es sich nicht unterscheiden würde! Man bekommt für 3,50 eine grundsolide Feederrute ohne schnickschnack und ohne Macken. Das ist schon ok so, aber eben das Einsteiger bis mäßig interessierter Fortgeschrittenersegment.
Wenn man auf Feedern steht holt man sich dann ne Tricast oder so, ich für meinen Teil bin zufrieden.

Apropos Feedern: meine Browning Black Magic Carp/Bomb kommt aktuell gerne zum Einsatz. Heute vor lauter Verzweiflung in die Büsche gekrochen, da ist eine 3m Rute sehr Vorteilhaft. Mir hat die Harrier dabei aber gefehlt. Wenn ihr wünscht folgt später ein kurzbericht mit Fotos ohne Fisch
 

rustaweli

AB-Matze
Petri und Respekt für jeden der heute am Wasser unterwegs war...
Ich verfolge jeden Tag und jeden Beitrag von hier aus.
Mein Neid sei mit Euch.

Komm schon phirania, ein sorgloser Geist bewirkt oft Wunder! Zieh Dich nicht runter, tut nicht gut, im Gegenteil! Wird schon (weiß, leicht gesagt)! Auch Deine Tage am Wasser kommen wieder und momentan ist es eh ekelhaft ungemütlich kalt.
 

geomas

Swing is mein Ding
Zunächst ein herzliches Petri an @Minimax zu seiner besseren Hälfte - der Döbeldruck ist schon beeindruckend gut gemacht. Hoffentlich war es nicht Linoleum aus Deiner Wohnung.
Und klar - der Döbel aus Fleisch und Blut und Gräten ist nicht minder schön. Ich persönlich mag bei größeren Fischen die „halb im Wasser”-Pose wie von Dir gezeigt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vielen lieben Dank Jungs,

für Petris und die lieben Komplimente an meine begabte Missus, die ich gerne weiterleite. Die Süße hat das Motiv selbst recherchiert und mich überrascht- ist also keine Auftragsarbeit (Ich hab glaube ich, ihr gegenüber einzwei mal randlich erwähnt, das ich Döbel als Zielfisch nicht gänzlich verabscheue :hay) Ist übrigens ein Linolschnitt, d.h. theoretisch reproduzierbar, nicht unpraktisch für die Weihnachtszeit:whistling.

Tut mir leid @Wuemmehunter und @Kochtopf das Euch das Glück nicht hold war, aber das schöne an der gemeinsamen Fernükelei am mitteleuropäischen Flusssystem ist ja, wenn nur einer von uns fängt, ist automatisch keiner mehr Franzose: Eigentlich angeln wir ja gemeinsam, nur das unsere Swims nicht direkt in Rufweite sind.
Bei mir gabs wenig später einen zweiten Fisch, etwas kleiner als der gezeigte Bursche (welchen ich vorsichtig auf knapp unter 45 schätze). Und leider auch mindestens zwei, vermutlich mehr verpennte Bisse und ärgerlicherweise einen ziemlich guten Fisch der Bremsauslöserklasse, der im Drill abgekommen ist. Aber die sind ja bekanntlich immer die größten. Schade, drei Fische, drei Ükel am Wasser, das hätte gepasst. Immerhin hats mit dem Zielfisch geklappt, und das ist ja die Hauptsache,

Ich hatte das Glück, dass meine allerliebste Stelle nun endlich wieder beangelbar ist, und das die Bedingungen heute garnicht schlecht waren: Wasser hatte immerhin 6 Grad (Wobei das eigentlich egal ist, Hauptsache ein paar Tage lang stabil), und -el Potto und ich sprachen am Tel. darüber- ab und zu geisterten kleine Wintermücken durch die windstille Luft: Ein Gutes Omen, wie wir finden. Und heute endlich mal kein Generve von tulipfähigen Güstern, die sich an der anderen Stelle durch ihren Köderoptimismus langsam zum Problem entwickeln. Ansonsten gabs gelegentliche Platscher Aktivität von größeren Fischen, gut möglich das es sich dabei auch um Johnnies gehandelt hat.

Neue Erkenntnisse kann ich nicht beitragen, höchstens, das die Bisse durch Paternoster und langes Vorfach etwas verlangsamt werden, aber wenn man wie ich die Reflexe eines ausgestopften Wombats hat, heisst das nicht viel. Schätze, das an der Stelle heute die meisten Ükels mehr gefangen hätten, aber wichtig ist ja, das wir unsere Döbel auf Trab halten,
herzliche Grüße,
Euer
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
Schön, @Wuemmehunter , daß Du Ferdinand den irritierenden Anblick der französischen Flagge ersparen konntest - also Glückwunsch zu den Entschneiderungs-Plötz!

@Kochtopf - schade, daß es nicht geklappt hat heute! Aber „Wümme” hat schon recht - die kalte Jahreszeit hat gerade erst begonnen und man sammelt bei jedem Trip ans Wasser Erfahrungen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Oh, grad erst richtig gesehen:
@Professor Tinca Super, ein Auffrischungseminar zu Haarmontagen wäre toll, vielleicht könnt ich endlich mal so meine Bisse verwerten,
@Kochtopf Bitte mein Lieber, schreib unbedingt was zu heute und zeig uns die strenge Fulle, der Chubtrain muss weiter gehen
@phirania halt die Ohren Steif, bald geht's wieder ans Wasser- aber schon DIch-hörst Du?
@Wuemmehunter entschuldige bitte, ich hab die Rotaugen ganz überlesen- Dann ganz herzliches Petri zu denen an einem kalten Tag. Überhaupt vermisse ich die
Rotaugen hier im Thread,

hg
Minimax
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Liebe Gang,
Wie ihr bereits wisst hab ich heute geschneidert- dabei fing es so vielversprechend an!
Am Rande unserer Strecke ist eine ausgewaschene Uferstelle, ca. 1,20 tief, ruhige Kehrströmung, reichlich Bewuchs in Form von Bäumen und Schilf.da ich Kamel vergessen hatte mein Tulip aus dem Froster zu nehmen durfte die Dose während meiner Exkursion noch etwas Heia unter der Motorhaube halten, bevor ich es an meinem Herzen unterm Pulli barg. Also aufgebaut (dabei eine Browning Feederspitze zertreten) und die Browning Black Magic testweise mit zwei Dendros versehen und vors Schilf geknallt
20191124_132701.jpg 20191124_132705.jpg
Nachdem in mir während eingehender Kontemplation die Überzeugung wuchs, dass Dendros die nutzlosesten aller Köder sind machte ich Matche und Pin for some trotting ready und behandelte das Auftautulip nach Minimax'scher Liturgie und schaffte es damit binnen kürzester Zeit noch trostloser am Wasser zu stehen als ohnehin schon. Ich liess Petrus einen blöden Sack sein und wanderte ein paar Meter Flussabwärts um interessante Stellen mit Tulip zu impfen, wiederkehr, Köderkontrolle, job dwaju mat. Nichts. Naja. Niente.
Aber euer Potto lässt sich nicht so leicht ins Bockshorn jagen und fing an die vorgefütterten Stellen mit der Feeder auf Grund zu beangeln, ohne dass sich was am Ergebnis änderte.
An einem alten Baum machte ich halt und kroch buchstäblich auf allen vierten durch das ihn umgebende Dickicht aus abgefallenen Ästen, Brennnesseln und Zweigen und befischt daraufhin eine Stelle an der Bestimmt seit 20 Jahren niemand mehr gefischt hat. Schön, aber erfolglos, beim Hängerlösen sah ich allerdings eine Stelle, die ich unbedingt mit kleiner Pose, SJ und Harrier beangeln möchte:

20191124_142830.jpg
Mit der Matche hatte ich keine Chance dahin zu klettern, ummontieren wollte ich nicht, also zurück zum Ausgangspunkt. Vielleicht haben sich ja Fische eingefunden.


Hatten sie nicht. Also den Großteil des Geraffels ins Auto gewichtet und nochmal flussabwärts probiert, auch hier ohne Erfolg aber mit Abriss (bin heldenhaft auf einem Baumstamm ins Wasser balanciert und als ich den Hönger gefasst hatte gab das Morsche Holz an der Stelle nach. Vorfach gerissen, Schuhe nass - ich beschloss, alles und jeden verwünschend heim zufahren.

Der schönste Moment des Tages war, als das Gefühl in meine Füsse in der Badewanne gerade zurückgekehrt ist. Und das tat sauweh.

Falsches Hobby, vielleicht sollte ich Teppiche weben oder Vasen bemalen oder sowas?
 

Anhänge

  • 20191124_142937.jpg
    20191124_142937.jpg
    208 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die farbenfrohe Schilderung Deines Angeltages, lieber @Kochtopf !
Manchmal ist eben der Wurm drin - weiß der Fuchs, was den Döbeln auf den Magen oder den Flußgöttern aufs Gemüt geschlagen ist.


Bei mir könnte es evtl. am Mihittwoch oder Donnerstach mit dem Pietschen klappen, leider ist derzeit kräftig Regen angesagt und der wirkt auf mich demotivierend.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Döbelbisse zu vergeigen gehört doch zum Guten Ton. Wäre ja verheerend, wenn es immer sitzen würde und jeder Hinz & Kunz einen fangen könnte.
Mit der Spinne kann jeder Hinz und Kunz sie fangen, wie diverse Hinze und kunzens immer wieder zeigen (@rustaweli nicht dort einbeziehend)
 

Tobias85

Well-Known Member
Schöne Stellen hast du da entdeckt, Bruder Kochtopf. Schade, dass sie Suche nicht von Erfolg gekrönt war.

@Tobias85 zwischen deiner Greys und der GF von Cormoran liegt auch preislich ein wenig was, wäre schlimm wenn es sich nicht unterscheiden würde!

Da hast du zwar recht, aber mit der Cormoran hatte ich teilweise ne Streuung von mehreren Metern bei Distanzen von 25-35 m (habs erst auf meine Fähigkeiten geschoben, aber mit der Greys treff ich auch auch 50 m Distanz auf 1 m genau). Klar ist die teurere Rute genauer, aber mehrere Meter Streuung beim Feedern finde ich persönlich trotzdem auch für eine günstige Rute zum Gelegenheitsfeedern recht viel.
 

Tobias85

Well-Known Member
Wir hatten die letzten Tage ja fast nur Döbel-Fänge und vereinzelt Rotaugen, also klassische Winterfische. Was für Zielfische habt ihr denn für den Rest des Jahres sonst noch? Ich hab auf jeden Fall noch einen Karpfen-Ansitz geplant und wollte tatsächlich noch zwei oder drei Seen auf Brassen abklopfen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das bestätigt meine Einschätzungen zu Cormoran. Irgendwas zusammenkaufen, wild bekleben und dann vollmundig an den Endverbraucher lügen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Schöne Stellen hast du da entdeckt, Bruder Kochtopf. Schade, dass sie Suche nicht von Erfolg gekrönt war.



Da hast du zwar recht, aber mit der Cormoran hatte ich teilweise ne Streuung von mehreren Metern bei Distanzen von 25-35 m (habs erst auf meine Fähigkeiten geschoben, aber mit der Greys treff ich auch auch 50 m Distanz auf 1 m genau). Klar ist die teurere Rute genauer, aber mehrere Meter Streuung beim Feedern finde ich persönlich trotzdem auch für eine günstige Rute zum Gelegenheitsfeedern recht viel.
Tobi, ich darf dich doch Tobi nennen, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, ich habe auch mit hochwertigen Feedern ab 30m aufwärts eine abartige Streuung ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Falsches Hobby, vielleicht sollte ich Teppiche weben oder Vasen bemalen oder sowas?

Wie wärs mit Posen bauen? Kann man so wunderbar bei entspannen und füllt so ganz nebenbei die Tackleboxen auf, die sowieso im laufenden Jahr wieder leerer werden.;)
 
Oben