Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

daci7

Käpt'n Iglo
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile Literatur zum Thema angeln rein gar nichts mehr abgewinnen kann.
Als Kind hab ich reichlich Bücher rund um das Thema gelesen, allerdings auch eher Erlebnisberichte usw. Und mittlerweile haben sich für mich zwei Ansätze verfestigt - learning by doing und das Netz. Es gibt nichts worüber nicht schon mal jemand geschriebe hat und man kann direkt mit Leuten aus der Praxis reden.
Kommt wahrscheinlich noch aus der Wissenschaft- alte Schinken hab ich da nie gebraucht. Sobald ein Buch gedruckt ist, ist es auch schon outdated und die wirklich wichtigen Infos kriegt man eh nur von den Leuten in der Praxis.
Da geb ich mein Geld lieber für sie 32te spinnrute aus :)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ha
Meine ersten Bücher waren die von Wolfgang Zeiske: "Richtig Angeln", "Das kleine Angelbuch für Kinder" und die "Fisch- und Gewässerkunde".
Muss ich doch gleich mal schauen, ob ich die noch irgendwo finde :-D
HaB ich bei mir auch noch
Rumfliegen
...
 

Tricast

Kütfischangler
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile Literatur zum Thema angeln rein gar nichts mehr abgewinnen kann.
Als Kind hab ich reichlich Bücher rund um das Thema gelesen, allerdings auch eher Erlebnisberichte usw. Und mittlerweile haben sich für mich zwei Ansätze verfestigt - learning by doing und das Netz. Es gibt nichts worüber nicht schon mal jemand geschriebe hat und man kann direkt mit Leuten aus der Praxis reden.
Kommt wahrscheinlich noch aus der Wissenschaft- alte Schinken hab ich da nie gebraucht. Sobald ein Buch gedruckt ist, ist es auch schon outdated und die wirklich wichtigen Infos kriegt man eh nur von den Leuten in der Praxis.
Da geb ich mein Geld lieber für sie 32te spinnrute aus :)

Was willst Du denn als ÜKEL mit einer Spinnrute?? Oder ist das so eine Allzweckwaffe zum Posenfischen, Feedern oder Lechern?

Gruß Heinz
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath

Waller Michel

Well-Known Member
Von mir auch gute Besserung nochmals, hoffe es geht dir gut @phirania !

Was ich als Kind hatte war ein Jahresabo der Blinkerzeitung ( Geschenk meiner Eltern )
Das kam dann immer in einen Sammelordner mit Jahresaufschrifft .
Subjektiv empfunden war die Blinker damals aber viel viel Besser. Heute ist das nur noch eine Ansammlung von Werbung!

LG Michael
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ausdrücke, wie Fettbemme, oder Tote Oma sind jetzt auch nicht unbedingt geeignet, den Speichelfluss anzuregen. Wobei Letztere gar nicht so schlecht sein muss.

Bei den Sachsen funktionierts ja anscheinend. :)

Da nehmen sich die Bayern aber auch nicht viel.
Mit saurem Lüngerl, Obazda (hätte man auch Blombenzieher oder Fensterkitt in Hochdeutsch nennen können) oder Münchener Zwiebelfleisch kann man auch keine Tourischaren anlocken.:laugh

Irgendwie hat ja jede Region so seine "specials", was den Sachsen die Tote Oma ist bei uns halt lose Wurst, die Nordhessen haben ihr Weckewerk, die Hamburger ihren Labskaus, die Niederrheiner ihr Himmel und Erd mit Stielmus und die richtigen Preußen bleiben halt bei Karlsbader Schnitten.:rolleyes:
Kann man sicher alles mal probieren, manches reicht dann aber auch das eine Mal.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei den Sachsen funktionierts ja anscheinend. :)

Da nehmen sich die Bayern aber auch nicht viel.
Mit saurem Lüngerl, Obazda (hätte man auch Blombenzieher oder Fensterkitt in Hochdeutsch nennen können) oder Münchener Zwiebelfleisch kann man auch keine Tourischaren anlocken.:laugh

Irgendwie hat ja jede Region so seine "specials", was den Sachsen die Tote Oma ist bei uns halt lose Wurst, die Nordhessen haben ihr Weckewerk, die Hamburger ihren Labskaus, die Niederrheiner ihr Himmel und Erd mit Stielmus und die richtigen Preußen bleiben halt bei Karlsbader Schnitten.:rolleyes:
Kann man sicher alles mal probieren, manches reicht dann aber auch das eine Mal.
Es wäre auch grauenvoll, gäbe es nur Nr. 27, mit alles und schaaf. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mein lieber @Bimmelrudi, in dieser Aufzählung hat das Weckewerk nichts verloren (auch wenn es das, sehr empfehlenswerte, Kochbuch "Das kulinarische Nekronomicon" in der Rubrik "sieht aus wie schon gegessen" führt) mit seiner schieren Lieblichkeit aus totem Schwein, Brötchen und Majoran! Ich bin empört und entsetzt und verlange Satisfaktion in Form einer Avonpose mit Knickihalterung (über genaue Konditionen gerne per PN ;) )
 

Waller Michel

Well-Known Member
Weiß jemand von Euch ob es zu den Pickerruten von Daiwa, welche Serie auch immer, auch zusätzlich Spitzen zu kaufen gibt? Finde irgendwie nichts und kann auch nirgends erkennen mit welchen Stärken die Ruten geliefert werden.

Also ich habe ne Windcast Picker ,dafür gibt es jedenfalls keine Quiver mit anderen Lbs ,höchstens dann als Ersatzteil!

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ahle Woscht schmeckt aber richtig gut!
Nur kennt das nicht jeder!
@Andal ,bist du "auch " Hesse ?

LG Michael
Nein. Oberbayer durch und durch. Aber seit 12 Jahren recht zufrieden im rheinischen "Exil" - da wo Rlp beinahe aufhört und sich Eifel, Rheinland, Hessen und was weiß ich noch alles treffen und mischen.

Bei uns daheim heißt die Ahle Woscht schlicht Negabeitl. ;)
 
Oben