Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath

Tobias85

Well-Known Member
Ich war bis eben so stolz auf mich, dass ich bisher bis auf einen Fixposten keine größeren Anschaffungen anvisiert hatte und das meiste meines Budgets noch für diverse Nubsies rauswerfen hätte können...Und dann fang ihr hier an und schon hat man drölfzig weitere Ideen im Kopf :whistling

Alex, bring bitte genug Froschpastilllen für uns alle mit, ich glaube wir werden die bitter nötig haben.
 

Tobias85

Well-Known Member
Falls übrigens jemand ne Wurmzucht starten möchte und noch Gewebe braucht, um das Ludtloch im Deckel ausbruchsicher zu machen, dann hab ich da das perfekte Gewebe für (stabil, luftdurchlässig, Maschen unter 1/4 mm) und kann gerne was davon mitbringen am Sonntag.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Falls übrigens jemand ne Wurmzucht starten möchte und noch Gewebe braucht, um das Ludtloch im Deckel ausbruchsicher zu machen, dann hab ich da das perfekte Gewebe für (stabil, luftdurchlässig, Maschen unter 1/4 mm) und kann gerne was davon mitbringen am Sonntag.

Ich hab dafür Fliegengase ( oder wie schreibt man das? ) benutzt, einfach mit einer Heißklebepistole aufgeklebt!
Hat auch gut funktioniert !

LG Michael
 

Tobias85

Well-Known Member
@Waller Michel: Mein Wurmeimer steht zumindest bei der aktuellen Witterung zwangsweise in meinem Wohnbereich und die Babywürmer würden durch normales Fliegengitter ja vermutlich durchkommen, daher hab ich diese besonders feine Gaze genommen, die ich eh hatte. Finde sie auch deutlich stabiler als Fliegengitter.

Bei meinen Eimern/Kisten setze ich im Gegensatz zu dem Video nicht auf Löcher im Boden + zweiten Eimer drunter, sondern auf Feuchtigkeitsregulierung durch trockene Zeitung/Eierkarton. Im Prinzip wie man es beim kompostieren auch macht: Feuchtes mit trockenem und holziges mit grünem. Mein Kompost ist noch nie verschlammt wie so manche Wurmzucht auf YouTube nach einigen Monaten, mal sehen, ob sich das erfolgreich auf den Eimer übertragen lässt.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Moin Jungs, die Vorfreude auf Sonntsg wächst auch bei mir, zumal der Drennan Fanclub dann ja doch noch ne Anlaufstelle hat! Ich habe gestern noch ein Päckchen von Stuart Sharpe mit einigen Handmadr Floats (Waggler in 3 Größen) bekommen. Auch das sehr gelungene Arbeiten. Werde ich Sonntag mal mitbringen.
@cyprinusbarbus: was machst Du, was wir nicht machen (oder Können)? Zwei solche Hammerbrassen, das ist schon der Hammer! Ein dickes Petri zu den beiden Krachern.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
.
Thema Maden. Was macht Ihr nach einem Angeltag eigentlich mit den gereinigten, gesiebten Maden? Wieder Mehl, Späne oder so dazu?
Entweder übergebe ich sie dem Fluss oder, da sie ohnehin in Maismehl sind, stelle sie zurück in den Kühlschrank ohne weiteres Brimborium
#wurmzucht
Das steht bei mir dieses Jahr auch an. Wenn ich jetzt noch irgendwo schöne Mistwürmer herbekommen...... Aber zur Not machen es auch Dendros.
Mit bisschen rechercherarbeit (gerade keine zeit) kannst eisenia foetida und iirc eisenia andrei Kokons bzw Würmer im Netz kaufen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Tobias85 es wird dennoch verschlammen wenn du nicht regelmäßig (2-3 mal im Jahr) zumindest einen Teilsubstratwechsel vornimmst, wobei es dabei sich nicht um Schlamm sondern um die andere braune Masse mit Sch.... handelt.
Mir ist neulich eine neue Klopapierrolle in die Badewanne gefallen bevor Schaumbad rein kam, die haben sie binnen 2 Wochen fast weggeknuspert, eine verstorbene Zimmerpflanze samt Ballen ist auch innerhalb kurzer Zeit verschwunden. Dendros sind schon krasse Würmchen
 
Oben